Lisa Feinen debattierte auf Landesebene

27.04.2011 | Wettbewerbe

Lisa Feinen (Stufe EF) gehörte zu den jüngsten Teilnehmern an der Landesqualifikation NRW von Jugend debattiert im Studienseminar Oberhausen und durfte sich gleich zu Beginn der Veranstaltung über eine angenehme Überraschung freuen: Die Anwesenden brachten dem Geburtstagskind ein Ständchen. Die frisch gebackene 16-Jährige hatte sich wie im vergangenen Jahr für die letzte Auswahlrunde vor dem Landesfinale im Landtag in Düsseldorf qualifiziert und vertrat somit unseren Regionalverbund Köln II. In ihrer neuen Altersklasse, der Sekundarstufe II (Klasse 10-13), war die Ausgangssituation für die Zehntklässlerin eher ungünstig, da sie zum Teil gegen Abiturienten antreten musste. Diese Herausforderung hatte sie bereits im Schul- und Regionalverbundwettbewerb gemeistert, aber nun schien die Hürde besonders hoch. Dieses Mal sollte also der Spaß an der Debatte im Vordergrund stehen. Debattiert wurden die Fragen, ob eine Ausbildungsplatzquote für Unternehmen und ob ein Volksentscheid für Großprojekte wie Stuttgart 21 eingeführt werden soll. Als Geburtstagsbonus war ihr im Vorfeld zugestanden worden, einen Schüler als Begleiter mitzubringen, so unterstützte sie neben ihrer Mutter und Schulkoordinator Marcel Klemm, auch Lukas Penner (Stufe 12), der 2009 selbst an der Landesqualifikation teilgenommen hatte.


Am Ende wurde Lisa Feinen nicht als eine der besten sechs Teilnehmer nach vorne gerufen und hatte sich somit nicht für das Landesfinale qualifiziert, dafür aber ein positives Feedback von der Jury erhalten und vor allem Spaß an den beiden Debatten gehabt. Im Finale wurde überdies die aktuelle Frage debattiert, ob die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert werden soll.
Interessenten zum Thema Jugend debattiert melden sich bitte bei den betreuenden Deutschlehrern Kristina Köster, Marco Grube oder Marcel Klemm.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November