Erfolgreiches Speed-Debating im Dürener Rathaus

26.09.2016 | Neuigkeiten, Projekte, Veranstaltungen

Ende Juni fand im Dürener Rathaus erstmals ein Speed-Debating statt. Dazu trafen sich 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Politikern und Vertretern, beispielsweise des Jugendamts, des Veterinäramts, des Freifunks und der Polizei, um gemeinsam zu debattieren. Auch Bürgermeister Paul Larue gehörte zu den Beteiligten.

Die Schüler waren unterteilt in Debattanten und Protokollanten, wobei jeweils ein Debattant und ein Protokollant ein Team bildeten. Die Teams gingen reihum zu den Vertretern, mit denen sie dann fünf Minuten debattieren konnten, bevor sie dann innerhalb von zwei Minuten das Gespräch beenden und zum nächsten Gesprächspartner wechseln sollten.

Dabei ging es um Themen, die uns alle betreffen, insbesondere die Jugendlichen, wie der Masterplan, Freifunk, Kulturangebote in Düren, Sicherheit und der Tierschutz. Das alles hätte natürlich nicht funktioniert, wenn die Schüler nicht schon vorher Fragen erarbeitet hätten. Die meisten Gespräche verliefen so angeregt, dass sogar noch viele neue Fragen entstanden.

Das Speed-Debating wurde von beiden Seiten sehr positiv aufgenommen, denn es war sowohl für die Schüler interessant, einen Einblick in das aktuelle Geschehen zu bekommen, als auch für die Politiker und Vertreter aufschlussreich, die Meinung der jungen Leute zu hören. Organisiert wurde das Ganze von Frau Eckstein und Frau Malig. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden.

Text: Alma Weißhaupt (Q1) aus der Schülerzeitungs-AG
Fotos: Julius Stockheim (8a) aus der Schülerzeitungs-AG

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November