WDR Fernsehen dreht bei der Schülerzeitung

28.01.2020 | Aktuelles, Allgemein, Schülerzeitung

Die Schülerzeitung Altenteich stand heute im Rampenlicht: Ein Team des WDR stattete der Redaktion einen Besuch ab, um einen Beitrag über den Altenteich für die WDR Lokalzeit aus Aachen zu drehen. Zunächst nahmen die Gäste an der wöchentlichen Redaktionssitzung teil, die wie gewohnt in der 7. Stunde im Medienzentrum der Schule stattfand. Im Anschluss ging es in die Dürener Innenstadt: Hier wurde die Redaktion bei der Recherche für einen Artikel begleitet. Die Redakteure beantworteten schließlich vor der Kamera in kurzen Interwies alle Fragen rund um die Schülerzeitung.

Zeigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst noch etwas zurückhaltend, überwanden sie schnell ihr Lampenfieber und standen kompetent Rede und Antwort. Einige fühlten sich sogar richtig wohl vor der Kamera. Am Ende des Tages waren alle sichtlich stolz, bei diesem außergewöhnlichen Ereignis dabei sein zu können.

Das WDR war aufgrund der Erfolge des Altenteichs, der zweimal hintereinander den 1. Platz beim renommierten Schülerzeitungswettbewerb des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) belegen konnte, aufmerksam geworden. Aktuell laufen die Entscheidungen beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder und Mitte Februar ist auch der Teilnahmeschluss beim diesjährigen RSGV-Schülerzeitungswettbewerb. Die Redaktion hofft, wieder unter den Besten dabei zu sein.

Der Beitrag über den Altenteich wird morgen, am Mittwoch, dem 29. Januar, in der WDR Lokalzeit aus Aachen (ab 19:30 Uhr) ausgestrahlt: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/aachen/index.html. Stellvertretend für die Schülerzeitung wird Julius Stockheim (Jgst. Q1) live im Studio zu Gast sein.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November