Herausragende Erfolge in der 63. Mathematik-Olympiade und im Bundeswettbewerb Mathematik

17.06.2024 | Aktuelles, Allgemein, Begabtenförderung, Mathematik, MINT, Wettbewerbe

Die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade mit den besten Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Düren fand in diesem Schuljahr am 16. November 2023 im Forschungszentrum Jülich statt. Das Stift-Team betreute Dr. Tobias Wiernicki-Krips (Ansprechpartner für Begabtenförderung).

Das gesamte an der Regionalrunde teilnehmende Sitft-Team (Foto: Wki)

Denjenigen unserer 11 Teilnehmer, die noch keinen Stift-Hoodie besaßen, finanzierte unser Förderverein welche, damit sie auch nach außen hin erkennbar als Stift-Team auftreten konnten. Die anderen erhielten ebenfalls vom Förderverein einen Thalia-Gutschein. Nach den Klausuren wurden am Nachmittag von engagierten Mathematiklehrkräften die Schülerlösungen korrigiert. Unsere Schule war mit folgenden 7 Preisträgern eine der kreisweit erfolgreichsten Schulen:

  1. Preis: Lennard Rausch (Q1)
  2. Preis: Emma Röther (9a)
  3. Preis: Felix Schwanewilm (6a), Kathrin Herzog (7d), Mateus Maciaszczyk (8b), Naya Obermüller (8d), Endrit Margjeka (Q1)

Darüber hinaus qualifizierten sich Johanna Leisten, Paul Marx (5c), Emily Meier (6a) und Oliver Dresbach (7c) für die Regionalrunde und nahmen erfolgreich teil.

Die 7 Preisträger der Regionalrunde aus dem Stift-Team (Foto: Oliver Bücker, FZ Jülich)

Die Siegerehrung fand am 7. Dezember im Supercomputing Centre des Forschungszentrums statt. Nach einer interessanten fachlichen Einführung für die anwesenden Eltern, Preisträger und Lehrkräfte überreichte die Kreiskoordinatorin Ines Pstragowski die Preise und Urkunden. Die Sachpreise für unsere Stiftler finanzierte auch in diesem Schuljahr unser Förderverein.

Besonders freute sich Lennard Rausch über seine Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade am 24. Februar in Aachen, bei der insgesamt drei Schüler den Kreis Düren vertraten. Lennard schaffte es zum wiederholten Mal, sich auf Landesrunde auszuzeichnen und erhielt eine Anerkennungsurkunde (4. Platz) in seiner Stufe.

Aus dem Stift-Team waren zwei Schüler bei einem anderen Mathematikwettbewerb ebenfalls erfolgreich: Im Bundeswettbewerb Mathematik erreichten Lennard und Endrit jeweils einen herausragenden 2. Platz in der 1. Runde.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiter viel Spaß an der Mathematik!

Text: Wki

Kategorien

Archiv

Termine

Alle unsere Termine finden Sie auf unserer Termine-Seite.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner