Nachruf auf Herrn Helmut Katernberg

4.08.2022 | Aktuelles, Allgemein

Das Stiftische Gymnasium nimmt Abschied von seinem langjährigen Schulleiter

Herrn OStD i. R. Helmut Katernberg

 der am 28. Juli 2022 im Alter von 88 Jahren verstarb.

In Oberhausen geboren studierte Herr Katernberg die Fächer Mathematik und Physik an den Universitäten Tübingen, Göttingen und Münster. Sein beruflicher Weg führte ihn zunächst an ein Gymnasium in Recklinghausen, wo er am dortigen Seminar auch die Tätigkeit eines Fachleiters für Physik ausübte. Nach einer zwischenzeitlichen Abordnung an das Kultusministerium in Düsseldorf wechselte Herr Katernberg im November 1973 an das Stiftische Gymnasium, das er bis zu seiner Pensionierung im August 1998 leitete.

Während seiner Dienstzeit hat er das Stiftische Gymnasium maßgeblich geprägt und sich durch seinen intensiven Einsatz insbesondere um die Errichtung des Erweiterungsbaus verdient gemacht. Es gelang ihm, die Schultradition zu wahren und das Gymnasium zugleich den Erfordernissen der aktuellen Zeit anzupassen. Unter seiner Leitung wurde der naturwissenschaftliche Schwerpunkt der Schule, der ihm besonders am Herzen lag, gestärkt, so zum Beispiel durch die frühe Einführung des Faches Informatik in der Oberstufe. Darüber hinaus setzte er sich als musisch interessierter Mensch sehr für die Belange des Faches Musik ein.

Die Tätigkeit von Herrn Katernberg als Schulleiter sowie als Mitglied des Gymnasialverwaltungsrats war geprägt von größter Einsatzbereitschaft und einem außerordentlichen Pflichtbewusstsein. Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an sein Wirken an unserer Schule.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau und seinen beiden Töchtern.

Für das gesamte Kollegium des Stiftischen Gymnasiums Düren

Ulrich Meyer, Schulleiter

Carolin Haller, Vorsitzende des Lehrerrates

Günter Bünten, Vorsitzender des Personalrates

Kategorien

Archiv