Begabtenförderung

Begabtenförderung am Stiftischen Gymnasium

Das Stiftische Gymnasium begreift auch die Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern als selbstverständlich, wobei Schülerinnen und Schülern mit Teilhochbegabungen eingeschlossen sind. Wir verstehen die Leistung in den verschiedensten Bereichen als ein Produkt aus Begabungen, Persönlichkeits- und Umweltmerkmalen, so dass Faktoren wie Motivation, Arbeitsverhalten sowie Familien- und Schulklima eine bedeutende Rolle spielen. Den Kindern mit ihren Interessen und Wünschen sollen ihre Wege eröffnet werden. In unseren Beratungen stehen Förderungen sowohl im Begabungs- als auch im Defizitbereich im Fokus.

Die Begabtenförderung fußt an unserer Schule auf den drei Säulen:

  1. Maßnahmen zur Akzeleration (= beschleunigtes Lernen),
  2. Maßnahmen zum Enrichment (= zusätzliches, vertieftes Lernen) und
  3. Beratung von Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern.

    Ansprechpartner

    Herr Wiernicki-Krips

    Mathematik, Physik

    1. Akzeleration

    Individuelles Überspringen einer Jahrgangsstufe

    Die „Springer“ gehören nach unserer jahrelangen Erfahrung bald wieder zur Leistungsspitze der neuen Jahrgangsstufe. Hochbegabte empfinden die Vorversetzung mittelfristig nicht als eine große Belastung, so dass negative Entwicklungen bei entsprechenden Voraussetzungen und geeigneten Nebenbedingungen nahezu ausgeschlossen sind. Eine der Voraussetzungen ist eine positive Haltung bei der Schülerin bzw. dem Schüler und den Eltern. Das Springen wird durch Beratungs- und Fachlehrer begleitet sowie stofflich vorbereitet.

    Drehtürmodell

    In enger Absprache mit den Kindern, Eltern und den Beratungs- und Fachlehrern ermöglichen wir die Teilnahme am Unterricht eines Faches in einer höheren Jahrgangsstufe. Insbesondere für Teilhochbegabungen oder hochbegabte Kinder, die nicht springen wollen, stellt dies eine sinnvolle Alternative dar.

    Frühstudium / Studieren vor dem Abi

    Zunächst für ein Semester ist ein Frühstudium parallel zum Schulbesuch insbesondere für Oberstufenschülerinnen und –schüler interessant. Dabei steht aufgrund des hohen Anspruchs meist nicht der Erwerb von Leistungsnachweisen, sondern eine Studienorientierung und die Erfahrung der Notwendigkeit des Lernens für einige Wochen im Vordergrund. Darüber hinaus kann neben einem Wissensvorsprung das Erleben von Leistungsgrenzen für die Teilnehmer in diesem Umfang oft eine neue Erfahrung darstellen.

    Zum ersten Mal hörten Schüler unserer Schule im Wintersemester 2009/2010 eine Vorlesung. Erfahrungsgemäß ist seitdem die RWTH Aachen mit den MINT-Fächern Mathematik, Chemie, Informatik und Physik besonders beliebt. Interessenten werden bei der Anmeldung und auf Wunsch auch während des Semesters begleitet. Finanzielle Unterstützung können sie durch die Vereinigten Industrieverbände erhalten.

    2. Enrichment

    Das zusätzliche, vertiefte Lernen kann Schülerinnen und Schüler ebenfalls fordern. Insbesondere leisten ein guter Unterricht und eine positive Verstärkung durch die Lehrkraft einen wichtigen Beitrag zu einer schülergerechten Förderung. Im Folgenden sind einige Angebote aus dem Bereich Enrichment stichwortartig aufgelistet:

    Darüber hinaus fördern wir die Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler in vielen weiteren Arbeitsgemeinschaften und Projekten. Unsere Homepage https://www.stiftisches.de vermittelt einen Eindruck der vielfältigen Angebote.

    3. Beratung

    Als Ansprechpartner für unsere Begabtenförderung steht Ihnen Tobias Wiernicki-Krips zur Verfügung (t.wiernicki@stiftisches.de). Gerne können individuelle Fördermöglichkeiten für Ihr Kind in einem persönlichen Gespräch herausgestellt werden. Eltern von Grundschülern können sich außerdem bei den Tagen der offenen Tür über unsere Begabtenförderung informieren. Darüber hinaus beraten die Klassen- und Fachlehrer ebenfalls im Hinblick auf eine optimale Förderung Ihres Kindes.

    Ein Spezialfall stellen hochbegabte Underachiever dar, die keine Hochleister sind und bei denen sich z. B. Schulleistungen stark verschlechtern. In diesem Fall ist eine umgehende Beratung wichtig. Nicht nur für derartige Beratungsanliegen kann ein Kontakt zum schulpsychologischen Dienst des Kreises Düren hergestellt werden (https://www.kreis-dueren.de/kreishaus/amt/40/schulpsych/index.php).