Häufig gestellte Fragen (FAQ)

für Eltern
von Grundschülern

Wie melde ich mein Kind an?

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Kind am Stiftischen Gymnasium anzumelden. Der Zeitraum für die Anmeldungen wird über unsere Webseite bekanntgegeben, sobald er feststeht. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung haben wir für Sie auf der Seite Anmeldung zusammengestellt.

Wann sind die nächsten Informationstage?

Unsere Informationstage für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern finden am 27. und 28. Oktober 2023 statt. Das Programm und weitere Informationen erhalten Sie nach den Herbstferien hier auf unserer Webseite.

Viele Informationen finden Sie auch auf der Seite der Erprobungsstufe. Einen Einblick bieten zudem unsere selbst erstellten Informationsvideos, die sich vor allem an die Kinder richten und auf der Startseite der Webseite anzusehen sind. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

 

für Eltern
von Stift-Schülern

Wie melde ich mein Kind krank?

Rufen Sie hierfür bitte morgens vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat unter 02421-28990 an.
Bei mehrtägigem Fehlen müssen Sie nicht jedes Mal beim Sekretariat anrufen, sondern geben Ihrem Kind bitte eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenleitung mit, sobald es wieder zur Schule geht.
Für die Sekundarstufe II gilt darüber hinaus: Ist Ihr Kind an einem Tag krank, an dem eine Klausur angesetzt ist, muss es in jedem Fall (ggf. auch erneut) krankgemeldet werden.

Was muss ich bei Beurlaubungen beachten?

Bei triftigen Gründen kann eine Freistellung vom Unterricht für bis zu einem Tag durch die Klassenleitung erteilt werden.
Bei mehreren Tagen und/oder wenn es sich um Ferienrandtage handelt, kann eine Freistellung generell nur über die Schulleitung erfolgen. Richten Sie den (formlosen) Antrag auf Freistellung unter Angabe des Grundes in jedem Fall zunächst an die Klassenleitung.

für
Schüler

Wo finde ich den Vertretungsplan (App)?

Wir nutzen ein digitales schwarzes Brett. Die dazugehörige App gibt es für iOS und für Android. Die Zugangsdaten werden aus Datenschutzgründen über den Klassenlehrer mitgeteilt.

Was kann ich bei Problemen in der Schule machen?

Für verschiedene Probleme gibt es verschiedene Ansprechpartner:

Falls Du Dir unsicher bist, wer für Dein Problem der Ansprechpartner ist, so wende Dich vertrauensvoll an Deinen Klassenlehrer oder an die SV-Lehrer!

für Referendare
und Praktikanten

Mir wurde das Stiftische Gymnasium als Schule zugeteilt. An wen kann ich mich vorab wenden?

Frau Köster freut sich als Ausbildungsbeaftragte für die Referendare auf Ihre Fragen!

Falls Sie Praktikant sind, so beantwortet Herr Hager gerne Ihre Fragen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner