Kunst

Portrait

„Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler.“

– Joseph Beuys –

Das besondere Lern- und Erfahrungsfeld des Faches ist die visuelle Kultur. Im Zentrum des Faches Kunst, stehen daher die Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion bezogen auf die künstlerisch-ästhetische Diversität von Kultur und Lebenswirklichkeit.

Der Unterricht thematisiert hierzu Geschichte und Struktur unserer Gesellschaft, ihre grundlegenden Werte und Normen, sowie ihre sozialen, ökonomischen und ökologischen Probleme. Die Unterrichtseinheiten vermitteln zudem Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und leiten dazu an, Entscheidungs- und Einflussmöglichkeiten (produktiv) wahrzunehmen (vgl. KLP). Gewohnte Denk- und Handlungsweisen werden aufgebrochen, Wege zu einer eigenen Position und zu einer selbstbestimmten Gestaltung der Lebensumwelt werden eröffnet.

Aufgaben & Ziele

Die zentrale Aufgabe des Faches Kunst ist es, das Wahrnehmung- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Handeln auszubilden.

Indem Schülerinnen und Schüler lernen, Bilder kontextbezogen zu deuten und zu gestalten entwickeln sie Bildkompetenz, welche notwendig ist, um sich in einer medial geprägten Wirklichkeit aktiv zurechtzufinden.

In der Oberstufe soll der Kunstunterricht neben der wissenschaftspropädeutischen Ausbildung, Hilfen zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit geben (vgl. KLP).

Aktuelles

Die Dürener Stadtmauer sehen – hören – fühlen

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Die Stadtmauer AG des Stiftischen Gymnasiums und das Stadtmuseum Düren setzen ihre produktive Zusammenarbeit in diesem Schuljahr mit einem neuen Projekt fort, wobei die Ziele vielfältig sind. Dr. Anne Krings und Dr. Achim Jaeger konnten als verantwortliche Leiter den...

Bürgerstiftung Düren lobt Wettbewerb aus

Angesichts der gesellschaftlichen „Ruhigstellung“ möchte die Bürgerstiftung Düren einen Beitrag leisten, um die Gesellschaft zusammenzuhalten und Zukunftsideen für die Zeit nach der Pandemie zu entwickeln. Das Thema des Wettbewerbs lautet: „Ideen für die Zeit nach der...

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 2 2 1 1 1
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 1 2 2 1 1 1

Das Fach an unserer Schule

Das Stiftische Gymnasium ist derzeit mit Kunsterziehern personell so ausgestattet, dass die Stundentafel im Fach Kunst in der Sekundarstufe I zum Teil auch fachfremd unterrichtet werden muss. Die Unterrichtseinheiten werden in der Sek. I ausschließlich in Doppelstunden gehalten. In der Sek. II wird zudem wöchentlich eine Einzelstunde erteilt.

Spiralcurriculum

Der spiralcurricularen Aufbau unseres Schulcurriculums sorgt dafür, dass alle Kompetenzen des Kernlehrplans (Wahrnehmen, Imaginieren, bildnerisch Gestalten und Kommunizieren, Beurteilen, Bewerten und Verantworten) über die einzelnen Jahrgangsstufen hinweg sukzessive und somit nachhaltig erworben, aktualisiert, ausdifferenziert und gefestigt werden können.

Die Unterrichtseinheiten sind daher so angelegt, dass sich die Kompetenzbereiche Produktion und Rezeption stets aufeinander beziehen und miteinander vernetzt sind und den Reflexionsanspruch integrieren.

Individuelle Förderung

Bei allen Planungen und Entscheidungen soll besonders der individuellen Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen werden, indem z.B. Unterrichtsmaterial mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bereitgehalten wird oder begabte Schüler durch Zusatzaufgaben in ihrem Kompetenzerwerb weiter gefördert werden.

Individuelle Beratungsgespräche während der produktionsorientierten Arbeitsphasen ergänzen die Methoden zur individuellen Förderung.

Lernweg

Arbeitshefte, in denen fortwährend die Problemstellungen, Fragen, Hausaufgaben, Zwischenstände und Endergebnisse dokumentiert und evaluiert werden können, halten die wertvollen Arbeitsschritte fest. Misserfolge und vermeintliche falsche Ergebnisse, sind als produktive Zwischenstände auf dem Lernweg der Schülerinnen und Schüler zu verstehen und sollen im Sinne einer Lernprogression reflektiert werden.

Die Lehrkraft hat dabei eher eine beobachtende, hinweisende und beratende Funktion. Zwischenergebnisse sowie unerwartete Lösungen sollen auch verbunden mit angemessener Wertschätzung Gegenstand von Zwischen- und Nachbesprechungen sein

 

Kommunikation

Im Unterricht wird stets besonderer Wert auf eine kommunikative Durchdringung und Erkenntnisgewinnung in Partner-, Gruppen- oder Klassenverbandsarbeit gelegt, was stets der Problemfindung und Problembeschreibung, der Entwicklung und Diskussion der Lösungsansätze und der Bewertung der Ergebnisse dient.

Die fachspezifische sprachliche Darstellung von Bildzusammenhängen und Gestaltungsprozessen wird in allen Gesprächssituationen des Kunstunterrichts sowie durch ergänzende Verschriftlichungen verstärkt gefordert und gefördert, wodurch eine fundierte Sprachkompetenz ein fachspezifisches Vokabular erworben wird.

Gleichberechtigt zur Versprachlichung, schulen praktisch-rezeptive Methoden (z.B. in Form eines Percepts) die Möglichkeiten des Zugangs zu Bildern und bildnerischen Problemstellungen. Sinnliche Erfahrung und begriffliches Denken verhalten sich in diesen Zusammenhängen komplementär zueinander und fördern sich wechselseitig (vgl. KLP).

Gestaltungspraktische Ergebnisse werden regelmäßig im gesamten Schulgebäude präsentiert.

Außerschulische Lernorte

Die Integration außerschulischer Lernorte soll möglichst im Rahmen der gymnasialen Oberstufe mehrfach realisiert werden. Die Fachkonferenz Kunst versteht darunter den Besuch von Museen, temporären Ausstellungen, Galerien und Künstlerateliers, sowie das Umfeld der Schule.

Die Lage der Schule ermöglicht Besuche im Leopold-Hoesch-Museum sogar während der regulären Unterrichtszeit.

 

 

Fachlehrerinnen und -lehrer

AlleBiologieChemieDeutschEnglischEv. ReligionFranzösischGeographieGeschichteInformatikKath. ReligionKunstLateinMathematikMusikÖkologiePhilosophiePhysikPraktische PhilosophieSozialwissenschaftenSpanischSport

Herr Hildebrand

Schulleiter

Herr Meyer

stellvertretender Schulleiter
Frau Bahs

Frau Bahs

Biologie
Herr Balter

Herr Balter

Englisch, Informatik

Herr Beichelt

Biologie, Chemie
Herr Belz

Herr Belz

Biologie, Sport, Ökologie

Frau Benz

Deutsch, Sport

Frau Bertlich

Englisch, Kunst
Frau Brands

Frau Brands

Mathematik, Musik
Frau Brucker-Lock

Frau Brucker-Lock

Biologie, Chemie

Frau Bündgens

Französisch, Spanisch, Deutsch

Herr Bünten

Biologie, Geographie, Ökologie, Informatik

Herr Bürsgens

Mathematik, Physik (Referendar)
Frau Buß

Frau Buß

Deutsch, Englisch, Musik
Frau Gerlach

Frau Gerlach

Deutsch, Geschichte, Praktische Philosophie
Herr Golz

Herr Golz

Kunst
Frau Graf

Frau Graf

Deutsch, Französisch

Herr Grube

Ev. Religion, Deutsch
Herr Hager

Herr Hager

Englisch, Spanisch, Kath. Religion
Frau Haller

Frau Haller

Englisch, Deutsch, Kath. Religion
Frau Herget

Frau Herget

Latein, Physik

Herr Holländer

Mathematik, Physik

Frau Ince

Deutsch, Englisch (Referendarin)

Herr Dr. Jaeger

Deutsch, Geschichte

Frau Jansen

Spanisch, Geographie
Frau Jonientz

Frau Jonientz

Biologie, Sport
Frau Kames

Frau Kames

Ev. Religion
Frau Kaptain

Frau Kaptain

Englisch, Sozialwissenschaften

Herr Klemm

Deutsch, Geschichte, Sport

Herr Klinger

Sport
Frau Knie

Frau Knie

Englisch, Geschichte

Frau Köster

Deutsch, Mathematik, Geschichte
Frau Krahnen

Frau Krahnen

Französisch, Spanisch, Biologie
Herr Kriener

Herr Kriener

Englisch, Philosophie, Praktische Philosophie
Herr Lehmann

Herr Lehmann

Deutsch, Philosophie, Praktische Philosophie

Herr Leroy

Deutsch, Chemie

Herr Lochner

Deutsch, Geschichte, Kath. Religion
Frau Lütz-Gras

Frau Lütz-Gras

Englisch, Biologie

Frau Magiera

Mathematik, Informatik
Frau Manstein

Frau Manstein

Französisch, Englisch
Herr Mierau

Herr Mierau

Mathematik, Informatik

Herr Mönkediek

Musik, Sport

Herr Opherden

Deutsch, Informatik (Referendar)
Herr Dr. Paulßen

Herr Dr. Paulßen

Mathematik, Philosophie, Praktische Philosophie
Frau Pinhammer

Frau Pinhammer

Sport, Geographie

Herr Posch

Deutsch, Geographie, Sport
Frau Röther

Frau Röther

Mathematik, Sport

Herr Dr. Rubel

Latein, Kath. Religion
Frau Sachs

Frau Sachs

Mathematik, Physik

Herr Schlöder

Deutsch, Sozialwissenschaften, Geographie
Herr Dr. Schulte

Herr Dr. Schulte

Chemie, Physik

Herr Silbernagel

Geschichte, Kath. Religion
A. Sixt

Herr Sixt

Mathematik, Informatik
Herr Soika

Herr Soika

Geographie, Sport
Frau Steiner

Frau Steiner

Englisch, Musik
Frau Stolzenberg

Frau Stolzenberg

Französisch, Spanisch
Frau Theißen

Frau Theißen

Englisch, Informatik

Frau Tillmanns

Chemie, Mathematik

Herr Tolksdorf

Kath. Religion, Sport (Referendar)

Frau Traxel

Englisch, Sozialwissenschaften (Referendarin)
Herr Vaut

Herr Vaut

Musik, Biologie, Ökologie
Herr Vitzer

Herr Vitzer

Latein, Sport
Frau Warner-Magiera

Frau Warner-Magiera

Kunst

Herr Weißer

Englisch, Geschichte (Referendar)

Frau Wendlandt

Deutsch, Geschichte

Herr Wiernicki-Krips

Mathematik, Physik
Herr Will

Herr Will

Englisch,Deutsch

Frau Wilms

Kath. Religion, Geschichte, Latein
Frau Dr. Winkelmann

Frau Dr. Winkelmann

Spanisch, Deutsch

Herr Wolfram

Mathematik, Chemie

Herr Wysk

Latein, Französisch
Frau Garcia

Frau Garcia

Deutsch, Sport