Mathematik

Portrait

Mathematik ist als geistige Leistung der Menschheit nicht nur ein eigenständiges Kulturgut, sondern kann als ein Schlüssel zur Welt, insbesondere zu unserer modernen Alltagswelt, angesehen werden.
Ob Architektur oder Smartphone-Kommunikation, GPS-Navigation oder Internetrecherche, Pokerspiel  oder 3D-Simulation, selbstfahrende Fahrzeuge oder Künstliche Intelligenz – überall liefert die Mathematik die entscheidenden Grundlagen.

Mathematik hilft, reale Probleme modellhaft zu erfassen und zu beschreiben, zu analysieren, zu ordnen und schließlich zu lösen. Mit ihrer Hilfe können wir unsere Umwelt begreifen und dadurch in vielen Fällen präzise Vorhersagen tätigen oder Risiken abschätzen. In vielen Berufen und Studiengängen sind umfangreiche mathematische Kenntnisse heutzutage wesentliche Eingangsvoraussetzung und werden in Eignungstests und Einstellungsprüfungen überprüft.

Aufgaben & Ziele

Das Stiftische Gymnasium misst der mathematischen Bildung eine besondere Bedeutung bei; bei der Vermittlung wird neben dem eigenverantwortlichen Lernen auch auf das gemeinschaftliche, kooperative Lernen Wert gelegt:

Die Kernziele sind:

  • Erwerb von Grundkompetenzen in den Bereichen Geometrie, Algebra/Arithmetik, Analysis und Stochastik sowie die Anwendung entsprechender mathematischer Werkzeuge
  • Einsicht und Verständnis für die Anwendungsrelevanz von Mathematik im Alltag, Fähigkeit zur Modellierung realer Problemstellungen und zur kritischen Reflexion der Ergebnisse
  • Fähigkeit zum zielgerichteten Einsatz von Problemlösestrategien bei komplexen Aufgabenstellungen

    Aktuelles

    Känguru-Wettbewerb 2023: Endlich wieder gemeinsam in der Schule knobeln

    Känguru-Wettbewerb 2023: Endlich wieder gemeinsam in der Schule knobeln

    Am 16. März war es wieder soweit: Der jährliche Känguru-Wettbewerb fand statt. Endlich konnten wieder alle gemeinsam in der Schule rechnen und knobeln! Neben den etwa 250 Schülerinnen und Schülern aller 5. und 6. Klassen haben dieses Jahr auch etwa 50 Schülerinnen und...

    Stiftisches Gymnasium belegt beim Bonner Mathematikturnier den 1. Platz

    Das renommierte Bonner Mathematikturnier, bei dem jedes Jahr etwa 70 Schulen aus der Region gegeneinander antreten, fand im Herbst 2022 endlich wieder in Präsenz im Hausdorff Center for Mathematics (HCM) der Universität Bonn statt. Auch das Stiftische Gymnasium Düren...

    62. Mathematik-Olympiade – Ergebnisse der Schulrunde 2022

    Am 19. Oktober 2022 überreichte unser Schulleiter Ulrich Meyer an die unten genannten Schülerinnen und Schülern Urkunden für hervorragende mathematische Leistungen in der Schulrunde der Mathe-Olympiade: Jgst. 5: Felix Schwanewilm* (5a) Johanna Nimtsch* (5a) Katharina...

    Klasse56789
    Stunden44444
    Klasse5678910
    Stunden454333

    Das Fach an unserer Schule

    Neben dem durch Kernlehrplan vorgebenen Rahmen bieten wir folgende zusätzliche Angebote an:

    Freude an der Mathematik

    Durch herausfordernde, kindgerecht formulierte Aufgaben soll in Breitenwettbewerben die Freude am mathematischen Denken und Knobeln geweckt und vertieft werden.

    • Mathe im Advent
    • Känguru-Wettbewerb

    Mathematik-Wettbewerbe

    Leistungsstarke interessierte Mathematiker/innen werden durch spezielle Begabtenprojekte und Wettbewerbe als einzelne und im Team gefördert:

    • Mathematik-Olympiade
    • Internationaler Teamwettbewerb MMM in Maastricht
    • Mathematikturnier der Universität Bonn
    • Pangea-Wettbewerb für alle interessierten Schülerinnen und Schüler

    Projektkurs Mathematik

    Zur Verbesserung der Studierfähigkeit in Mathematik, Physik, Informatik und den Ingenieurwissenschaften wird seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 ein Projektkurs „Mathe Plus“ für die Q1 angeboten, um die Lücke zwischen der Inhalten der Schulmathematik (gemäß landesweiten Lehrplänen) und den an der Hochschule erforderlichen mathematischen Begriffen und Methoden zu verringern.

    Bettermarks

    In den Jahrgangsstufen 5-10 (nach Bedarf auch in EF und Q1) wird allen Schülerinnen und Schülern zum individuellen Üben mathematischer Unterrichtsinhalte ein Zugang zum Online-Lern- & Assistenzsystem „bettermarks“ für unterrichtliche Zwecke und zum individuellen Üben bereitgestellt.

    Zusätzliche Angebote

    • Ganztägige Kurse zum „Problemlösen mit Hilfe von mathema-tischer Modellierung und Computereinsatz“ an der RWTH Aachen (CAMMP)
    • Gastvorträge von Hochschullehrern

     

    Förderung

    • Die in der Sekundarstufe I nach der Stundentafel obligatorischen 22 Wochenstunden, werden durch jeweils eine Förderstunde in Klasse 9 und 10 auf 24 erweitert.
    • In der Sekundarstufe II kann in der Einführungsphase ein zweistündiger Vertiefungskurs hinzugewählt werden.

    Ausstattung

    • Einsatz der Schultablets zur Veranschaulichung mit Hilfe von Virtual Reality
    • Geometrische Modelle und Lernspiele
    • Beamer in jedem Klassen-/Kursraum zur Veranschaulichung mathematischer Sachverhalte
    • Multimediaraum (u.a. zur Nutzung der dynamischen Geometrie- und Algebrasoftware GeoGebra) und Schultablets
    Beiträge des Faches zum Mediencurriculum


    Das Mediencurriculum wird fortlaufend erweitert, evaluiert und aktualisiert. Weitere Informationen zu unserem Medienkonzept finden Sie hier.

    Fachlehrerinnen und -lehrer

    Frau Brands

    Frau Brands

    Mathematik, Musik

    Frau Köster

    Deutsch, Mathematik, Geschichte

    Frau Lehmann

    Mathematik, Geographie (Studienreferendarin)

    Frau Magiera

    Mathematik, Informatik

    Herr Mierau

    Mathematik, Informatik

    Frau Nossol

    Mathematik, Kath. Religion
    Herr Dr. Paulßen

    Herr Dr. Paulßen

    Mathematik, Philosophie, Praktische Philosophie
    Frau Röther

    Frau Röther

    Mathematik, Sport
    Frau Sachs

    Frau Sachs

    Mathematik, Physik
    A. Sixt

    Herr Sixt

    Mathematik, Informatik

    Herr Stephanides

    Mathematik, Physik

    Frau Tillmanns

    Chemie, Mathematik

    Herr Dr. Wiernicki-Krips

    Mathematik, Physik

    Herr Wolfram

    Mathematik, Chemie