Hoch hinaus am Stift – Verantwortung übernehmen für sich und andere

16.05.2022 | Aktuelles, Allgemein, Sport

Kletter-AG Schuljahr 2021-2022

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 war es endlich so weit: Die Kletterwand am Stiftischen Gymnasium, die bereits vor über zehn Jahren installiert – aber noch nicht wirklich genutzt – worden war, konnte in den Schulbetrieb eingebunden werden. Zunächst mussten in den Jahren 2020 und 2021 einige Vorkehrungen getroffen werden: Die Wand wurde entstaubt, neu inspiziert und abgenommen, neue Materialien wurden angeschafft (Gurte, Seile, Sicherungsgeräte) und Fortbildungen durchgeführt, sowohl extern als auch schulintern. Einige hoch motivierte Schülerinnen und Schüler blieben der neuen AG das ganze Schuljahr über treu und erweiterten vielfach ihre kletterspezifischen und sozialen Kompetenzen.

AG-Zeit am Stift

Das Knoten und Einbinden wurde geübt, die Partner gesichert, Ängste erkannt und überwunden. Mittlerweile klettern und sichern die Schülerinnen und Schüler sehr selbstständig, sodass die kurze wöchentliche AG-Zeit von einer Schulstunde optimal genutzt werden kann. Im Kontext der Durchführung der AG machten wir im März 2022 alle zusammen einen Ausflug in den Boulderplaneten nach Köln-Ehrenfeld und lernten so das Klettern aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Das auf Maximalkraft ausgelegte Bouldern stand in einem Kontrast zum Seilklettern, bei dem die Kraftausdauer die entscheidende Rolle spielt. Doch ob mit oder ohne Seil – die Kletterer wollten immer weiter hoch hinaus.

Ausflug nach Köln Ehrenfeld in den Boulderplaneten

So war es zum Ende des Schuljahres im Mai 2022 an der Zeit, die erworbenen Kenntnisse in den Blick zu nehmen. Die AG-Mitglieder zeigten in einer schriftlichen und praktischen Prüfung alles, was sie im letzten Jahr gelernt haben und erwarben einen zertifizierten Toprope-Schein für das Seilklettern. Jetzt steht den Schülerinnen und Schülern die Tür zu allen Kletterhallen offen, in denen sie ihre Klettertechniken optimieren können und vor neue Herausforderungen gestellt werden.

Prüfungstag für den Toprope-Schein

Teilnehmende an der Kletter-AG:
Dema, Luan
Gerad, Hudifa
Gerdes, Yuna
Grevinga, Maya
Körfer, Carlotta
Pilch, Felicia
Livadnaya, Sofia
Kanwischer, Kai Julian
Peters, Sam Jordan
Popovych, Maria
Scholtyssik, Franziska
Stach, Hannah Sophie
Wegner, Kevin

Anleiter: Felix Tolksdorf

Text und Fotos: Felix Tolksdorf

Kategorien

Archiv

Termine

Alle unsere Termine finden Sie auf unserer Termine-Seite.