Latein

 

Portrait

Latein ist gewiss keine „tote Sprache”, wie schon die Tatsache zeigt, dass allein in Deutschland mehr als 800.000 Schülerinnen und Schüler Latein lernen. Der besondere Wert der lateinischen Sprache liegt darin, dass sie Muttersprache fast aller europäischen Sprachen ist und eine hervorragende Grundlage für das Erlernen zahlreicher Fremdsprachen sowie für die sichere Beherrschung der deutschen Sprache darstellt.

Latein ist aber auch die Schlüsselsprache Europas, ihre Beherrschung ermöglicht nämlich einen umfassenden Einblick in die Welt der Antike, v. a. in die Welt der Römer und Griechen, die unsere heutige Welt tief geprägt hat und das geistige Fundament des modernen Europa bildet. 

Latein schult aber in besonderer Weise auch Fähigkeiten wie Ausdauer, Genauigkeit, den Blick für Strukturen und Zusammenhänge sowie das logische Denken, die allesamt bedeutende Schlüsselqualifikationen für das spätere Fortkommen im Arbeitsleben darstellen.

Latein ist damit zurecht ein Basisfach der gymnasialen Bildung und führt zum Erwerb des Latinums, das nach wie vor Voraussetzung  für das Studium zahlreicher Fächer an den Universitäten und Hochschulen ist.

Aufgaben & Ziele

Gemäß den Kernlehrplänen für das Fach Latein ist der Lateinunterricht vor allem folgenden Aufgaben und Zielen verpflichtet:

Die Kernziele sind:

  • Aufbau einer Sprachkompetenz im Lateinischen, um leichtere bis mittelschwere lateinische Texte zu erschließen, zu übersetzen und zu interpretieren
  • Kenntnis einzelner repräsentativer Werke der lateinischen Literatur im Original
  • Kenntnisse zu zentralen Aspekten der römischen Geschichte und Kultur als Grundlage der europäischen Kultur
  • Entwicklung der Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit fremden Denkvorstellungen, Werten und Normen auseinanderzusetzen (historische Kommunikation)
  • Förderung der Lesekompetenz, der Kommunikationsfähigkeit im Deutschen und der Grundlagen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen

Aktuelles

Große Lateiner am Stift

Große Lateiner am Stift

Am 23. Januar 2020 nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF am renommierten Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein teil. In den Wochen davor haben sie sich – unterstützt von ihren Lateinlehrern David Wysk und Dr. Thomas Rubel –...

Keine Nachwuchssorgen im Fach Latein

Um den Nachwuchs an Lateinschülerinnen und -schülern macht man sich am Stiftischen Gymnasium Düren keine Sorgen. Insgesamt vierzig Viertklässlerinnen und Viertklässler von rund zwanzig Grundschulen in und um Düren kamen im November und Dezember 2019 an vier...

Schnupperkurse: Stiftikus und Roberta laden Viertklässler ein

Auch in diesem Herbst gibt es wieder für alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klassen zwei Schnupper-Angebote am Stift: Mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierte sind an den ersten drei Tagen der Herbstferien erneut zu Workshops...

Latein Plus (ab Klasse 5)

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 4 4 5 4 3
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 4 4 4 3 3 3

Latein als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6 bzw. 7):

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 4 4 3 3
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 4 4 4 3

Das Fach an unserer Schule

Das Stiftische Gymnasium, hervorgegangen aus der frühneuzeitlichen städtischen Lateinschule, bietet als einzige Schule der Region den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits in Klasse 5 mit dem Fach Latein zu beginnen und zwar nach dem Modell „Latein Plus“, d. h. die Schülerinnen und Schüler lernen Latein als 1. Fremdsprache (vierstündig) und setzen den bereits in der Grundschule begonnenen Englisch-Unterricht fort (dreistündig). In der Klasse 7 wird Englisch dann zur 2. Fremdsprache (vierstündig). Für dieses Modell sprechen v. a. folgende Aspekte:

Latein ab Klasse 5 (Latein Plus)

• Die Schüler in Klasse 5 sind den Sprachen gegenüber sehr aufgeschlossen.

• Der frühe Beginn mit beiden Sprachen bedeutet mehr Zeit für ein behutsames und kindgerechtes Vorgehen.

• Englisch ist mehr auf Kommunikation, Latein stärker auf Reflexion ausgerichtet; die Methoden beider Fächer ergänzen sich also gegenseitig.

• Auch der Deutschunterricht profitiert vom zweigleisigen Unterricht in den Fremdsprachen.

Latein als 2. Fremdsprache

Für die Schülerinnen und Schüler, die sich in Klasse 5 für Englisch als Anfangssprache entschieden haben, bietet sich die Möglichkeit, in Klasse 7 Latein als 2. Fremdsprache zu wählen.

Latinum

Das Latinum wird bei Beginn des Lateinunterrichts in Klasse 5 schon am Ende der Klasse 10 erworben und damit vor dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe und vor einem möglicherweise geplanten ganzjährigen Auslandsaufenthalt zu Beginn der Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler, die Latein ab Klasse 7 lernen, erwerben das Latinum am Ende der Klasse 11 (EF).

Auch über den Erwerb des Latinums hinaus kann das Fach Latein in der Oberstufe fortgesetzt werden einschließlich der Möglichkeit zur Abiturprüfung.

Latein-AG

In jedem Schuljahr laden wir interessierte Grundschüler zur Latein-AG ein. In altersgemäßer Weise können die Viertklässler an mehreren Nachmittagen einen ersten Eindruck davon gewinnen, was sich hinter dem aus der Grundschule nicht bekannten Fach Latein verbirgt. Am Ende erhalten sie als Anerkennung für ihre fleißige Mitarbeit das „Latinum minimum“.

Exkursionen

Regelmäßig stattfindende Exkursionen zu den zahlreichen Museen und Ausgrabungen aus der Römerzeit im Rheinland (z.B. in den Archäologischen Park Xanten, ins römische Köln, zum LVR-Landesmuseum in Bonn, zu den Thermenanlagen in Zülpich und Heerlen oder zu den Römerbauten in Trier) ergänzen und bereichern den Lateinunterricht in allen Stufen auf vielfältige Weise.

Lehrwerk

Der Unterricht in der Unter- und Mittelstufe basiert auf dem modernen Lehrwerk „Pontes“ (Klett Verlag), das alle Voraussetzungen für eine motivierende und innovative Arbeit im Klassenraum und zuhause bietet.

Förderung

In jedem Schuljahr laden wir besonders begabte Schülerinnen und Schüler zur  Teilnahme an altsprachlichen Wettbewerben und zwar zum „Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein” und zum renommierten altsprachlichen Wettbewerb „Certamen Carolinum” ein.

Für schwächere Schülerinnen und Schüler bieten wir zurzeit in Jgst. 9 einen einmal wöchentlich stattfindenden Förderkurs an. Gezielte individuelle Förderung ermöglicht auch das Schülercoaching der Schule.

Fachlehrerinnen und -lehrer

AlleBiologieChemieDeutschEnglischEv. ReligionFranzösischGeographieGeschichteInformatikKath. ReligionKunstLateinMathematikMusikÖkologiePhilosophiePhysikPraktische PhilosophieSozialwissenschaftenSpanischSport

Herr Hildebrand

Schulleiter

Herr Meyer

stellvertretender Schulleiter
Frau Bahs

Frau Bahs

Biologie
Herr Balter

Herr Balter

Englisch, Informatik

Herr Beichelt

Biologie, Chemie
Herr Belz

Herr Belz

Biologie, Sport, Ökologie

Frau Benz

Deutsch, Sport

Frau Bertlich

Englisch, Kunst
Frau Brands

Frau Brands

Mathematik, Musik
Frau Brucker-Lock

Frau Brucker-Lock

Biologie, Chemie

Frau Bündgens

Französisch, Spanisch, Deutsch

Herr Bünten

Biologie, Geographie, Ökologie, Informatik

Herr Bürsgens

Mathematik, Physik (Referendar)
Frau Buß

Frau Buß

Deutsch, Englisch, Musik
Frau Gerlach

Frau Gerlach

Deutsch, Geschichte, Praktische Philosophie
Herr Golz

Herr Golz

Kunst
Frau Graf

Frau Graf

Deutsch, Französisch

Herr Grube

Ev. Religion, Deutsch
Herr Hager

Herr Hager

Englisch, Spanisch, Kath. Religion
Frau Haller

Frau Haller

Englisch, Deutsch, Kath. Religion
Frau Herget

Frau Herget

Latein, Physik

Herr Holländer

Mathematik, Physik

Frau Ince

Deutsch, Englisch (Referendarin)

Herr Dr. Jaeger

Deutsch, Geschichte

Frau Jansen

Spanisch, Geographie
Frau Jonientz

Frau Jonientz

Biologie, Sport
Frau Kames

Frau Kames

Ev. Religion
Frau Kaptain

Frau Kaptain

Englisch, Sozialwissenschaften

Herr Klemm

Deutsch, Geschichte, Sport

Herr Klinger

Sport
Frau Knie

Frau Knie

Englisch, Geschichte

Frau Köster

Deutsch, Mathematik, Geschichte
Frau Krahnen

Frau Krahnen

Französisch, Spanisch, Biologie
Herr Kriener

Herr Kriener

Englisch, Philosophie, Praktische Philosophie
Herr Lehmann

Herr Lehmann

Deutsch, Philosophie, Praktische Philosophie

Herr Leroy

Deutsch, Chemie

Herr Lochner

Deutsch, Geschichte, Kath. Religion
Frau Lütz-Gras

Frau Lütz-Gras

Englisch, Biologie

Frau Magiera

Mathematik, Informatik
Frau Manstein

Frau Manstein

Französisch, Englisch
Herr Mierau

Herr Mierau

Mathematik, Informatik

Herr Mönkediek

Musik, Sport

Herr Opherden

Deutsch, Informatik (Referendar)
Herr Dr. Paulßen

Herr Dr. Paulßen

Mathematik, Philosophie, Praktische Philosophie
Frau Pinhammer

Frau Pinhammer

Sport, Geographie

Herr Posch

Deutsch, Geographie, Sport
Frau Röther

Frau Röther

Mathematik, Sport

Herr Dr. Rubel

Latein, Kath. Religion
Frau Sachs

Frau Sachs

Mathematik, Physik

Herr Schlöder

Deutsch, Sozialwissenschaften, Geographie
Herr Dr. Schulte

Herr Dr. Schulte

Chemie, Physik

Herr Silbernagel

Geschichte, Kath. Religion
A. Sixt

Herr Sixt

Mathematik, Informatik
Herr Soika

Herr Soika

Geographie, Sport
Frau Steiner

Frau Steiner

Englisch, Musik
Frau Stolzenberg

Frau Stolzenberg

Französisch, Spanisch
Frau Theißen

Frau Theißen

Englisch, Informatik

Frau Tillmanns

Chemie, Mathematik

Herr Tolksdorf

Kath. Religion, Sport (Referendar)

Frau Traxel

Englisch, Sozialwissenschaften (Referendarin)
Herr Vaut

Herr Vaut

Musik, Biologie, Ökologie
Herr Vitzer

Herr Vitzer

Latein, Sport
Frau Warner-Magiera

Frau Warner-Magiera

Kunst

Herr Weißer

Englisch, Geschichte (Referendar)

Frau Wendlandt

Deutsch, Geschichte

Herr Wiernicki-Krips

Mathematik, Physik
Herr Will

Herr Will

Englisch,Deutsch

Frau Wilms

Kath. Religion, Geschichte, Latein
Frau Dr. Winkelmann

Frau Dr. Winkelmann

Spanisch, Deutsch

Herr Wolfram

Mathematik, Chemie

Herr Wysk

Latein, Französisch
Frau Garcia

Frau Garcia

Deutsch, Sport