Portrait
In der heutigen Gesellschaft spielen naturwissenschaftliche Themen eine zentrale Rolle. Um an aktuellen Debatten um Klimawandel, Gentechnik, Umweltschutz oder um die Stellung der Evolutionstheorie teilnehmen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge nötig. Dem Fach Biologie kommt hierbei die wichtige Aufgabe der Vermittlung einer fundierten naturwissenschaftliche Grundbildung zu (Scientific Literacy). Diese Grundbildung umfasst Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hinblick auf naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge. Der Biologieunterricht am Stiftischen Gymnasium vermittelt nach diesem Leitziel Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eigene Sach- und Werturteile zu fällen. Schülerinnen und Schüler sollen naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen, Schlussfolgerungen aus Belegen ziehen, naturwissenschaftliches Wissen anwenden und individuelle Entscheidungen treffen können. Im Rahmen biologischer Kontexte wird somit eine Erziehung zu mündigen Akteuren in gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen angestrebt.
Aufgaben & Ziele
Der Biologieunterricht ermöglicht eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lebendigen auf verschiedenen Systemebenen. Von der Zelle bis zum Gesamtgefüge der Biosphäre bieten ineinandergreifende Kontexte die Möglichkeit Wissen zu vernetzen und Kompetenzen zu erwerben. Konzeptbezogene Kompetenzen sind dem Kompetenzbereich Fachwissen zugehörig. Prozessbezogene Kompetenzen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern ihr Wissen in Handlungen umzusetzen. Zu ihnen gehören die Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation. Die Bildung für Nachhaltigkeit (BNE und 17 SDGs) soll dabei intensiviert und in den Jahrgangsstufen auf breiter Ebene berücksichtigt werden.
(Quelle: vgl. Kernlehrplan G8, NRW)
Aktuelles

Exkursion des Ökologiekurses der Jahrgangsstufe 9 zu den Wildnis(t)räumen im Nationalpark Zentrum Eifel
Am Freitag, dem 14.03.25, unternahm der Kurs Ökologie 9 – WP II eine Exkursion zur Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume nach Vogelsang IP (Schleiden). Begleitet wurde der Tagesausflug von Herrn Bünten (Biologie) und Herrn Hager. Nachdem wir uns die ersten Wochen des...
Seit Beginn vor 15 Jahren dabei: Stift erneut als Nationalparkschule ausgezeichnet
Für den 11.12.24 hatten wir schon vor Monaten eine Einladung aus der Nationalparkverwaltung bekommen. In diesem Jahr ging die Reise nach Roetgen, in den dortigen Bürgersaal, der angebunden ist an die GGS Roetgen. Zu dieser Feierstunde war auch der Umweltminister des...
Buntes Programm und viele interessante Einblicke: Die Deutsche Schülerakademie 2024
Ein Bericht von Alina Krafczyk, Q2 Was stellst du dir unter der Deutschen Schülerakademie, kurz DSA, vor? Egal was dir jetzt durch den Kopf geht, es ist wahrscheinlich doch ganz anders, als die Schülerakademie wirklich ist. Man kann die Erfahrungen der DSA nicht...
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Stunden | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 |
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Stunden | 2 | 2 | – | 2 | – | 2 |
Das Fach an unserer Schule
Die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und mit der Natur ist ein wichtiger Bestandteil des Biologieunterrichts. Durch zahlreiche Projekte, Vortragsreihen, Arbeitsgemeinschaften mit biologischem Schwerpunkt, Exkursionen und außerschulische Veranstaltungen wird der Unterricht ergänzt. Für die Schülerinnen und Schüler wird so ein wichtiger Praxisbezug hergestellt. Der gute Kontakt des Stiftischen Gymnasiums zum Forschungszentrum Jülich hat in diesem Zusammenhang schon viele interessante Projekte ermöglicht, ebenso die Kooperation als Nationalpark-Schule mit dem Nationalpark Eifel. Für die Entwicklung nachhaltiger Projekte erhielt das Stiftische Gymnasium die Auszeichnung „Schule der Zukunft“.
Ausstattung
Das Stiftische Gymnasium verfügt nicht nur über 3 große Biologiefachräume, sondern unsere gehobene und umfangreiche Ausstattung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, durch eigenständiges Experimentieren, Mikroskopieren, Analysieren und Auswerten, prozessbezogene Kompetenzen zu entwickeln.
- Beamer im Fachraum
- umfangreiches Experimentiermaterial
- Stereolupen und Mikroskope in Klassenstärke
- vielfältige mikroskopische Präparate
- Videomikroskopie
- Vielfältige Struktur- und Funktionsmodelle
- Aktuelle Software und DVDs
- Fernseh-Monitore in den naturwissenschaftlichen Fachräumen
- Smart-board mit entsprechender biologischer Software
- Insektarien und Aquarien
Förderung
Interessierten Schülerinnen und Schülern wird ermöglicht, im Bereich des Differenzierungsangebotes einen ökologischen/biologischen Schwerpunkt zu setzen.
Beiträge des Faches zum Mediencurriculum
Das Mediencurriculum wird fortlaufend erweitert, evaluiert und aktualisiert. Weitere Informationen zu unserem Medienkonzept finden Sie hier.
Fachlehrerinnen und -lehrer

Frau Bahs
Biologie
Herr Beichelt
Biologie, Chemie
Herr Belz
Biologie, Sport, Ökologie
Herr Bünten
Biologie, Geographie, Ökologie, Informatik
Frau Crespo
Englisch, Biologie
Frau Jonientz
Biologie, Sport
Frau Krahnen
Französisch, Spanisch, Biologie
Frau Lütz-Gras
Englisch, Biologie
Herr Poßberg
Biologie, Sozialwissenschaften