Bei schönstem Wetter fand am 19. Mai 2025 die zweite Begegnung mit unserer niederländischen Partnerschule, dem Stella Maris College aus Meerssen, statt, und zwar dieses Mal in Maastricht. Zuvor hatten die beiden Lateinklassen 7a und 8a gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der niederländischen Partnerschule am 18. März einen Tag in Aachen verbracht. Nach einer herzlichen Begrüßung mit den neu gewonnenen Freunden ging das kulturelle Programm in der höchst geschichtsträchtigen Stadt direkt los.






Beim Anblick der Stadtmauer fühlten sich die Stiftler gleich heimisch. Während der anschließenden Führung durch die Servatiusbasilika wurde angesichts der engen Verbindung Karls des Großen zu dieser Kirche der Bogen zum ersten Schülertreffen in Aachen geschlagen. Die große dreischiffige Kirche im romanischen Stil gilt als die älteste erhaltene Kirche der Niederlande. Nach diesem gelungenen Auftakt gab es eine kurze Pause zur Stärkung. Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Leitung die sehenswerte Innenstadt. Die Führung ging bis in die engsten, entlegensten Gassen, in denen mehr Geschichte steckt, als man sich als normaler Tourist hätte vorstellen können.




Nach dem Kulturprogramm fanden sich alle zu einem leckeren Essen in der Mensa der Universität ein. Bei angeregten Gesprächen klang der ereignisreiche Tag aus. Der Bus brachte die Stiftler gegen Abend wieder zurück nach Düren. Möglich gemacht haben diesen tollen Tag Frau Pinhammer, Herr Dr. Rubel und Herr Wysk, bei denen wir uns daher ganz herzlich bedanken möchten. Der Tag wird bei allen in guter Erinnerung bleiben.
Text: Felix Cuypers (8a)
Fotos: Wys, Rub