Wahl der Profilkurse Sport

für die Q1

Wahl der Profilkurse Sport für die Q1

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

in der Qualifikationsphase könnt ihr einen sogenannten Profilkurs wählen, der sich aus zwei von neun Bewegungsfeldern im Lehrplan für die Sekundarstufe II zusammensetzt. Auf vier Halbjahre bzw. acht Quartale aufgeteilt, wird jedes Profil also etwa vier Quartale unterrichtet. In der Regel wechseln sich die Profile von Quartal zu Quartal dabei immer ab. (Beispiel: Erstes Quartal Q1/1 Fitness, zweites Quartal Q1/1 Tanzen, erstes Quartal Q1/2 Fitness, zweites Quartal Q1/2 Tanzen, erstes Quartal Q2/1 Fitness usw.)

Über die genauen Inhalte werden euch die Kurslehrerinnen und -lehrer in der ersten Stunde informieren. Bisher war es immer so, dass die Lehrerenden teilweise Inhalte vorgegeben haben und teilweise Schüler und Lehrer Kursinhalte gemeinsam bestimmt haben (z.B. Wahl einer Mannschaftssportart). Das entscheidet aber jeder Lehrende selbst.

Zu den Mannschaftsspielen gehörten in der Vergangenheit schwerpunktmäßig Basketball und Volleyball, zu den Partnerspielen hauptsächlich Badminton. Bei dringenden Rückfragen könnt ihr mir bis Freitag, 16.06.2023 per Mail (m.vitzer@stiftisches.de) schreiben.  

Wichtig: Ähnlich wie bei der Berufsorientierungswoche in der EF findet in diesem Jahr die Wahl erstmalig vollständig digital statt. Vergebt bitte mit den Ziffern 1,2 und 3 eure Prioritäten.
Letzter Termin für die Eintragung ist Samstag, 17.06.2023. Wer bis dahin keine Wahl bzw. Priorisierung vorgenommen hat, wird dem Kurs zugeteilt, der die wenigsten Teilnehmer*innen hat.

Kursauswahl

Folgende Sport-Profilkurse werden im nächsten Schuljahr (2023/2024) für die Q1 angeboten:

Profilbildende Bewegungsfelder Leitende Inhaltsfelder
und geplante Inhalte

1

  1. Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele (Mannschaftsspiele)
  2. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (Fitness)
  1. e – Kooperation und Konkurrenz
  2. c – Wagnis und Verantwortung

sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern

Im Mittelpunkt dieses Kurses steht einerseits das Mit-und Gegeneinanderspielen eines ausgewählten
Mannschaftsspieles. Neben der Spielpraxis werden v.a. individual-, gruppen- und mannschaftstaktische Aspekte des Spieles thematisiert sowie einzelne Techniken erlernt und vertieft.
Des Weiteren wird die individuelle Verbesserung der eigenen körperlichen Fitness (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination) im Sinne eines gesundfunktionalen Trainings thematisiert. Die Trainingsformen beinhalten neben Dehnübungen auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit und ohne Fitnessgeräte zur Harmonisierung des Körperbaus und der Haltungsschulung.

2

  1. Schwerpunkt: Gleiten, Rollen, Fahren auf verschiedenen
    Untergründen
  2. Spielen in und mit
    Regelstrukturen – Sportspiele
    (Partnerspiele)
  1. e – Kooperation und Konkurrenz
  2. c – Wagnis und Verantwortung

sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern

Mit dem Bewegungsfeld „Gleiten, Fahren und Rollen“ erschließen sich Schülerinnen und Schülern neue sowie erweiterbare Bewegungsräume, die Elemente ihrer Bewegungskultur auch außerhalb von Unterricht und Schule werden können. Sie können Bewegungsfertigkeiten entwickeln und Geschwindigkeit und Risiko beherrschen lernen. Fortbewegung beherrschen auf Rädern und Rollen: Inline-Skating, Inline-Hockey, Fahrradfahren, evtl. Kunstrad-/Einradfahren, Rollschuhlaufen, Skateboard- oder Waveboardfahren;Optional nach Kurswunsch und mit einem Kostenaufwand von ca. Euro 30.- pro Halbjahr verbunden: Gleiten auf dem Wasser: Stand Up Paddling, Wasserski; Gleiten auf Schnee und Eis: Eislaufen, Skilaufen und Skifahren i.d. Halle, Snowboardfahren. 

Des Weiteren wird auf der einen Seite ein Partnerspiel mit- und gegeneinander gespielt, die Technik verbessert und das taktische Spielverständnis im Einzel- und Doppelspiel reflektiert und optimiert. Dazu können Badminton, Speedminton oder Tischtennis im Einzel oder Doppel stehen

3

  1. Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele

    (Partnerspiele)

  2. Gestalten, Tanzen, Darstellen –
    Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
  1. e – Kooperation und Konkurrenz
  2. f – Gesundheit

sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern

Im Mittelpunkt dieses Kurses wird auf der einen Seite ein
Partnerspiel mit- und gegeneinander gespielt, die Technik
verbessert und das taktische Spielverständnis im Einzel-
und Doppelspiel reflektiert und optimiert. Dazu können
Badminton, Speedminton oder Tischtennis im Einzel oder Doppel stehen.
Des Weiteren wird die Bewegungsgestaltung in den Bereichen Gymnastik, Tanz und Bewegungskünsten mit und ohne (Hand)gerät bzw. in Einzel- und Gruppenkonstellationen in den Blick genommen.

4

  1. Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
  2. Spielen in und
    mit Regelstrukturen –
    Sportspiele (Mannschaftsspiele)
  1. d – Leistung
  2. e – Kooperation und Konkurrenz

sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern

Im Mittelpunkt dieses Kurses steht auf der einen Seite die
vertiefte Vermittlung leichtathletischer Disziplinen unter
Berücksichtigung von Lauf, Sprung und Wurf/Stoß sowie
das Reflektieren und Optimieren der dazugehörigen
technikspezifischen Merkmale. 

 

 

 

Des Weiteren steht einerseits das Mit-und
Gegeneinanderspielen eines ausgewählten
Mannschaftsspieles. Neben der Spielpraxis werden v.a.
individual-, gruppen- und mannschaftstaktische Aspekte des
Spieles thematisiert sowie einzelne Techniken erlernt und
vertieft.

5

  1. Gestalten, Tanzen, Darstellen –
    Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
  2. Den Körper wahrnehmen und
    Bewegungsfähigkeiten ausprägen
    (Fitness)
  1. e – Kooperation und Konkurrenz
  2. f – Gesundheit

sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern

Im Mittelpunkt wird die Bewegungsgestaltung in den
Bereichen Gymnastik, Tanz und Bewegungskünsten mit
und ohne (Hand)gerät bzw. in Einzel- und
Gruppenkonstellationen in den Blick genommen.

 

 

 

Des Weiteren wird die individuelle Verbesserung der eigenen körperlichen Fitness (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination) im Sinne eines gesundfunktionalen Trainings thematisiert. Die Trainingsformen beinhalten neben Dehnübungen auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit und ohne Fitnessgeräte zur Harmonisierung des Körperbaus und der Haltungsschulung.

Wahl-Formular

Mit dem folgenden Formular könnt Ihr online Eure Wahl für die Profilkurse im kommenden Schuljahr abgeben.
Wählt unbedingt drei verschiedene Kurse!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner