Häufig gestellte Fragen (FAQ)

für Eltern
von Grundschülern

Wie melde ich mein Kind an?

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Kind am Stiftischen Gymnasium anzumelden. Die Anmeldungen der neuen Sextaner für das Schuljahr 2025/26 sind in folgendem Zeitraum möglich:

Montag, 24.02.2025 bis Freitag, 14.03.2025 (außer an den Karnevalstagen 27.02.2025 bis einschl. 03.03.2025); täglich von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr, zusatzlich Dienstag (außer 04.03.2025) und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Seite Anmeldung.

Wann sind die nächsten Informationstage?

Unsere Informationstage für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern haben am 29. und 30. November 2024 stattgefunden. Sofern Sie nicht an den Informationstagen teilnehmen konnten oder noch Fragen offen geblieben sind, können Sie sich gerne per E-Mail an die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Bündgens wenden: c.buendgens@stiftisches.de.

Viele Informationen finden Sie auch auf der Seite der Erprobungsstufe. Einen Einblick bieten auch unsere selbst erstellten Informationsvideos, die sich vor allem an die Kinder richten und auf der Startseite der Webseite anzusehen sind. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

 

für Eltern
von Stift-Schülern

Wie melde ich mein Kind krank?

Bitte melden Sie Ihr Kind – auch bei mehrtägigem Fehlen – über den Schulmanager rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn krank. Alternativ können Sie auch morgens vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat unter 02421-28990 anrufen.
Für die Sekundarstufe II gilt darüber hinaus: Ist Ihr Kind an einem Tag krank, an dem eine Klausur angesetzt ist, muss es in jedem Fall (ggf. auch erneut) krankgemeldet werden.

Was muss ich bei Beurlaubungen beachten?

Bei triftigen Gründen kann eine Freistellung vom Unterricht für bis zu einem Tag durch die Klassenleitung erteilt werden.
Bei mehreren Tagen und/oder wenn es sich um Ferienrandtage handelt, kann eine Freistellung generell nur über die Schulleitung erfolgen. Richten Sie den (formlosen) Antrag auf Freistellung unter Angabe des Grundes in jedem Fall zunächst an die Klassenleitung. Am einfachsten geht dies über die Schulmanager.

für
Schüler

Wo finde ich den Vertretungsplan (App)?

Wir nutzen ein digitales schwarzes Brett. Die dazugehörige App gibt es für iOS und für Android. Die Zugangsdaten werden aus Datenschutzgründen über den Klassenlehrer mitgeteilt.

Was kann ich bei Problemen in der Schule machen?

Für verschiedene Probleme gibt es verschiedene Ansprechpartner:

Falls Du Dir unsicher bist, wer für Dein Problem der Ansprechpartner ist, so wende Dich vertrauensvoll an Deinen Klassenlehrer oder an die SV-Lehrer!

für Referendare
und Praktikanten

Mir wurde das Stiftische Gymnasium als Schule zugeteilt. An wen kann ich mich vorab wenden?

Frau Köster freut sich als Ausbildungsbeaftragte für die Referendare auf Ihre Fragen!

Falls Sie Praktikant sind, so beantwortet Herr Hager gerne Ihre Fragen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner