Flugplatz Turnhalle

24.04.2017 | Veranstaltungen

Am letzten Schultag vor den Osterferien war es wieder soweit: Der Papierfliegerwettbewerb der Schülerfluggemeinschaft des Stiftischen Gymnasiums fand statt. 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 hatten sich angemeldet. Welche Papierschwalbe fliegt am weitesten, welche bleibt am längsten in der Luft und welche Gruppe hat ein möglichst ausgefallenes Flugobjekt gebastelt? Diese spannenden Fragen sollten beantwortet werden.

Mitschülerinnen und Mitschüler feuerten die Akteure in der Turnhalle an. Mit Erfolg: 15,0 m war die größte Flugweite und 6,0 sec die längste Flugzeit. In der Kategorie „Originellstes Modell“ wurde einmal mehr deutlich, wie kreativ die Kinder am Stift sind. Die Jury hatte hier keine leichte Aufgabe. Es gab eine Vielzahl ideenreicher Bauformen. Siegermodell wurde die „Stift-Rakete“, auch als dekorativer Bücherständer geeignet.

Die stolzen Gewinner sind:
Originellstes Modell: 1. Platz: Emma Pawlik und Emilia Pütz, 2. Platz: Karla Becker und Friederike Wildner, 3. Platz: Florian Coutelle mit Linus Dittrich und Finn Kuhlmann.
Größte Flugweite: 1. Platz: Pitt Durka, 2. Platz: Celestina Schladitz, 3. Platz: Medin Vrabac.
Längste Flugdauer: 1. Platz: Lukas Baumann, 2. Platz: Finn Kuhlmann, 3. Platz: Christian Peters.
Und alle Beteiligten am Wettbewerb waren sich einig: Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten freuen sich über ihr „Flugticket“. Sie werden schon bald auf dem Flugplatz Dahlemer Binz in der Eifel mit erfahrenen Piloten zu einem Segelflug starten.

Fotos: Rafael Regniet und Volker Klinger

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November