Vorlesewettbewerb 2019/2020: Mats Heidbüchel gewinnt Schulentscheid

5.12.2019 | Deutsch, sprachlich-kulturelle Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule ein Sieger für den bundesweiten Vorlesewettbewerb gekürt. Am 3. Dezember haben sich alle Sechstklässler wieder in der Aula getroffen, um einen Sieger zu ermitteln, der dann unsere Schule auf der Regionalebene vertreten wird.

Schon im Vorfeld hatten die Kinder der 6. Klassen ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig vorlesen geübt und in internen Klassenausscheidungen ihre Klassensieger bestimmt. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

In der ersten Runde traten nun die Klassensieger Selma Nalca (6a), Clara Degen (6b), Mats Heidbüchel (6c) und Adriana Navas Mehler (6d) an und stellten Ihre jeweiligen Lieblingsbücher samt ausgewählten Textabschnitten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. In der zweiten Runde musste ein Ausschnitt aus dem Fremdtext „Krücke“ von Peter Härtling vorgelesen werden.

Nach diesen spannenden Darbietungen hatte es die Jury, bestehend aus Frau Ince, Frau Wendlandt, Frau Weschta und Herrn Schlöder, schwer, einen eindeutigen Sieger zu ermitteln. Am Ende konnte nur ein weiterer Vortrag das Stechen zwischen Mats und Ariana entscheiden. Schließlich setzte sich Mats Heidbüchel als Sieger durch.

Er konnte sich über einen Buchpreis sowie einen Buchgutschein freuen. Auch die weiteren Klassensieger erhielten einen Buchgutschein, gesponsert vom Förderverein unserer Schule. Weiterhin gilt der Dank auch Béla Löhr, der als Vorjahressieger die Beratungspause der Jury gekonnt mit seinem Vortrag überspielt hat.

Text und Fotos: Koe

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November