Traditionelles Turmblasen zur Weihnachtszeit

5.01.2023 | Aktuelles, Allgemein, Musik, Veranstaltungen

Alle Jahre wieder steigen die Musiker, die sich in der Bläsergruppe des Stiftischen Gymnasiums engagieren, auf den Turm der Annakirche, um die Dürener Bevölkerung mit weihnachtlichen Melodien zu erfreuen. Die Tradition des Turmblasens besteht seit Jahrzehnten und ist fester Bestandteil des Jahreskalenders. Zudem bekräftigt sie die enge Verbundenheit zwischen Annakirche und dem Stiftischen Gymnasium.

In diesem Jahr erschwerten frostige Temperaturen allerdings die musikalische Darbietung, da an einigen Instrumenten die Ventile nicht mehr beweglich waren. Das Programm hatte Musiklehrer Markus Mönkediek wieder abwechslungsreich zusammengestellt. Das Repertoire der vorgetragenen Weihnachtslieder spannte einen Bogen von englischen Chorälen wie „Angels‘ Carol“ von John Rutter über amerikanische Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“ und „We wish you a Merry Christmas“ bis zum traditionellen deutschen Weihnachtslied. So durften natürlich auch die Klassiker „Oh du Fröhliche“ und „Stille Nacht“ nicht fehlen.

An der gelungenen Umsetzung erfreuten sich die Menschen auf dem Dürener Wochen- und Weihnachtsmarkt, denen durch die vorweihnachtliche Stimmung warm ums Herz wurde.

Kategorien

Archiv

Termine

Alle unsere Termine finden Sie auf unserer Termine-Seite.