Känguru-Wettbewerb: 25 Preisträger ausgezeichnet

9.06.2016 | Neuigkeiten, Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr gingen wieder fast 400 Teilnehmer des Stiftischen Gymnasiums an den Start des internationalen Mathematikwettbewerbs „Känguru der Mathematik“. Sie gehörten damit zu den etwa 850.000 Knoblern aus rund 10.400 deutschen Schulen, die am Wettbewerb teilnahmen. Bei einer Siegerehrung in der Aula überreichten Herr Hildebrand und der schulische Wettbewerbskoordinator, Herr Pietsch, an 25 von ihnen besondere Auszeichnungen in Form von Sachbüchern und Spielen, weil sie wegen hoher Punktzahlen erste, zweite oder dritte Plätze  erreicht hatten. Eine Liste aller Preisträger gibt es hier.

Mit 110 von 120 möglichen Punkten war Friederike Wildner (5c) die erfolgreichste Schülerin der Erprobungsstufe, Niko Schumacher (8c) führte mit 141,25 von 150 möglichen Punkten die Siegerliste der SI an. Für die längste Serie richtiger Antworten unter allen Stift-Teilnehmern erhielten Friederike Wildner (5c) und Torben Gorges (6a) darüber hinaus als Sonderpreis ein „Känguru-Shirt“.

Erneut schnitten die Nachwuchsknobler aus der Erprobungsstufe sehr erfolgreich ab, dreizehn Preise gingen allein an sie. Im Rahmen der schulischen Initiative zur Förderung mathematischer Fähigkeiten waren wie in den vergangenen Jahren sämtliche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an den Start gegangen. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Teilnahme Urkunden und ein Knobelspiel als Anerkennungspreis, was sehr viele motivieren dürfte, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Fotos: Lnr

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November