Portrait
In der heutigen Gesellschaft spielen naturwissenschaftliche Themen eine zentrale Rolle. Um an aktuellen Debatten um Klimawandel, Gentechnik, Umweltschutz oder um die Stellung der Evolutionstheorie teilnehmen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge nötig. Dem Fach Biologie kommt hierbei die wichtige Aufgabe der Vermittlung einer fundierten naturwissenschaftliche Grundbildung zu (Scientific Literacy). Diese Grundbildung umfasst Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hinblick auf naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge. Der Biologieunterricht am Stiftischen Gymnasium vermittelt nach diesem Leitziel Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eigene Sach- und Werturteile zu fällen. Schülerinnen und Schüler sollen naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen, Schlussfolgerungen aus Belegen ziehen, naturwissenschaftliches Wissen anwenden und individuelle Entscheidungen treffen können. Im Rahmen biologischer Kontexte wird somit eine Erziehung zu mündigen Akteuren in gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen angestrebt.
Aufgaben & Ziele
Der Biologieunterricht ermöglicht eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lebendigen auf verschiedenen Systemebenen. Von der Zelle bis zum Gesamtgefüge der Biosphäre bieten ineinandergreifende Kontexte die Möglichkeit Wissen zu vernetzen und Kompetenzen zu erwerben. Konzeptbezogene Kompetenzen sind dem Kompetenzbereich Fachwissen zugehörig. Prozessbezogene Kompetenzen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern ihr Wissen in Handlungen umzusetzen. Zu ihnen gehören die Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation. Die Bildung für Nachhaltigkeit (BNE und 17 SDGs) soll dabei intensiviert und in den Jahrgangsstufen auf breiter Ebene berücksichtigt werden.
(Quelle: vgl. Kernlehrplan G8, NRW)
Aktuelles
Exkursionen der Ökologiekurse Jgst. 9/10 zum Zoo Duisburg sowie zum Löbbecke Museum und Aquazoo Düsseldorf
Im zweiten Teil des Schuljahres und gegen Ende der Unterrichtseinheiten ging es für die beiden Ökologiekurse WP II zu außerschulischen Lernorten. Die 40 Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Vaut und Herrn Bünten begleitet. Um die Lernorte zeitökonomisch erreichen...
Das Stift wird erneut als MINT-freundliche Schule geehrt
Das Stiftische Gymnasium wurde erneut für sein großes Engagement in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt. Zum vierten Mal in Folge erhielt unsere Schule die begehrte Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“. Die drei...
Das Stiftische Gymnasium ist 2022 nun seit 13 Jahren Nationalpark-Schule Eifel
Am 26. Oktober 2022 erhielten im Berufskolleg in Zülpich-Füssenich 46 Schulen aus 56 Standorten die Auszeichnung „Nationalpark-Schule Eifel“. 2009 wurde das Netzwerk der Nationalpark-Schulen von der Nationalparkverwaltung und dem Förderverein des Nationalparks ins...
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Stunden | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 |
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Stunden | 2 | 2 | – | 2 | – | 2 |
Das Fach an unserer Schule
Die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und mit der Natur ist ein wichtiger Bestandteil des Biologieunterrichts. Durch zahlreiche Projekte, Vortragsreihen, Arbeitsgemeinschaften mit biologischem Schwerpunkt, Exkursionen und außerschulische Veranstaltungen wird der Unterricht ergänzt. Für die Schülerinnen und Schüler wird so ein wichtiger Praxisbezug hergestellt. Der gute Kontakt des Stiftischen Gymnasiums zum Forschungszentrum Jülich hat in diesem Zusammenhang schon viele interessante Projekte ermöglicht, ebenso die Kooperation als Nationalpark-Schule mit dem Nationalpark Eifel. Für die Entwicklung nachhaltiger Projekte erhielt das Stiftische Gymnasium die Auszeichnung „Schule der Zukunft“.
Ausstattung
Das Stiftische Gymnasium verfügt nicht nur über 3 große Biologiefachräume, sondern unsere gehobene und umfangreiche Ausstattung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, durch eigenständiges Experimentieren, Mikroskopieren, Analysieren und Auswerten, prozessbezogene Kompetenzen zu entwickeln.
- Beamer im Fachraum
- umfangreiches Experimentiermaterial
- Stereolupen und Mikroskope in Klassenstärke
- vielfältige mikroskopische Präparate
- Videomikroskopie
- Vielfältige Struktur- und Funktionsmodelle
- Aktuelle Software und DVDs
- Fernseh-Monitore in den naturwissenschaftlichen Fachräumen
- Smart-board mit entsprechender biologischer Software
- Insektarien und Aquarien
Förderung
Interessierten Schülerinnen und Schülern wird ermöglicht, im Bereich des Differenzierungsangebotes einen ökologischen/biologischen Schwerpunkt zu setzen.
Beiträge des Faches zum Mediencurriculum
Das Mediencurriculum wird fortlaufend erweitert, evaluiert und aktualisiert. Weitere Informationen zu unserem Medienkonzept finden Sie hier.