Landesweite Erfolge in Mathe-Olympiade: Stift-Schüler holen 1. und 3. Platz

4.06.2020 | Allgemein, Mathematik, MINT, Wettbewerbe

Lennard Rausch (7a) und Emma Röther (5a) waren nach überragenden Leistungen in der Schul- und Kreisrunde auch auf Landesebene in der Mathematik-Olympiade mit einem 1. Platz in der Jahrgangsstufe 7 und einem 3. Platz in der Jahrgangsstufe 5 sehr erfolgreich. Sie vertraten bei der diesjährigen Landesrunde am Karnevalssamstag zusammen mit einem Jülicher Schüler den Kreis Düren am Märkischen Gymnasium in Hamm damit mehr als würdig, bei Lennard wurden zudem die sehr schönen Lösungen explizit gelobt.

In dem Klausurwettbewerb treten landesweit die besten Mathematikschülerinnen und –schüler an. Im Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote wahrnehmen, z. B. trug Prof. Dr. Goebel an der Hochschule Hamm-Lippstadt zur Mondlandung der US-Amerikaner 1969 und den damit verbundenen physikalisch-mathematischen Grundlagen vor.

Die Siegerehrung hätte am Samstag, dem 21. März 2020, stattfinden sollen. Angesichts der Corona-Krise erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Urkunden und Preise nur per Post. Außerdem wurden die bei den Preisträgern beliebten Mathematik-Sommerakademien abgesagt, worauf sich insbesondere Lennard schon sehr gefreut hatte. Denn im letzten Schuljahr nahm er schon einmal daran teil und hob neben der dort behandelten Mathematik auch das schöne Gemeinschaftserlebnis hervor.

Emma nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an der Mathematik-Olympiade teil und möchte im nächsten Jahr gerne einen 1. Platz erreichen. Organisiert wird die Mathematik-Olympiade auf Schulebene vom Ansprechpartner für Begabtenförderung Tobias Wiernicki-Krips und der Fachschaft Mathematik, auf Kreisebene ist Ines Pstragowski zuständig für die Ausrichtung.

Text: Wki
Fotos: Dirk Rausch, Jessica Röther

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober
  2. Allerheiligen

    1. November
  3. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  4. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  5. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November
  6. Elternsprechtag

    26. November | 15:00 - 19:00
  7. Halbjahresende Q2.1, Bekanntgabe Noten für sonstige Mitarbeit

    22. Dezember
  8. Weihnachtsferien

    23. Dezember 2020 - 6. Januar 2021
  9. 1. Tag Q2.2

    7. Januar 2021
  10. Endgültige Festlegung des Themas der Facharbeit Q1

    14. Januar 2021 - 15. Januar 2021