Schülerfluggemeinschaft
(seit 1971)

Die Schülerfluggemeinschaft (SFG) wurde 1971 gegründet und besteht aus Schülerinnen und Schülern im Alter von mindestens 14 Jahren, die sich für die Fliegerei interessieren. Unser Ziel ist es, Segelflugpiloten und -pilotinnen auszubilden, und einige von uns setzen später ihre Ausbildung im Motorflug fort.

Wie funktioniert das? Die SFG ist eine Arbeitsgemeinschaft (AG), die für alle Schüler in Düren zugänglich und am Stiftischen Gymnasium angesiedelt ist. Simon Kaiser ist unser Betreuer, und schon seit vielen Jahren unterstützen uns auch Lehrer am Stift, von denen einige selbst fliegen. Wir verfolgen das Ziel, das Fliegen zu erlernen, ähnlich wie in einer Flugschule. Dafür haben wir sogar ein eigenes Flugzeug. Unsere Lehrer bilden uns ehrenamtlich aus, ohne dass wir teure Schulungen in einer Flugschule buchen müssen.

Ansprechpartner

Herr Kaiser

Englisch, Informatik

Aktuelles

Die SFG zu Besuch auf dem Fliegerhorst Nörvenich

Die SFG zu Besuch auf dem Fliegerhorst Nörvenich

Als sich die Schülerfluggemeinschaft (SFG) mit Herrn Kaiser und zwei französischen Austauschschülern am 14. März vor dem Stiftischen Gymnasium traf, war allen die Spannung und Vorfreude wahrlich anzusehen. Geplant war ein Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Nörvenich...

Ein Besuch auf dem Tower des Flughafens Düsseldorf

Es war nicht einfach, aber schließlich gelang es: Der Besuch unserer jungen Luftsportler an einem Arbeitsplatz, von dem man auch mal auf Flugzeuge hinunterschauen kann. Die Kanzel des Towers am Düsseldorfer Flughafen ist ein Hochsicherheitsbereich, der – wenn...

SFG Schnupperwochenende auf der Dahlemer Binz

Vom 29. April bis zum 1. Mai fand endlich wieder das erste Schnupperwochenende der Schülerfluggemeinschaft (SFG) des Stiftischen Gymnasiums statt. Nach einer langen Zeit der Pause aufgrund von Corona konnten sechs Schülerinnen und Schüler auf der Dahlemer Binz in der...

Lerne Fliegen!

Hast du Interesse? Wir auch! Die Dauer der Pilotenausbildung hängt von dir ab. Im Vergleich zum Autofahren musst du jedoch viel mehr lernen – dazu gehört auch Verantwortung! Du kannst bereits mit 14 Jahren beginnen und wirst bald in der Lage sein, alleine zu fliegen, während ein Fluglehrer dich vom Boden aus beobachtet. Alles, was du brauchst, ist Zeit an Freitagnachmittagen und einigen Wochenenden im Jahr. Um schnell Fortschritte zu machen, kannst du sogar Ferienkurse bei uns am Flugplatz besuchen.

Hast du gehört, dass du gesund sein musst? Keine Sorge, unser befreundeter Fliegerarzt gibt dir dazu weitere Informationen.

Hast du gehört, dass sich der Flugplatz in der Eifel befindet? Auch das ist kein Problem; wir organisieren Fahrgemeinschaften!

Unser Partnerverein

Wie du bereits erfahren hast, sind wir eine Sport-AG am Stift. Doch allein reicht das nicht aus, um fliegen zu können. Um rechtlich abgesichert zu sein und mehr als nur ein Flugzeug nutzen zu können – zum Beispiel einen Doppelsitzer zum Lernen – sind wir alle Mitglieder im Polizeisportverein Köln. Die SFG wurde bei ihrer Gründung 1971 in diesen Verein eingegliedert, um Ausbildungen durchzuführen, und diese Kooperation besteht seitdem fort!

Übrigens: Die meisten, die heute im PSV fliegen, haben ihre Fliegerkarriere genau wie du in der SFG begonnen! Schau doch mal unter Berufsperspektiven vorbei.

Wo? 📍

Flugplatz Dahlemer Binz

Größere Karte anzeigen
Treffpunkt ist immer das Vereinsheim der Abteilung Luftsport im Polizeisportverein Köln 1922 e.V.

Genaue Adresse:

Dahlemer Binz 54, 53949 Dahlem

Wann? ⏰

Nach Absprache und Wetter.

Flugbetriebe werden meist 1 bis 2 Wochen im Voraus zusammen mit dem PSV Köln und dem LSV Rodenkirchen geplant. Die Terminierung kann man online im Hauptflugbuch der Dahlemer Binz nachschauen.

Auch tragt ihr euch als Flugschüler dort ein, wenn ihr dabei sein wollt. ✈️

 

Wer? 🧑‍✈️✈️

Die SFG besteht aus Mitschülern, ehemaligen Stiftlern und Lehrern.

Zusammen mit dem PSV und dem LSV – die mit uns kooperierenden Vereine – bilden wir ein großes Team aus älteren und jüngeren Flugbegeisterten, das sich auf Nachwuchs freut.

Sei also dabei und melde dich zum Schnuppern an!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner