Begabtenförderung am Stiftischen Gymnasium
Das Stiftische Gymnasium begreift auch die Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern als selbstverständlich, wobei Schülerinnen und Schülern mit Teilhochbegabungen eingeschlossen sind. Wir verstehen die Leistung in den verschiedensten Bereichen als ein Produkt aus Begabungen, Persönlichkeits- und Umweltmerkmalen, so dass Faktoren wie Motivation, Arbeitsverhalten sowie Familien- und Schulklima eine bedeutende Rolle spielen. Den Kindern mit ihren Interessen und Wünschen sollen ihre Wege eröffnet werden. In unseren Beratungen stehen Förderungen sowohl im Begabungs- als auch im Defizitbereich im Fokus.
Die Begabtenförderung fußt an unserer Schule auf den drei Säulen:
- Maßnahmen zur Akzeleration (= beschleunigtes Lernen),
- Maßnahmen zum Enrichment (= zusätzliches, vertieftes Lernen) und
- Beratung von Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern.
Aktuelles
Bronze für die Schule: Alexander Roeb triumphiert beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein erfreut sich an unserer Schule seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit. In diesem Durchgang nahmen acht Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 teil. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Arthur Bergmann, Johan Keller, Paul...
Herausragende Erfolge in der 63. Mathematik-Olympiade und im Bundeswettbewerb Mathematik
Die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade mit den besten Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Düren fand in diesem Schuljahr am 16. November 2023 im Forschungszentrum Jülich statt. Das Stift-Team betreute Dr. Tobias Wiernicki-Krips (Ansprechpartner für...
63. Mathematik-Olympiade: Ergebnisse der Schulrunde 2023
Am 25. Oktober 2023 hat unser Schulleiter Ulrich Meyer an die unten genannten Schülerinnen und Schüler Urkunden für hervorragende mathematische Leistungen in der Schulrunde der Mathe-Olympiade überreicht: Jgst. 5: Johanna Leisten* (5c) Paul Marx* (5c) Luisa Bung (5c)...
Ansprechpartner
1. Akzeleration
Individuelles Überspringen einer Jahrgangsstufe
Die „Springer“ gehören nach unserer jahrelangen Erfahrung bald wieder zur Leistungsspitze der neuen Jahrgangsstufe. Hochbegabte empfinden die Vorversetzung mittelfristig nicht als eine große Belastung, so dass negative Entwicklungen bei entsprechenden Voraussetzungen und geeigneten Nebenbedingungen nahezu ausgeschlossen sind. Eine der Voraussetzungen ist eine positive Haltung bei der Schülerin bzw. dem Schüler und den Eltern. Das Springen wird durch Beratungs- und Fachlehrer begleitet sowie stofflich vorbereitet.
Drehtürmodell
In enger Absprache mit den Kindern, Eltern und den Beratungs- und Fachlehrern ermöglichen wir die Teilnahme am Unterricht eines Faches in einer höheren Jahrgangsstufe. Insbesondere für Teilhochbegabungen oder hochbegabte Kinder, die nicht springen wollen, stellt dies eine sinnvolle Alternative dar.
Frühstudium / Studieren vor dem Abi
Zunächst für ein Semester ist ein Frühstudium parallel zum Schulbesuch insbesondere für Oberstufenschülerinnen und –schüler interessant. Dabei steht aufgrund des hohen Anspruchs meist nicht der Erwerb von Leistungsnachweisen, sondern eine Studienorientierung und die Erfahrung der Notwendigkeit des Lernens für einige Wochen im Vordergrund. Darüber hinaus kann neben einem Wissensvorsprung das Erleben von Leistungsgrenzen für die Teilnehmer in diesem Umfang oft eine neue Erfahrung darstellen.
Zum ersten Mal hörten Schüler unserer Schule im Wintersemester 2009/2010 eine Vorlesung. Erfahrungsgemäß ist seitdem die RWTH Aachen mit den MINT-Fächern Mathematik, Chemie, Informatik und Physik besonders beliebt. Interessenten werden bei der Anmeldung und auf Wunsch auch während des Semesters begleitet. Finanzielle Unterstützung können sie durch die Vereinigten Industrieverbände erhalten.
2. Enrichment
Das zusätzliche, vertiefte Lernen kann Schülerinnen und Schüler ebenfalls fordern. Insbesondere leisten ein guter Unterricht und eine positive Verstärkung durch die Lehrkraft einen wichtigen Beitrag zu einer schülergerechten Förderung. Im Folgenden sind einige Angebote aus dem Bereich Enrichment stichwortartig aufgelistet bzw. in dieser Übersicht enthalten:
- Für Grundschülerinnen und -schüler: MINT-Tage und Latein-AG
- Profilklasse Latein-Plus ab Jgst. 5 mit zeitgleichem Englisch-Lernen
- Musikzweig mit Ensemblestunden: https://www.stiftisches.de/das-stift/musik-plus/
- Individuelle Lösungen wie: binnendifferenzierende Maßnahmen, Projekte, für Latein-Plus-Schülerinnen und -Schüler Französisch als dritte Fremdsprache in Jgst. 6
- Lernen durch Lehren (LdL):
- Schülercoaching: https://www.stiftisches.de/angebote/schuelercoaching/
- Hausaufgabenbetreuung: https://www.stiftisches.de/angebote/hausaufgabenbetreuung/
- Unterricht nach LdL
- Ferienakademien, z. B. Juniorakademie NRW für die Mittelstufe und Deutsche Schülerakademie für die Oberstufe
- Schüleruni in den MINT-Fächern an der RWTH Aachen
- Sprachzertifikate DELF/DALF
- Projektkurs MathePlus in der Oberstufe mit Zertifikatsklausur an der RWTH Aachen
- Theateraufführungen der Literaturkurse in der Schule, am Schauspielhaus in Köln
- Cambridge Certificate CAE
- Schüleraustauschprogramme: https://www.stiftisches.de/schulleben/austauschprogramme/
- Auslandsaufenthalte in der Orientierungsphase der Oberstufe
- Teilnahmemöglichkeiten an zahlreichen Wettbewerben
Darüber hinaus fördern wir die Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler in vielen weiteren Arbeitsgemeinschaften und Projekten. Unsere Homepage https://www.stiftisches.de vermittelt einen Eindruck der vielfältigen Angebote.
3. Beratung
Als Ansprechpartner für unsere Begabtenförderung stehen Ihnen Dr. Tobias Wiernicki-Krips (t.wiernicki@stiftisches.de) und Anne Buß (a.buss@stiftisches.de) zur Verfügung. Gerne können individuelle Fördermöglichkeiten für Ihr Kind in einem persönlichen Gespräch herausgestellt werden. Eltern von Grundschülerinnen und -schülern können sich außerdem bei den Tagen der offenen Tür über unsere Begabtenförderung informieren. Darüber hinaus beraten die Klassenleitungen und Fachlehrkräfte ebenfalls im Hinblick auf eine optimale Förderung Ihres Kindes.
Ein Spezialfall stellen hochbegabte Underachiever dar, die keine Hochleister sind und bei denen sich z. B. Schulleistungen stark verschlechtern. In diesem Fall ist eine umgehende Beratung wichtig. Nicht nur für derartige Beratungsanliegen kann ein Kontakt zum schulpsychologischen Dienst des Kreises Düren hergestellt werden (https://www.kreis-dueren.de/kreishaus/amt/amt40/Schulpsychologischer-Dienst.php).