Sport

Portrait

Der Sportunterricht am Stiftischen Gymnasium folgt der pädagogischen Leitidee:

Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur

Bewegung, Spiel und Sport wird sowohl als Mittel individueller Entwicklungsförderung eingesetzt, als auch zum Erschließen der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Aus dieser schulsportlichen Vorgabe ergibt sich für den Sport am Stift, dass dieser nicht auf die körperliche und die motorische Dimension der Entwicklung beschränkt ist, sondern er sich als wichtiger Ansatzpunkt ganzheitlicher Erziehung versteht. Der Schulsport soll den Blick für die Gesamtheit von Bewegung, Spiel und Sport in unserer Gesellschaft öffnen. Denn Bewegungen aktualisieren immer auch soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen. 

Im Zentrum dieses Lern- und Erfahrungsfeldes stehen die eigene Bewegung und Körpererfahrung in unterschiedlichen individuellen, sozialen und sportlichen Handlungszusammenhängen mit unterschiedlichen Sinnrichtungen und Motiven sowie ihre Bedeutsamkeit für das Leben der Schülerinnen und Schüler als einzelne und in der Gemeinschaft. 

Damit trägt der Schulsport am Stift auf seine Weise und mit seinen Mitteln zur Erreichung des allgemeinen Ziels von Schule bei, nämlich personale Identität in sozialer Verantwortung so zu fördern, dass eine Handlungsfähigkeit entsteht, mit der die eigene Lebenswelt sinnvoll und verantwortungsbewusst gestaltet werden kann.

[vgl. Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen. 2014; Kernlehrplan für das Gymnasium – Sek. I Sport. 2011]

Aktuelles

Volleyballprofis mit viel Engagement und guter Laune im Sportunterricht

Volleyballprofis mit viel Engagement und guter Laune im Sportunterricht

Gleich zwei Spieler des aktuellen Pokalfinalisten Powervolleys Düren unterstützten Stefan Maschke von der Volleyball-Akademie Düren bei seinem Besuch im Sportkurs Q2 von Marcel Klemm. Auf Grund der widrigen Witterungsverhältnisse konnten nicht alle Schülerinnen und...

Volleyball mit ganz viel Kompetenz, Herzblut und Lokalbezug

Die Klasse 10c und Sportlehrer Marcel Klemm freuten sich über drei prominente Gäste im Sportunterricht nach den Herbstferien. Einer der Zuspieler des Dürener Volleyball-Bundesligisten, Powervolleys Düren, der Finne Tomi Saarinen unterstützt von Stefan Maschke, Leiter...

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 3* 3 3* 3 3
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 4* 3 3* 3 3 2

* jeweils ein Halbjahr Schwimmen

Wahl der Profilkurse (Q1)

Das Online-Formular für die Wahl der Profilkurse in der Q1 findet Ihr hier.

Aufgaben und Ziele

Der Schulsport am Stiftischen Gymnasium soll…

  • die Entwicklung durch Erfahrungen in sportbezogenen Aufgabenstellungen ganzheitlich fördern. 
  • die Entwicklungsförderung an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ausrichten. 
  • die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, Sport als einen regelmäßigen Faktor einer aktiven, sinnbewussten und selbstverantwortlichen Lebensgestaltung anzusehen. 
  • soll bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung sowie am individuellen und gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, erhalten und vertiefen. 
  • die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bezogen auf diesen Sport an exemplarisch ausgewählten Beispielen zu fördern. 
  • beitragen, zu überfachlichen Aufgaben von Schule wie Werteerziehung, soziale Verantwortung, Sensibilisierung für unterschiedliche Geschlechterperspektiven und Lebensformen, Ächtung von Diskriminierung, kulturelle Mitgestaltung und interkulturelles Verständnis bei.

Ihre Umsetzung finden diese Aufgaben in folgenden Bewegungsfeldern:

  • Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  • Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
  • Bewegen im Wasser – Schwimmen
  • Bewegen an Geräten – Turnen
  • Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
  • Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
  • Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
  • Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

Diese werden unter folgenden Perspektiven umgesetzt:

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern 
  • Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
  • Etwas wagen und verantworten
  • Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen 
  • Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen 
  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln 

Das Fach an unserer Schule

Im Fach Sport setzen wir an unserer Schule folgende Schwerpunkte:

Wettkämpfe

Das Stiftische Gymnasium nimmt an Wettkämpfen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia oder Schulmeisterschaften des Kreises teil. Hierbei werden Mannschaften verschiedenster Altersstufen gemeldet. Eine Übersicht finden Sie im Bereich Sport-Wettkämpfe.

Ausstattung

  • zwei gut ausgestattet Sporthallen
  • einen eigenen Sportplatz
  • Lage in direkter Nähe zum Holzbendenpark
  • Nutzung des städtischen Hallenbades
  • Kooperation mit einer örtlichen Tanzschule (Durchführung eines kompletten Anfänger-Tanzkurses in der Klasse 9)

Arbeitsgemeinschaften

Das Stiftische Gymnasium bietet jedes Jahr eine große Vielfalt an sportlichen Arbeitsgemeinschaften. Hier ist eine Übersicht aller Arbeitsgemeinschaften zu finden.

Beiträge des Faches zum Mediencurriculum


Das Mediencurriculum wird fortlaufend erweitert, evaluiert und aktualisiert. Weitere Informationen zu unserem Medienkonzept finden Sie hier.

Fachlehrerinnen und -lehrer

Herr Belz

Herr Belz

Biologie, Sport, Ökologie

Frau Benz

Deutsch, Sport

Frau Jonientz

Biologie, Sport

Herr Klemm

Deutsch, Geschichte, Sport

Herr Klinger

Sport

Herr Mönkediek

Musik, Sport
Frau Pinhammer

Frau Pinhammer

Sport, Geographie

Herr Posch

Deutsch, Geographie, Sport
Frau Reul

Frau Reul

Deutsch, Geographie, Sport
Frau Röther

Frau Röther

Mathematik, Sport

Herr Soika

Geographie, Sport

Herr Vitzer

Latein, Sport
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner