Portrait
Was ist „Geschichte“? Jede menschliche Kultur entwickelt Vorstellungen von der eigenen Vergangenheit und stellt damit einen Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her. Die jeweiligen Vorstellungen von der Vergangenheit sind dabei immer von der Gegenwart geprägt und beeinflussen auch die Zukunft. Jede Generation muss sich also die Vergangenheit selbst aneignen und „ihre“ Geschichte befragen und studieren. Deshalb gibt es kein für immer feststehendes Geschichtsbild. Die Fragestellungen, Themen und Perspektiven können sich vielmehr im Laufe der Zeit ändern. Geschichte ist also spannend, wenn man sich ernsthaft mit ihr beschäftigt.
Im Geschichtsunterricht untersuchen wir die Vergangenheit vor allem anhand historischer Quellen. Wir entwickeln dabei Geschichtsbilder, die auf diesen Quellen gestützt sind, mit Argumenten begründet werden und – vielleicht auf Grund neuer Erkenntnisse – auch einmal widerlegt werden können. Der Geschichtsunterricht möchte jungen Menschen ein Bewusstsein für Handlungsspielräume und für die Gestaltbarkeit von Gegenwart und Zukunft vermitteln. Er hat in diesem Sinne somit auch eine kritisch-aufklärerische Funktion.
Aufgaben & Ziele
Das Fach Geschichte soll einen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen leisten, die das Verstehen der Wirklichkeit ermöglichen und gesellschaftlich wirksame Strukturen und Prozesse erkennen lassen.
Schülerinnen und Schüler sollen ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein entwickeln, das sie zu kompetenten Teilhabern am gesellschaftlichen Umgang mit Geschichte werden lässt. Es befähigt sie, an der Geschichts- und Erinnerungskultur ebenso aktiv mitzuwirken wie an der Gestaltung unseres demokratischen Gemeinwesens.
Kernziele sind:
- Wirklichkeit zu verstehen und zu deuten;
- historische Quellen unterschiedlichster Art sowie Darstellungen kompetent zu analysieren und zu interpretieren;
- historische Sachverhalte auf Basis von Quellen zu rekonstruieren;
- stereotype Zuordnungen und Wertungen kritisch zu hinterfragen;
- historische Narrative als Orientierungsangebote zu reflektieren und gegebenenfalls zu dekonstruieren;
- nachhaltig in sozialer Verantwortung zu handeln.
Aktuelles
Mahnwache zur Pogromnacht am 9. November vor dem Dürener Amtsgericht kurzfristig abgesagt
In der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 wurden in ganz Deutschland Synagogen in Brand gesetzt, verwüstet und geschändet. Jährlich wird in Düren am 9. November um 19.00 Uhr mit Mahnwachen an den zehn vom Künstler Ulrich Rückriem errichteten Stelen im Stadtgebiet...
„Chance Denkmal: erinnern, erhalten, neu denken.“ Digitale Angebote der Stadtmauer AG zum Tag des offenen Denkmals 2020
Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto „Chance Denkmal: erinnern, erhalten, neu denken“. Auf Grund der Corona-Pandemie kann die umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der Dürener Stadtmauer nicht wie üblich gezeigt werden. Auch die...
Informationen zur Dürener Stadtmauer am Tag des offenen Denkmals 2020
Düren. Der Tag des offenen Denkmals findet im Corona-Jahr 2020 digital statt. Das Motto lautet diesmal: „Chance Denkmal: erinnern, erhalten, neu denken“. Der auf dem Schulgelände des Stiftischen Gymnasiums liegende Abschnitt der Stadtmauer zwischen Dickem Turm und...
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Stunden | – | 2 | – | 2 | 2 |
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Stunden | – | 2 | – | 2 | 2 | 2 |
Das Fach an unserer Schule
Exkursionen
Im Zusammenhang mit der unterrichtlichen Vermittlung geschichtlicher Themen werden immer wieder Exkursionen zu außerschulischen Lernorten angeboten, z.B.: Stadtmuseum Düren, Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren, Haus der Geschichte in Bonn, EL-DE-Haus in Köln, Ausstellungen in Aachen, der Euregio, Köln, Bonn, Düsseldorf, Internationaler Platz Vogelsang.
Wettbewerbe
Für Schülerinnen und Schülern besteht Gelegenheit, sich individuell, in Gruppen oder als Klasse im Rahmen von Geschichtswettbewerben unterschiedlicher Art zu engagieren.
Stadtmauer AG
In einer im Schuljahr 2004/2005 erstmals angebotenen freiwilligen Arbeitsgemeinschaft können die noch vorhandenen Überreste der Dürener Stadtmauer erkundet werden. Immerhin liegt der größte heute noch erhaltene zusammenhängende Teil auf dem Gelände des Stiftischen Gymnasiums. Zum „Tag des offenen Denkmals“ organisiert die AG seit 2005 ein Programm mit Führungen.
Erinnerungskultur
Regelmäßig gestalten Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums Gedenkveranstaltungen, beispielsweise zur Pogromnacht 1938 (in Kooperation mit der St. Angela-Schule) oder nehmen an anderen Erinnerungsveranstaltungen teil.
Gespräche mit Zeitzeugen
Nach Möglichkeit werden Zeitzeugen in die Schule eingeladen. Themen sind beispielsweise die Zeit des Nationalsozialismus, die Zerstörung Dürens am 16. November 1944, das Leben in der DDR.
Vorträge
Die Fachschaft Geschichte lädt Referenten zu (öffentlichen) Vorträgen ein, die z.B. Musik und Propaganda im NS-Staat, Widerstand gegen des Nationalsozialismus, mittelalterliche Fachliteratur, Mentalitäten in der mittelalterlichen Stadt thematisieren.
Fächerübergreifender Unterricht
Möglichkeiten für einen fächerverbindenden bzw. fächerübergreifenden Unterricht bieten sich etwa bei Themen wie:
- Sprache und Geschichte der Römer (Latein);
- Infrastrukturen, Verkehrs-/Handelswege, Stadtgeschichte (Erdkunde);
- Denkmäler, Bildquellen (Kunst),
- (Historische) Jugendbücher vorstellen / präsentieren (Deutsch);
- Religionen der Welt, Kreuzzüge, Reformation (Religion);
- naturwissenschaftliche Entdeckungen, Forschungen z.B. in Renaissance und Aufklärung (Physik, Chemie, Biologie),
- Zeit des Nationalsozialismus/Shoah (Politik, Sozialwissenschaften, Deutsch).
Fachlehrerinnen und -lehrer

Herr Meyer
stellvertretender Schulleiter
Frau Gerlach
Deutsch, Geschichte, Praktische Philosophie
Herr Dr. Jaeger
Deutsch, Geschichte
Herr Klemm
Deutsch, Geschichte, Sport
Frau Knie
Englisch, Geschichte
Frau Köster
Deutsch, Mathematik, Geschichte
Herr Lochner
Deutsch, Geschichte, Kath. Religion
Herr Silbernagel
Geschichte, Kath. Religion
Herr Weißer
Englisch, Geschichte (Referendar)
Frau Wendlandt
Deutsch, Geschichte
Frau Wilms
Kath. Religion, Geschichte, Latein