Informatik

Portrait

Der Einsatz von Computern und Informations- / Kommunikationstechnologien ist aus unserer gegenwärtigen und insbesondere auch zukünftigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Der (informatisch) gebildete Mensch sollte daher in der Lage sein, mit diesen Technologien kritisch und selbstbestimmt umzugehen:

Vom bloßen Konsumenten zum kompetenten Nutzer, der Technologien hinterfragt bzw. diese den eigenen sowie gesellschaftlichen Bedürfnisse entsprechend anpasst.  Neben Anforderungen des alltäglichen Lebens werden informatische Kenntnisse in der späteren Berufswelt immer häufiger vorausgesetzt. Grundlegende HTML- und Programmierkenntnisse sind in vielen Bewerbungen gerne gesehen und erleichtern auch ein späteres Hochschulstudium, in welchem diese zwar häufig benötigt, aber selten vertiefend mit ausreichend Zeit wie in der Schule unterrichtet werden.

Aufgaben & Ziele

Das Stiftische Gymnasium misst der informatischen Bildung eine große Bedeutung bei. Ausgehend von einem meist lebensweltlichen Bezug sollen Schülerinnen und Schüler bei der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen zum selbstständigen informatischen Problemlösen befähigt werden.

Dabei werden Kompetenzen des Modellierens, Argumentierens und algorithmischen Denkens und Darstellens sowie der Implementierung in zunehmend abstrakteren Programmierumgebungen vermittelt. In diesem Prozess spielt die ständige Evaluation des eigenen Modells in seiner Wirkung und Angemessenheit im Rückbezug auf die Problemstellung eine zentrale Rolle.

Aktuelles

Sieg beim GoIT-Schülerwettbewerb

Sieg beim GoIT-Schülerwettbewerb

In diesem Jahr haben wir, Mara Wendt und Michelle Klein (beide EF), uns für den Schülerwettbewerb GoIT von ANTalive angemeldet. In der Zeit vom 01.07. bis 05.07.2019 arbeiteten wir zusammen mit drei Schülern einer anderen Schule in der Firma Bechtle an unserem...

Unser 3D-Drucker Workshop im FabBus

Am 9./10 April 2019 besuchte je eine Hälfte unserer Klasse 8a den FabBus. Dies ist ein Projekt der FH Aachen, zur Förderung und Vermittlung des 3D-Drucks in Schulen und Firmen. Um 9 Uhr begann unser Workshop im FabBus, welcher auf dem Schulhof auf uns wartete. In der...

MINT-Workshop am Stift mit go4IT der RWTH Aachen

Diese Woche ist es wieder soweit! Nach knapp vier Jahren findet nun endlich wieder ein neuer go4IT-Workshop am Stiftischen Gymnasium statt. Mit dabei sind dieses Jahr die Mädchen der Klasse 7b (Btr), die den kleinen Roboter „B-O-B-3“ genauer untersuchen und ihm „Leben...

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 2 2
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 3 3

Das Fach an unserer Schule

Im Fach Informatik setzen wir an unserer Schule unterrichtliche und außerunterrichtliche Schwerpunkte, von denen eine Auswahl nachfolgend zu finden ist:

Abgrenzung:
Medienbildung & Informatik

Die Informatik selbst wird häufig als Anwenderschulung missverstanden: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramme werden deshalb bereits in frühen Jahrgangsstufen im Rahmen der Haupt- und Nebenfächer behandelt.

Das eigentliche Fach Informatik setzt im Differenzierungsbereich ab der Jahrgangsstufe 8 an. 
Unabhängig von dieser Wahl kann man das Fach in der Sek II als Grund- und Leistungskurs wählen.

Sek. I: Differenzierung (8/9)

Der Differenzierungskurs mit zwei Wochenstunden behandelt in sehr spannenden Kontexten den Einstieg in die Konzepte der Informatik anhand folgender Themen:

  • Webdesign mit HTML & CSS
  • Einstieg in die Programmierung anhand von Lego EV3-Robotern
  • Kontrollstrukturen mit Raspberry Pis, Minecraft und Python kennenlernen
  • Algorithmen & Projekte mit Arduino-Microcontrollern umsetzen
  • Einstieg in CAD-Programme anhand von Projekten mit unserem 3D-Drucker

Sek. II: Grund- & Leistungskurs

In der Einführungsphase kann das Fach dreistündig belegt werden. 
Ab der Qualifikationsphase gibt es dann die Wahl zwischen Grundkurs (drei Wochenstunden) und Leistungskurs (fünf Wochenstunden – als Koop-Kurs).

Inhaltsfelder gemäß Kernlehrplan:

  • Daten und ihre Strukturierung
    Objekte, Klassen, Datenbanken
  • Algorithmen
    Implementierung (Java) & Effizienz
  • Formale Sprachen und Automaten
    Endliche Automaten & Reguläre Grammatiken
  • Informatiksysteme
    Verschlüsselung & Netzwerke
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft
    Auswirkungen & Grenzen der Automatisierung

AGs & Angebote

Im aktuellen Schuljahr (18/19) bieten wir derzeit folgende Arbeitsgemeinschaften an:

  • Robotik-AG für Jgst. 6
    Frau Theißen / Freitags 7. Stunde
  • Mädchen-Robotik-Wettkampf-AG
    für Jgst. 8
    Herr Balter

Sprecht uns bei Interesse einfach in der Schule an oder schreibt uns eine Email!

Für Grundschüler bieten wir in den Herbstferien im Rahmen unserer MINT-Forschertage regelmäßig einen Robotik-Workshop an. 

Mitglied im ANTalive e.V.

Durch die Mitgliedschaft seit 2010 Regelmäßige Teilnahme

  • von Oberstufenschülerinnen und -schülern an den großen Schüler-Wettbwerben Go-ING/Go-IT/Go-JOB, Pro 8, welche spannende Einblicke in die aktuelle, aber auch zukünftige Berufswelt geben und den interdisziplinären Wettstreit mit Studierenden und anderen Schülern fördern
  • von Schülerinnen beider Sekundarstufen am Robotik-Wettbewerb des Schülerlabors Robo-Scope (RWTH Aachen) im Rahmen der MINT-Mädchenförderung durch unsere Schule

Durchführung von Workshops wie

  • go-4-IT, Robotik-Workshop für Mädchen der Sekundarstufe I im Rahmen der MINT-Mädchenförderung durch die RWTH Aachen
  • 3D FabBus, 3D-Modellierung und -Druck im mobilen Schülerlabor der FH-Aachen (Berufe der Zukunft)
  • aero | race lab, mobiles Schülerlabor der FH Aachen (Arbeiten von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Strömungslehre, Aerodynamik)

Förderung

Insbesondere die Gewinnung von Mädchen für dieses technische Fach haben wir uns zum Ziel gesetzt z.B. durch die regelmäßige Teilnahme eines reinen Mädchen-Teams beim zdi-Robotikwettbewerb im Schülerlabor Robo-Scope der RWTH Aachen.
Zusätzlich sollen Oberstufenschüler*innen Einblicke in die (technische) Berufswelt erhalten, indem wir regelmäßig an diversen Wettbewerben in Zusammenarbeit mit den Projekten go4IT (RWTH Aachen), goING, goJOB und goIT (ANTalive e.V.) teilnehmen.

Ausstattung

  • Zwei Informatik-Räume (Informatikfachraum, Multimediaraum)
  • Laptop-Raum für Oberstufenkurse
  • Deckenbeamer in allen Klassenräumen
  • Dokumentenkameras
  • Klassensatz Raspberry Pis (Experimentierrechner)
  • Klassensatz Lego EV3 (Roboter)
  • Klassensatz Arduino (Microcontrollerprogrammierung)
  • 3D-Drucker
  • iPad-Klassensatz zum Ausleihen

Fachlehrerinnen und -lehrer

Herr Balter

Herr Balter

Englisch, Informatik

Herr Bünten

Biologie, Geographie, Ökologie, Informatik
Frau Magiera

Frau Magiera

Mathematik, Informatik
Herr Mierau

Herr Mierau

Mathematik, Informatik

Herr Opherden

Deutsch, Informatik (Referendar)
A. Sixt

Herr Sixt

Mathematik, Informatik
Frau Theißen

Frau Theißen

Englisch, Informatik