Weihnachtliches Turmblasen

23.12.2021 | Aktuelles, Allgemein, Musik

Am Samstag, dem 18. Dezember 2021, stimmte die Bläsergruppe des Stftischen Gymnasiums die Dürener ab elf Uhr mit besinnlichen und fröhlichen Liedern auf Weihnachten ein. Nachdem die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr ein Konzert nicht zugelassen hatte, konnte nun kurz vor dem vierten Advent das traditionelle Turmblasen fortgesetzt werden.

Die Bläsergruppe des Stftischen Gymnasiums unter der Leitung von Markus Mönkediek (links) spielte Weihnachtslieder auf dem Glockenturm der Annakirche.

Schon seit Jahrzehnten sind Annakirche und Stiftisches Gymnasium durch das Turmblasen auf besondere Weise verbunden. Das abwechslungsreiche Programm des Bläserensembles unter der Leitung von Markus Mönkediek erfreute nicht nur zahlreiche Besucher des Weihnachtsmarktes auf dem Ahrweilerplatz. Auch zum Wochenmarkt strebende Passanten blieben stehen und lauschten.

Ausgewählt hatte Musiklehrer Markus Mönkediek weihnachtliche Melodien ganz unterschiedlicher Art. So wurden „O du fröhliche“ „We wish you a Merry Christmas“, „Jingle Bells“ und anderer Weisen gespielt, bis die festlichen Bläserklänge mit „Stille Nacht“ endeten. Wie immer entstand durch das Zusammenspiel der Musiker eine besondere Atmosphäre rund um die Annakirche. Text und Fotos: Dr. Achim Jaeger

Kategorien

Archiv