Biologie

Portrait

In der heutigen Gesellschaft spielen naturwissenschaftliche Themen eine zentrale Rolle. Um an aktuellen Debatten um Klimawandel, Gentechnik, Umweltschutz oder um die Stellung der Evolutionstheorie teilnehmen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge nötig. Dem Fach Biologie kommt hierbei die wichtige Aufgabe der Vermittlung einer fundierten naturwissenschaftliche Grundbildung zu (Scientific Literacy). Diese Grundbildung umfasst Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hinblick auf naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge. Der Biologieunterricht am Stiftischen Gymnasium vermittelt nach diesem Leitziel Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eigene Sach- und Werturteile zu fällen. Schülerinnen und Schüler sollen naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen, Schlussfolgerungen aus Belegen ziehen, naturwissenschaftliches Wissen anwenden und individuelle Entscheidungen treffen können. Im Rahmen biologischer Kontexte wird somit eine Erziehung zu mündigen Akteuren in gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen angestrebt. 

Aufgaben & Ziele

Der Biologieunterricht ermöglicht eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lebendigen auf verschiedenen Systemebenen. Von der Zelle bis zum Gesamtgefüge der Biosphäre bieten ineinandergreifende Kontexte die Möglichkeit Wissen zu vernetzen und Kompetenzen zu erwerben. Konzeptbezogene Kompetenzen sind dem Kompetenzbereich Fachwissen zugehörig. Prozessbezogene Kompetenzen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern ihr Wissen in Handlungen umzusetzen. Zu ihnen gehören die Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation.

(Quelle: vgl. Kernlehrplan G8, NRW)

Aktuelles

Das Stift wird erneut als MINT-freundliche Schule geehrt

Das Stift wird erneut als MINT-freundliche Schule geehrt

Das Stiftische Gymnasium wurde erneut für sein großes Engagement in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt. Zum vierten Mal in Folge erhielt unsere Schule die begehrte Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“. Die drei...

Exkursion ins SEALIFE Königswinter

Am Dienstag, dem 27.09.2022, traten wir mit unserem Ökologiekurs der Jgst. 9 (Bt) die Fahrt in Richtung des SEALIFE in Königswinter an. Im Rahmen des Unterrichts „Korallenriffe und Meeresbiologie“ im Differenzierungsbereich Ökologie (WP II) hatten die Schüler im...

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 2 2 1 2 2
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 2 2 2 2

Das Fach an unserer Schule

Die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und mit der Natur ist ein wichtiger Bestandteil des Biologieunterrichts. Durch zahlreiche Projekte, Vortragsreihen, Arbeitsgemeinschaften mit biologischem Schwerpunkt, Exkursionen und außerschulische Veranstaltungen wird der Unterricht ergänzt. Für die Schülerinnen und Schüler wird so ein wichtiger Praxisbezug hergestellt. Der gute Kontakt des Stiftischen Gymnasiums zum Forschungszentrum Jülich hat in diesem Zusammenhang schon viele interessante Projekte ermöglicht, ebenso die Kooperation als Nationalpark-Schule mit dem Nationalpark Eifel. Für die Entwicklung nachhaltiger Projekte erhielt das Stiftische Gymnasium die Auszeichnung „Schule der Zukunft“. 

Ausstattung

Das Stiftische Gymnasium verfügt nicht nur über 3 große Biologiefachräume, sondern unsere gehobene und umfangreiche Ausstattung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, durch eigenständiges Experimentieren, Mikroskopieren, Analysieren und Auswerten, prozessbezogene Kompetenzen zu entwickeln.

  • Beamer im Fachraum
  • umfangreiches Experimentiermaterial
  • Stereolupen und Mikroskope in Klassenstärke
  • vielfältige mikroskopische Präparate
  • Videomikroskopie
  • Vielfältige Struktur- und Funktionsmodelle
  • Aktuelle Software und DVDs
  • Fernseh-Monitore in den naturwissenschaftlichen Fachräumen
  • Smart-board mit entsprechender biologischer Software
  • Insektarien und Aquarien 

Förderung

Interessierten Schülerinnen und Schülern wird ermöglicht, im Bereich des Differenzierungsangebotes einen ökologischen/biologischen Schwerpunkt zu setzen. 

Beiträge des Faches zum Mediencurriculum


Das Mediencurriculum wird fortlaufend erweitert, evaluiert und aktualisiert. Weitere Informationen zu unserem Medienkonzept finden Sie hier.

Fachlehrerinnen und -lehrer

Frau Bahs

Biologie

Herr Beichelt

Biologie, Chemie
Herr Belz

Herr Belz

Biologie, Sport, Ökologie

Herr Bünten

Biologie, Geographie, Ökologie, Informatik

Frau Crespo

Englisch, Biologie

Frau Jonientz

Biologie, Sport

Frau Krahnen

Französisch, Spanisch, Biologie

Frau Lütz-Gras

Englisch, Biologie

Herr Poßberg

Biologie, Sozialwissenschaften

Herr Vaut

Musik, Biologie, Ökologie
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner