Unsere Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb 2017

17.01.2018 | Wettbewerbe

Schon Wochen vor dem zdi-Roboterwettbewerb 2017 begannen wir Pläne zu schmieden, wie wir die verschiedenen Aufgaben mit unserem EV3-Roboter lösen könnten und begannen mit dem Bauen des Roboters und der Programmierung der Programme in der Robotik-AG. Im Robot-Game mussten verschiedene Aufgaben aus dem Themenbereich zukünftiger Energien gelöst werden. Eine Aufgabe bestand z.B. darin, den Lehrerparkplatz auf der Spielplatte von Dieselfahrzeugen zu befreien und stattdessen Wasserstoff-Autos einzuparken.

Dann endlich kam der 10. November, der Tag des Wettbewerbes! An diesem verregneten Freitagmorgen begab sich die gesamte Robotik-AG des Stiftischen Gymnasiums zum Dürener Hauptbahnhof, um nach Aachen zu fahren. Nach einer Fahrt mit der Regionalbahn und anschließender Busfahrt, lief das Team samt Roboter von der Haltestelle zum Aachener Kulturzentrum Depot Talstraße. Dort fanden wir einige Spielfelder zum Üben und Trainieren vor. Jedes Team hatte einen Zeitraum, um zu trainieren, vorzubereiten und letzte Fehler zu beheben.

Im Wettkampf gab es dann jeweils drei Durchgänge, in denen Punkte geholt werden konnten. Jeder Durchgang lief zwei Minuten und 30 Sekunden. Es gab acht Gegnerteams, die alle verschiedene Programme und Roboter besaßen. Unsere drei Durchgänge waren teilweise sehr erfolgreich und wurden mit und mit immer besser. Bei einigen Aufgaben hakte es leider noch. Am Ende belegten wir den 6. Platz.

Den Wettbewerb haben dann zum Schluss die „Couven Computer Cracks“ aus Aachen gewonnen. Am Ende wurden wir alle mit einer Medaille ausgezeichnet und die ersten drei Teams gewannen jeweils einen Pokal. Danach fuhren wir alle zusammen und auch relativ zufrieden nach Hause. Wir hatten erfolgreich unseren ersten Wettbewerb bestritten und sind nun hochmotiviert, auch noch an weiteren Wettbewerben teilzunehmen.

Foto: zdi (www.zdi-portal.de)

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November