Entscheidung im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Kreis Düren-Süd

27.02.2020 | Deutsch, sprachlich-kulturelle Wettbewerbe, Wettbewerbe

Am 22.01.2020 fand in der Stadtbücherei Düren der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen für den Kreis Düren-Süd statt. Sogar der Bürgermeister Herr Larue war da. Teilnehmer waren zwölf Mädchen und Jungen aus den Schulen in Düren und Umgebung, die zuvor, genauso wie ich, Schulsieger/-innen geworden waren. Wir waren alle sehr aufgeregt. Ich hatte ein Kribbeln im Bauch.

Zuerst haben wir dann unsere vorbereiteten Textstellen vorgelesen. Anschließend mussten wir einen unbekannten Text vorlesen. Als wir damit fertig waren, hat sich die Jury zurückgezogen. In der Wartezeit gab es für uns etwas zu essen und zu trinken, aber wir waren fast zu aufgeregt, um etwas zu nehmen. Danach kam die Preisverleihung. Es lag eine richtige Spannung in der Luft.

Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Nur ich wurde nicht aufgerufen. Dann kam des Rätsels Lösung, ich hatte den Vorlesewettbewerb gewonnen! Es wurden noch Fotos geschossen und ich durfte sogar mein erstes Interview für die Zeitung geben. In der nächsten Runde trete ich nun am 04.04.2020 in Bonn gegen die Gewinner des Bezirkes Köln-Süd an. Bitte das Daumendrücken nicht vergessen!

Text: Mats Heidbüchel
Foto: Merve Polat/MHA

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober
  2. Allerheiligen

    1. November
  3. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  4. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  5. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November
  6. Elternsprechtag

    26. November | 15:00 - 19:00
  7. Halbjahresende Q2.1, Bekanntgabe Noten für sonstige Mitarbeit

    22. Dezember
  8. Weihnachtsferien

    23. Dezember 2020 - 6. Januar 2021
  9. 1. Tag Q2.2

    7. Januar 2021
  10. Endgültige Festlegung des Themas der Facharbeit Q1

    14. Januar 2021 - 15. Januar 2021