Abiturientia 2004 feiert bis spät in die Nacht

4.10.2024 | Aktuelles, Allgemein, Ehemalige, Veranstaltungen

Am Samstag, dem 25. September, hat sich die Abiturientia 2004 anlässlich ihres 20-jährigen Abiturjubiläums getroffen. Bereits gegen Mittag traf sich eine kleine Gruppe am Stiftischen Gymnasium, um zu einer Wanderung durch den Burgauer Wald aufzubrechen. Bei strahlendem Sonnenschein – entgegen der schlechten Wettervorhersage – und ausgestattet mit einem gut gefüllten Bollerwagen ging es zu Fuß vom Stift zum Schloss Burgau. Hier wurden Erinnerungen an den Abiturball und das 10-jährige Abitreffen wach, die beide dort gefeiert wurden.

Nach einem Picknick ging es zurück zur Schule, wo sich viele weitere ehemalige Mitschüler einfanden. Bei einem Empfang im Foyer der Aula gab es gekühlte Getränke, Kaffee und eine eigens gebackene Torte mit dem Logo und Abimotto „Abios Amigos – Fiesta Stifticana“. Besonders freuten sich die Jubilare, dass mit Gaby Bröcker, Jürgen Pfaff, Horst Engels und Manfred Pietsch vier ehemalige Lehrer den Weg ins Stift gefunden hatten, um sich wiederzusehen und anzustoßen.

In Gesprächen schwelgten viele in alten Erinnerungen, tauschten sich aber auch über Beruf, Familie und darüber, was in den letzten Jahren passiert ist, aus. Es folgte eine Schulführung durch Matthias Lochner, der zur Abiturientia gehört und inzwischen als Lehrer am Stift tätig ist. Dabei staunten die ehemaligen Stiftler unter anderem über die moderne Ausstattung der Klassenräume. Abgerundet wurde der Empfang in der Schule durch ein Gruppenfoto und die Einsicht in die Abiturarbeiten, die für einige fröhliche und erstaunte Gesichter sorgten.

Am Abend ging es dann in das Lokal „Pizza & Stein“, das die beiden ehemaligen Stiftler Mats und Bastian Geuenich dieses Jahr neben ihrem Restaurant „Nudel & Holz“ eröffnet haben. Hier wurden die intensiven Gespräche in einem abgetrennten Bereich bei Speis und Trank fortgesetzt. Immer wieder war zu hören: „Genau wie früher“. Nach Ladenschluss ließ die Abiturientia den Abend im Stift ausklingen. Für eine kleine Gruppe ging es dann – wie in alten Zeiten – im „Harry’s“ noch bis spät in die Nacht weiter.

Mit knapp 40 Personen war die vergleichsweise kleine Abiturientia von 63 Schülerinnen und Schüler gut vertreten. Dies zeigt den guten Zusammenhalt untereinander und auch die enge Verbundenheit mit dem Stift. Alle waren sich einig, dass man sich turnusmäßig auch in fünf Jahren wiedersehen wird. Zudem kam die Idee auf, regelmäßige Treffen in Form eines Stammtisches ins Leben zu rufen.

Kategorien

Archiv

Termine

Alle unsere Termine finden Sie auf unserer Termine-Seite.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner