Portrait
Der Sportunterricht am Stiftischen Gymnasium folgt der pädagogischen Leitidee:
Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur
Bewegung, Spiel und Sport wird sowohl als Mittel individueller Entwicklungsförderung eingesetzt, als auch zum Erschließen der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Aus dieser schulsportlichen Vorgabe ergibt sich für den Sport am Stift, dass dieser nicht auf die körperliche und die motorische Dimension der Entwicklung beschränkt ist, sondern er sich als wichtiger Ansatzpunkt ganzheitlicher Erziehung versteht. Der Schulsport soll den Blick für die Gesamtheit von Bewegung, Spiel und Sport in unserer Gesellschaft öffnen. Denn Bewegungen aktualisieren immer auch soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen.
Im Zentrum dieses Lern- und Erfahrungsfeldes stehen die eigene Bewegung und Körpererfahrung in unterschiedlichen individuellen, sozialen und sportlichen Handlungszusammenhängen mit unterschiedlichen Sinnrichtungen und Motiven sowie ihre Bedeutsamkeit für das Leben der Schülerinnen und Schüler als einzelne und in der Gemeinschaft.
Damit trägt der Schulsport am Stift auf seine Weise und mit seinen Mitteln zur Erreichung des allgemeinen Ziels von Schule bei, nämlich personale Identität in sozialer Verantwortung so zu fördern, dass eine Handlungsfähigkeit entsteht, mit der die eigene Lebenswelt sinnvoll und verantwortungsbewusst gestaltet werden kann.
[vgl. Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen. 2014; Kernlehrplan für das Gymnasium – Sek. I Sport. 2011]
Aktuelles
Volleyballprofis mit viel Engagement und guter Laune im Sportunterricht
Gleich zwei Spieler des aktuellen Pokalfinalisten Powervolleys Düren unterstützten Stefan Maschke von der Volleyball-Akademie Düren bei seinem Besuch im Sportkurs Q2 von Marcel Klemm. Auf Grund der widrigen Witterungsverhältnisse konnten nicht alle Schülerinnen und...
„Das Stiftische Gymnasium läuft!“ – Teilnahme beim Schulmarathon in Köln
Am Sonntag, dem 6. Oktober 2024, war es wieder soweit: Bei wunderbaren Laufbedingungen startete der Generali Köln Marathon. Nach einer mehrjährigen Pause haben erstmals wieder drei Staffeln unserer Schule teilgenommen und starteten gemeinsam mit den...
Volleyball mit ganz viel Kompetenz, Herzblut und Lokalbezug
Die Klasse 10c und Sportlehrer Marcel Klemm freuten sich über drei prominente Gäste im Sportunterricht nach den Herbstferien. Einer der Zuspieler des Dürener Volleyball-Bundesligisten, Powervolleys Düren, der Finne Tomi Saarinen unterstützt von Stefan Maschke, Leiter...
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Stunden | 3* | 3 | 3* | 3 | 3 |
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Stunden | 4* | 3 | 3* | 3 | 3 | 2 |
* jeweils ein Halbjahr Schwimmen
Wahl der Profilkurse (Q1)
Das Online-Formular für die Wahl der Profilkurse in der Q1 findet Ihr hier.
Aufgaben und Ziele
Der Schulsport am Stiftischen Gymnasium soll…
- die Entwicklung durch Erfahrungen in sportbezogenen Aufgabenstellungen ganzheitlich fördern.
- die Entwicklungsförderung an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ausrichten.
- die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, Sport als einen regelmäßigen Faktor einer aktiven, sinnbewussten und selbstverantwortlichen Lebensgestaltung anzusehen.
- soll bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung sowie am individuellen und gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, erhalten und vertiefen.
- die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bezogen auf diesen Sport an exemplarisch ausgewählten Beispielen zu fördern.
- beitragen, zu überfachlichen Aufgaben von Schule wie Werteerziehung, soziale Verantwortung, Sensibilisierung für unterschiedliche Geschlechterperspektiven und Lebensformen, Ächtung von Diskriminierung, kulturelle Mitgestaltung und interkulturelles Verständnis bei.
Ihre Umsetzung finden diese Aufgaben in folgenden Bewegungsfeldern:
- Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
- Bewegen im Wasser – Schwimmen
- Bewegen an Geräten – Turnen
- Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
- Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
- Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
- Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
Diese werden unter folgenden Perspektiven umgesetzt:
- Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
- Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
- Etwas wagen und verantworten
- Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
- Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
- Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Das Fach an unserer Schule
Im Fach Sport setzen wir an unserer Schule folgende Schwerpunkte:
Wettkämpfe
Das Stiftische Gymnasium nimmt an Wettkämpfen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia oder Schulmeisterschaften des Kreises teil. Hierbei werden Mannschaften verschiedenster Altersstufen gemeldet. Eine Übersicht finden Sie im Bereich Sport-Wettkämpfe.
Ausstattung
- zwei gut ausgestattet Sporthallen
- einen eigenen Sportplatz
- Lage in direkter Nähe zum Holzbendenpark
- Nutzung des städtischen Hallenbades
- Kooperation mit einer örtlichen Tanzschule (Durchführung eines kompletten Anfänger-Tanzkurses in der Klasse 9)
Arbeitsgemeinschaften
Das Stiftische Gymnasium bietet jedes Jahr eine große Vielfalt an sportlichen Arbeitsgemeinschaften. Hier ist eine Übersicht aller Arbeitsgemeinschaften zu finden.
Beiträge des Faches zum Mediencurriculum
Das Mediencurriculum wird fortlaufend erweitert, evaluiert und aktualisiert. Weitere Informationen zu unserem Medienkonzept finden Sie hier.