Go4IT Robotik-Workshop für Schülerinnen der Klassen 6 und 7

7.05.2012 | Neuigkeiten, Veranstaltungen


Am 23. und 24. April 2012 lernten wir, elf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 und 7, in einem Robotik-Workshop der RWTH Aachen, einen Roboter zusammenzubauen und zu programmieren. Wir wurden in vier Zweier- und eine Dreiergruppe eingeteilt und lösten zunächst ein paar lustige, einfache Aufgaben, so zum Beispiel einen Robotertanz und eine Roboterfahrt.

Danach wurde es jedoch kniffliger und der Roboter musste das Abfahren eines Vierecks und einer Ellipse bewältigen. Natürlich waren wir nicht alleine, sondern bekamen Hilfe von unseren Leitern Jennifer und Erik.

So lernten wir im Laufe des Workshops das spannende Feld der Roboterprogrammierung kennen, was – vielleicht gegen so manche Erwartung – alles andere als langweilig ist. Wir investierten viel Zeit in die Arbeit mit den unterschiedlichen Sensoren, mit denen der Roboter seine Umwelt wahrnimmt. Und so hat uns dieser Teil der Arbeit, wie auch die Abschlusspräsentation in der 7. Stunde vor Eltern, Lehrern und mehreren Schülern am besten gefallen. Daher können wir den Workshop allen Mädchen weiterempfehlen, die Lust haben, gemeinsam mit anderen im Team zu Knobeln und das Programmieren eines Roboters einmal selbst auszuprobieren. 

Von Paula und Tabea, Jahrgangsstufe 7.   

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Herbstferien

    11. Oktober - 22. Oktober
  2. Quartalsende Q2

    29. Oktober
  3. Informationstage für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern

    29. Oktober - 30. Oktober
  4. Letzter Termin Eintragung Monita (nur für Epochefächer)

    10. November
  5. Quartalsende EF und Q1

    12. November
  6. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    22. November - 25. November
  7. Elternsprechtag

    25. November | 15:00 - 19:00
  8. Besuch aus Lillebonne in Düren (EF und Q1)

    28. November - 5. Dezember