Stift-Schüler beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

12.07.2017 | Latein, sprachlich-kulturelle Wettbewerbe, Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige furchtlose Lateinschüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Benjamin Gudisch (8a) und Maximilian Knipprath (8c) wurden für ihre Teilnahme am Einzelwettbewerb mit einer Urkunde belohnt. Am Wettbewerbstag im Januar hatten sie dafür zum Thema „Rom und Griechenland“ einen anspruchsvollen lateinischen Text übersetzt, zahlreiche Grammatikaufgaben und Rätsel gelöst und sogar eine lateinische Hörverstehensübung bearbeitet.

Die stolzen Teilnehmer des Wettbewerbs: Lorenz Oepen, Benedikt Strack, Benjamin Gudisch, Maximilian Knipprath, Carla Randerath, Eva Münsterberg, Simone Dick und Lydia Lückenbach (v.l.n.r.)

 

Benjamin Gudisch (8a), Carla Randerath (8a), Benedikt Strack (8a), Simone Dick (8c), Lydia Lückenbach (8c), Eva Münsterberg (8c) und Lorenz Oepen (8c) wurden für ihre Teilnahme am Teamwettbewerb ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet. Sie hatten im Rahmen der Projekttage 2016 einen lateinischen Werbefilm (mit deutschen Untertiteln) für unsere Schule gedreht. Darin rühmten sie das „historische Ambiente“ unserer Anstalt, das vielfältige Musik- und Sprachenangebot, die gute Ausstattung (vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich) und nicht zuletzt natürlich die außergewöhnlich netten Lehrer.

Unterstützt wurde das Projekt von vielen Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen, sei es durch die Übernahme von Gastrollen oder durch einen Auftritt im Rahmen einer Juniorbandprobe, und von einigen unserer außergewöhnlich netten Lehrer: Herr Leroy bereicherte das Werk durch ein spektakuläres chemisches Experiment, und als „Gaststars“ gaben sich Frau Magiera, Herr Mönkediek und Herr Dr. Paulßen die Ehre.

Text und Foto: Ht

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Halbjahresende Q2.1, Bekanntgabe Noten für sonstige Mitarbeit

    18. Dezember
  2. Unterrichtsfrei

    21. Dezember - 22. Dezember
  3. Weihnachtsferien

    23. Dezember 2020 - 6. Januar 2021
  4. 1. Tag Q2.2

    7. Januar 2021
  5. Endgültige Festlegung des Themas der Facharbeit Q1

    14. Januar 2021 - 15. Januar 2021
  6. Ausgabe Schullaufbahnbescheinigungen Q2.1

    15. Januar 2021
  7. Zeugniskonferenzen 5-Q1 (unterrichtsfrei)

    25. Januar 2021
  8. Berufsfelderkundungstag für die Jahrgangsstufe 8

    25. Januar 2021
  9. Schulwettbewerb Jugend debattiert

    26. Januar 2021 | 13:30 - 17:00
  10. Zeugnisausgabe 5-Q1 am Ende der 3. Stunde

    29. Januar 2021