EF-Kurse besuchen den Landtag NRW

27.02.2018 | Exkursionen, Politik, Sozialwissenschaften

Auch wenn zurzeit insbesondere über die Koalitionsverhandlungen in Berlin diskutiert wird, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse der EF, mehr darüber erfahren zu wollen, wie Politik in NRW gemacht wird. So besuchten sie in Begleitung von Herrn Schlöder, Frau Kaptain und Herrn Gammersbach den Landtag NRW in Düsseldorf.

Nach einem kleinen Frühstück begann die Führung mit einem Einstieg in das Thema: Wie funktioniert überhaupt Landespolitik? Dort wurde u.a. anschaulich erklärt, wie gewählt wird und wie sich die Aufteilung der Sitze im Landtag ergibt. Daraufhin folgte die Besichtigung des großen Plenarsaals.

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Ralf Nolten, welcher bei der Landtagswahl NRW 2017 im Wahlkreis Düren gewählt wurde, über politische Themen zu diskutieren. Dabei wurde bei den Schülerinnen und Schülern vor allem das Interesse im Gebiet Bildung und Forschung geweckt.

Abgerundet wurde der Tag mit Freizeit, in der sich die Schüler frei in Düsseldorf bewegen durften, so dass man das Landtagsgebäude NRW auch von Weitem mit seinen kreisförmigen Strukturen betrachten konnte.

Text: Louis Hourtz (EF)
Fotos: Sd

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Sommerferien

    5. Juli - 17. August
  2. Ablauf der Frist zur Anmeldung zur Nachprüfung

    10. August
  3. Schriftliche Nachprüfungen

    12. August - 17. August
  4. Eröffnung der Ausstellung „Jüdische Schüler am Stift“

    5. September | 14:00
  5. Tag des offenen Denkmals

    12. September | 10:00 - 17:00