MINT-Wettbewerbe

Wettbewerbe als MINT-freundliche Schule

Unsere Auszeichnung als MINT-freundliche Schule ist uns sehr wichtig. Insbesondere versuchen wir dieser durch die regelmäßige Teilnahme an MINT-Wettbewerben gerecht zu werden.

Besonders in wissenschaftlichen Fächern kann der Wettbewerbscharakter Ausgangspunkt von großer Motivation sein; bei Gruppenwettbewerben fördert er außerdem gleichermaßen den Teamgeist.

Regelmäßige Teilnahmen

Mathematik

Bei dem internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik werden mathematische Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt, bei denen es darum geht, unter verschiedenen vorgeschlagenen Lösungen die richtige herauszufinden. 

Die Mathematik-Olympiade ist ein vierstufiger Klausurwettbewerb mit Schul-,  Kreis-, Landes- und Bundesrunde. Er wendet sich an besonders leistungsstarke Schüler und Schülerinnen.

Des Weiteren nehmen unsere Schüler seit vielen Jahren am Bonner Mathematikturnier, dem Mathematik-Adventskalender (Klassen 4-6 und 7-9), dem Pangea-Wettbewerb und der Maastrichter-Modelling Competition (Oberstufe) teil.

Informatik

In der Vergangenheit haben wir mit unseren Lego-Robotik-AGs an verschiedensten Wettkämpfen teilgenommen (u.A. First Lego League).

Hervorzuheben ist hier unsere Zusammenarbeit mit AntAlive, die nicht nur spannende Robotik-Wettkämpfe ausrichten, sondern mit goIT (sowie goING und goJOB) spannende projektbezogene Wettbewerbe mit Firmenunterstützung ausrichten, an denen unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Spass und Erfolg teilnehmen durften.

Physik

Für interessierte Schülerinnen und Schüler betreuen wir gerne die Teilnahme an Jugend forscht.

Wettbewerbsberichte

Kreisweit beste Schule bei Mathe-Olympiade

Kreisweit beste Schule bei Mathe-Olympiade

Noch vor den Gymnasien Haus Overbach, Zitadelle und Wirteltor war unsere Schule in der diesjährigen Kreisrunde mit jeweils vier ersten Preisen im Kreis Düren am erfolgreichsten. Diese Leistung ist insofern herausragend, als zum Wettbewerb am 15. November 2019 im...

Stiftisches Gymnasium beim Bonner Mathematikturnier 2019

Stiftisches Gymnasium beim Bonner Mathematikturnier 2019

Am Freitag, dem 20. September 2019, stellten sich hunderte Schülerinnen und Schüler aus 67 Schulen einer besonderen mathematischen Herausforderung: Die teilnehmenden Schulen traten in Teams im Rahmen des Bonner Mathematikturniers gegeneinander an.

Sieg beim GoIT-Schülerwettbewerb

In diesem Jahr haben wir, Mara Wendt und Michelle Klein (beide EF), uns für den Schülerwettbewerb GoIT von ANTalive angemeldet. In der Zeit vom 01.07. bis 05.07.2019 arbeiteten wir zusammen mit drei Schülern einer anderen Schule in der Firma Bechtle an unserem...

Stift-Schüler unter Deutschlands besten Mathe-Assen

Erfolgreiche Teilnahme an Vor-, Zwischen- und Finalrunde des Pangeawettbewerbs Zum zweiten Mal nahmen Stift-Schülerinnen und -Schüler am Pangea-Mathematikwettbewerb teil, insgesamt waren es in der Vorrunde am 20. Februar 2019 bundesweit über 100.000 Teilnehmerinnen...

Erfolgreiche Teilnahme am „Pro8-Wettbewerb“

Vom 25. bis 30. März 2019 fand an der FH Aachen der Wettbewerb „Pro8“ statt. Dieser wurde für Studenten des Fachbereichs Mechatronik und Maschinenbau und Schüler über die Organisation AntAlive angeboten. Die Firma Hille stellte in diesem Jahr das zu bearbeitende...

Knobeln mit dem Känguru

Am 21. März 2019, dem Tag des weltweiten Känguru-Wettbewerbs, rauchten auch bei 300 Schülerinnen und Schülern des Stifts die Köpfe. 30 knifflige und häufig lustig formulierte Aufgaben galt es in 75 Minuten zu lösen; für die Kinder der Erprobungsstufe, die komplett am...

58. Mathematik-Olympiade: Erfolgreichste Schule im Kreis

Zusammen mit dem Gymnasium Haus Overbach war unsere Schule in der diesjährigen Kreisrunde mit jeweils drei ersten Preisen kreisweit am erfolgreichsten: Preise: Lennard Rausch(6a), Lukas Ufer (7c), Alexander Rohe(8a) Preise: Gero Bongartz (6d), Eva Freialdenhoven(8a)...

58. Mathematik-Olympiade – Ergebnisse der Schulrunde 2018

Am 10. Oktober 2018 überreichte unser Schulleiter Jens Hildebrand Urkunden für hervorragende mathematische Leistungen an die unten genannten Schülerinnen und Schüler: Jgst. 5: 1. Adriana Navas Mehler* (5d), 2. Rosa Mazza (5a), 3. Christopher Reichelt (5a) Jgst. 6: 1....

Teilnahme am zehnten Bonner Mathematikturnier

Am Freitag, dem 21.09.2018, haben die Schülerin Julie Dick und die Schüler Simon Ding, Leon Heinen, Luis Hourtz (alle Q1) und Alexander Rohe (8a) am zehnten Bonner Mathematikturnier teilgenommen. Am Vormittag wurden bei der mathematischen Staffel Aufgaben aus...