Abiturfeier 2020 unter freiem Himmel

26.06.2020 | Aktuelles, Allgemein, Veranstaltungen

Es war eine beeindruckende Kulisse: Der rote Teppich wurde ausgerollt für die Abiturientia 2020, deren Abiturfeier in Zeiten der Corona-Epidemie auf dem Schulhof des Stiftischen Gymnasiums stattfand. Das Wetter spielte mit und so konnte vor der Kulisse von Grönjansturm, Stadtmauer und Schulgebäude die Schulzeit der diesjährigen Abiturienten unter außergewöhnlichen Umständen einen würdigen Abschluss finden.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst, der von Dr. Dirk Siedler und Florian Sobetzko gestaltet wurde, begrüßte zunächst der stellvertretende Schulleiter Ulrich Meyer alle Anwesenden, bevor Bürgermeister Paul Larue eine Ansprache hielt, in der er sehr persönlich auf die Absolventen einging. Es war eine denkwürdige Rede, zudem die letzte Abiturrede seiner Amtszeit und in seiner Funktion des Vorsitzenden des Gymnasialverwaltungsrates des Stiftischen Gymnasiums.

Anschließend stellte der Jahrgangsstufenleiter Tobias Wiernicki-Krips zum einen die insbesondere in der Corona-Krise gereifte Persönlichkeit der Abiturienten und zum anderen die besondere Wertschätzung zwischen Lehrern und Schülern heraus. Außerdem richtete Theresa Friesdorf als Vertreterin ihrer Jahrgangsstufe das Wort an die Festgesellschaft und dankte für die Begleitung in der zurückliegenden Schulzeit. Der stellvertretende Schulleiter Ulrich Meyer blickte auf die Schullaufbahn der Absolventen zurück, indem er bestimmte Erlebnisse mit lateinischen Zitaten, Sprichwörtern und Redensarten verknüpfte.

Sowohl den Gottesdienst als auch die Wortbeiträge rundeten Schülerinnen und Schüler der Abiturentia durch musikalische Darbietungen verschiedenster Art ab. Der Gottesdienst wurde unter der Anleitung der Religionslehrer Dr. Thomas Rubel, David Silbernagel und Marco Grube ebenfalls von Q2-Schülerinnen und Schülern vorbereitet.

Schließlich wurden, begleitet vom Applaus der Festgesellschaft, die Abiturzeugnisse an die Abiturientinnen und Abiturienten ausgehändigt. Da alle die Prüfungen bestanden, konnte in diesem Jahr in guter alter Tradition auch die Schulglocke auf dem Dicken Turm geläutet werden.

Text: Jg, Wki
Fotos: Theresa Friesdorf, Jens Krug, Carl Thoma, Volker Klinger und Patrik Wolfram

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  2. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  3. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  4. Allerheiligen

    1. November
  5. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  6. Lesung und Gespräch mit Dr. Philipp Gut: „Jahrhundertzeuge Ben Ferencz“

    3. November | 19:30
  7. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  8. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November
  9. Elternsprechtag

    26. November | 15:00 - 19:00
  10. Halbjahresende Q2.1, Bekanntgabe Noten für sonstige Mitarbeit

    22. Dezember