Mathematik

Portrait

Mathematik ist als geistige Leistung der Menschheit nicht nur ein eigenständiges Kulturgut, sondern kann als ein Schlüssel zur Welt, insbesondere zu unserer modernen Alltagswelt, angesehen werden.
Ob Architektur oder Smartphone-Kommunikation, GPS-Navigation oder Internetrecherche, Pokerspiel  oder 3D-Simulation, selbstfahrende Fahrzeuge oder Künstliche Intelligenz – überall liefert die Mathematik die entscheidenden Grundlagen.

Mathematik hilft, reale Probleme modellhaft zu erfassen und zu beschreiben, zu analysieren, zu ordnen und schließlich zu lösen. Mit ihrer Hilfe können wir unsere Umwelt begreifen und dadurch in vielen Fällen präzise Vorhersagen tätigen oder Risiken abschätzen. In vielen Berufen und Studiengängen sind umfangreiche mathematische Kenntnisse heutzutage wesentliche Eingangsvoraussetzung und werden in Eignungstests und Einstellungsprüfungen überprüft.

Aufgaben & Ziele

Das Stiftische Gymnasium misst der mathematischen Bildung eine besondere Bedeutung bei; bei der Vermittlung wird neben dem eigenverantwortlichen Lernen auch auf das gemeinschaftliche, kooperative Lernen Wert gelegt:

Die Kernziele sind:

  • Erwerb von Grundkompetenzen in den Bereichen Geometrie, Algebra/Arithmetik, Analysis und Stochastik sowie die Anwendung entsprechender mathematischer Werkzeuge
  • Einsicht und Verständnis für die Anwendungsrelevanz von Mathematik im Alltag, Fähigkeit zur Modellierung realer Problemstellungen und zur kritischen Reflexion der Ergebnisse
  • Fähigkeit zum zielgerichteten Einsatz von Problemlösestrategien bei komplexen Aufgabenstellungen

    Aktuelles

    Universitätsmathematik und Kekse – der Projektkurs Mathematik

    Universitätsmathematik und Kekse – der Projektkurs Mathematik

    Alexander Rohe (Q1) schreibt zum Projektkurs Mathematik: „Im zurückliegenden Schuljahr 2021/22 wurde für die Schülerinnen und Schüler der Q1 wieder der Mathematik-Projektkurs angeboten. Er wurde von sechs Schülerinnen und Schülern gewählt und von einem weiteren...

    Stift-Schüler unter Deutschlands besten Mathe-Assen

    Erfolgreiche Teilnahme an Vor- und Zwischenrunde des Pangeawettbewerbs Auch in diesem Jahr nahmen Stift-Schülerinnen und -Schüler von zu Hause aus online am bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb teil. Die erste Runde fand vom 23. und 31. März mit über 41.000...

    Herausragende Leistung in Landesrunde der 61. Mathematik-Olympiade

    Naya Obermüller (6c) und Lennard Rausch (9a) belegten zwei der insgesamt vier Startplätze bei der diesjährigen Landesrunde in Bielefeld Ende Februar und knobelten zusammen mit den besten ihrer Altersklassen. Lennard erzielte sogar einen hervorragenden 2. Platz und...

    Klasse56789
    Stunden44444
    Klasse5678910
    Stunden454333

    Das Fach an unserer Schule

    Neben dem durch Kernlehrplan vorgebenen Rahmen bieten wir folgende zusätzliche Angebote an:

    Freude an der Mathematik

    Durch herausfordernde, kindgerecht formulierte Aufgaben soll in Breitenwettbewerben die Freude am mathematischen Denken und Knobeln geweckt und vertieft werden.

    • Mathe im Advent
    • Känguru-Wettbewerb

    Mathematik-Wettbewerbe

    Leistungsstarke interessierte Mathematiker/innen werden durch spezielle Begabtenprojekte und Wettbewerbe als einzelne und im Team gefördert:

    • Mathematik-Olympiade
    • Internationaler Teamwettbewerb MMM in Maastricht
    • Mathematikturnier der Universität Bonn
    • Pangea-Wettbewerb für alle interessierten Schülerinnen und Schüler

    Projektkurs Mathematik

    Zur Verbesserung der Studierfähigkeit in Mathematik, Physik, Informatik und den Ingenieurwissenschaften wird seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 ein Projektkurs „Mathe Plus“ für die Q1 angeboten, um die Lücke zwischen der Inhalten der Schulmathematik (gemäß landesweiten Lehrplänen) und den an der Hochschule erforderlichen mathematischen Begriffen und Methoden zu verringern.

    Bettermarks

    In den Jahrgangsstufen 5-10 (nach Bedarf auch in EF und Q1) wird allen Schülerinnen und Schülern zum individuellen Üben mathematischer Unterrichtsinhalte ein Zugang zum Online-Lern- & Assistenzsystem „bettermarks“ für unterrichtliche Zwecke und zum individuellen Üben bereitgestellt.

    Zusätzliche Angebote

    • Ganztägige Kurse zum „Problemlösen mit Hilfe von mathema-tischer Modellierung und Computereinsatz“ an der RWTH Aachen (CAMMP)
    • Gastvorträge von Hochschullehrern

     

    Förderung

    • Die in der Sekundarstufe I nach der Stundentafel obligatorischen 22 Wochenstunden, werden durch jeweils eine Förderstunde in Klasse 9 und 10 auf 24 erweitert.
    • In der Sekundarstufe II kann in der Einführungsphase ein zweistündiger Vertiefungskurs hinzugewählt werden.

    Ausstattung

    • Einsatz der Schultablets zur Veranschaulichung mit Hilfe von Virtual Reality
    • Geometrische Modelle und Lernspiele
    • Beamer in jedem Klassen-/Kursraum zur Veranschaulichung mathematischer Sachverhalte
    • Multimediaraum (u.a. zur Nutzung der dynamischen Geometrie- und Algebrasoftware GeoGebra) und Schultablets

    Fachlehrerinnen und -lehrer

    Frau Brands

    Frau Brands

    Mathematik, Musik

    Frau Köster

    Deutsch, Mathematik, Geschichte

    Frau Magiera

    Mathematik, Informatik

    Herr Mierau

    Mathematik, Informatik

    Frau Nossol

    Mathematik, Kath. Religion
    Herr Dr. Paulßen

    Herr Dr. Paulßen

    Mathematik, Philosophie, Praktische Philosophie
    Frau Röther

    Frau Röther

    Mathematik, Sport
    Frau Sachs

    Frau Sachs

    Mathematik, Physik
    A. Sixt

    Herr Sixt

    Mathematik, Informatik

    Herr Stephanides

    Mathematik, Physik

    Frau Tillmanns

    Chemie, Mathematik

    Herr Dr. Wiernicki-Krips

    Mathematik, Physik

    Herr Wolfram

    Mathematik, Chemie