Big Band des Stiftischen Gymnasiums begrüßt das neue Jahr musikalisch

24.01.2023 | Aktuelles, Allgemein, Konzerte, Musik

Die Big Band des Stiftischen Gymnasiums präsentierte am 15. Januar 2023 unter der Leitung von Musiklehrer Timo Vaut ein stimmungsvolles Neujahrskonzert. Am Sonntagnachmittag spielte die Big Band in der besonderen Atmosphäre der gut besuchten Schulaula sowohl Jazz-Klassiker wie „Birks Works“ von Dizzy Gillespie oder „Moanin‘“ von Bobby Timmons als auch Arrangements von Soul Hits wie „Sunny“ oder der Fusion Komposition „Birdland“.

Die Big Band des Stiftischen Gymnasiums bei ihrem Neujahrskonzert (Foto: Leon von der Weiden).

Besonders beeindruckend waren die frei improvisierten Soli der Musikerinnen und Musiker der unterschiedlichsten Altersgruppen. Es musizieren in der Big Band nämlich aktuelle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 mit Ehemaligen und auch Schulleiter Ulrich Meyer ist im Trompetensatz dabei. Diese Verbundenheit mit der Schule spiegelte sich auch im gut gelaunten Publikum wieder. Unter den Konzertbesuchern waren auch Personen, denen die Big Band jeweils ein performtes Musikstück widmete: Die Gründerin der Big Band, Astrid Michels, die die Musikerinnen und Musiker über lange Jahre hinweg begleitet und dirigiert hatte, wurde ebenso mit einer dankenden Widmung bedacht wie der ehemalige Schulleiter Jürgen Pfaff oder der Hausmeister René Komary. Ebenso wurden Leon von der Weiden, der den Abend fotografisch begleitete, und die Technik AG für ihren Einsatz musikalisch belohnt.

Zwei besondere musikalische Höhepunkte waren die Gesangsdarbietungen von Marie Wimmer und Carl Thoma, die mit der Soul Nummer „Just the Two of Us“ und dem Jazz Standard „Just Friends“ überzeugten. Das Publikum honorierte das gelungene Programm mit lang anhaltendem Applaus. Im Anschluss an das Konzert wünschten sich zahlreiche Gäste eine Fortsetzung über die Zugabe hinaus. Lange müssen sie darauf nicht warten, denn bereits am 10. und 11. März 2023 finden am Stift die Schulkonzerte statt, auf denen sich außer der Big Band auch die Juniorband, das Schulorchester, die Schulchöre und der Instrumentalpraktische Kurs der Jahrgangsstufe Q1 präsentieren werden.

 

Kategorien

Archiv

Termine

Alle unsere Termine finden Sie auf unserer Termine-Seite.