Endrit Margjeka (Q2) schreibt:
„Im Schuljahr 2023/24 wurde der Mathematik-Projektkurs in der Q1 erneut angeboten und stieß auf große Resonanz. Insgesamt meldeten sich sechs Teilnehmer regulär an, während ein weiterer Schüler den Kurs regelmäßig besuchte. Der Kurs begann mit einer intensiven Einführung in die Aussagenlogik und Mengenlehre. Diese Themen bildeten die Grundlage für die späteren Schwerpunkte des Kurses: Folgen und Reihen sowie Beweise durch vollständige Induktion.
Im zweiten Halbjahr verfasste jede regulär eingeschriebene Schüler eine eigenständige Projektarbeit. Diese setzte sich aus einem doppelstündigen Vortrag und einer schriftlichen Ausarbeitung zusammen. Die Themen waren hochschulmathematisch und boten eine Alternative zur sonst in der Jahrgangsstufe Q1 obligatorischen Facharbeit.
So entstanden Projektarbeiten zu interessanten Themen wie Ungleichungen, Taylorreihen und mathematischen Strategien. Die im Kurs und in den Projektarbeiten behandelten Themen sind im regulären Mathematikunterricht nicht vorgesehen und gewinnen erst an der Universität an Bedeutung. Der Kurs bot somit eine ausgezeichnete Vorbereitung auf ein späteres Studium in einem MINT-Fach.
Besonders bemerkenswert war die entspannte und angenehme Atmosphäre unter der Leitung von Herrn Dr. Wiernicki-Krips, trotz der herausfordernden Inhalte. Mithilfe unseres „Keksbeauftragten“ Justin Esser wurden die Pausen in den Stunden stets mit Keksen versüßt, und in der letzten Doppelstunde war das Highlight ein gemeinsames Döneressen, das als Belohnung für die harte Arbeit im Laufe des Jahres diente.
Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Wir waren begeistert von der Vielfalt der Themen und der angenehmen Lernatmosphäre. Daher empfehlen wir den Mathematik-Projektkurs allen mathematisch interessierten Mitschülern wärmstens weiter!“
Ergänzung: Der Projektkurs fand im Schuljahr 2023/2024 bereits zum siebten Mal statt und behandelt, wie MathePlus-Kurse anderer Schulen auch, Inhalte aus dem MathePlus-Skript der RWTH Aachen. Insgesamt haben 80 von 111 überwiegend aus dem Regierungsbezirk Köln stammenden Schüler die MathePlus-Klausur bestanden. Die durchschnittliche Punktzahl lag bei 69 Punkten, so dass die Punktzahlen von Benjamin Körfer, Endrit Margjeka und Lennard Rausch einen besonderen Erfolg darstellten. Endrit gelang es sogar, die fünfmeisten Punkte aller Klausurschreiber zu erlangen!
In der letzten Stunde vor den Sommerferien sprach unser Schulleiter Ulrich Meyer seine Anerkennung an alle Teilnehmer unseres Projektkurses aus: Len Becker, Justin Esser, Benjamin Körfer, Endrit Margjeka, Lennard Rausch, Michael Sack und Linda Spetter. Außerdem überreichte er die Zertifikate der RWTH Aachen an die vier Schüler, die die Klausur bestanden hatten. (Wki)