Katholische

Religionslehre

Aufgaben & Ziele

Die Konzeption des katholischen Religionsunterrichtes am Stiftischen Gymnasium ist von dem Ziel geprägt, die Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen und eigenverantwortlichen Gestaltung des Lebens anzuregen und ihnen dabei religiöse Sinnhorizonte zu erschließen, die zur Gestaltung des Lebens in der heutigen Gesellschaft tragfähig sind. Der katholische Religionsunterricht will ihnen also Orientierung anbieten, um die Herausforderungen der Zeit bestehen zu können.

Die Kernziele sind:

  • Schülerinnen und Schüler mit Religion, Gott, Glaube und Kirche zu konfrontieren;
  • Glaubenswissen und -praxis zu vermitteln;
  • individuelle Fähigkeiten stärken und Verantwortungsbewusstsein zu wecken;
  • Fragen, Erwartungen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler einzubringen (Lebensweltbezug);
  • zu erkunden, wie der katholische Glaube von den Forderungen Jesu und der Kirche her gestaltet werden kann;
  • Lernklima der gegenseitigen Wertschätzung und Akzeptanz zu schaffen.

Portrait

Nur noch 30 Prozent aller Christen glauben an die Auferstehung. Die Zahl der regelmäßigen Gottesdienstbesucher nimmt seit Jahrzehnten ab. Demgegenüber werden die Stimmen der katholischen Kirche in wichtigen politischen Fragen gehört, etwa in der Flüchtlingsfrage oder in der Bioethik. Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft, wie Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, verzeichnen einen regen Zulauf. Während das Religionswissen und die Bindung an die katholische Kirche also abnimmt, ist das spirituelle Interesse und die Ansehen kirchlicher Einrichtungen ungebrochen groß.

Hinzu kommen (welt)politische Themen, die zeigen, dass Religion nicht unzeitgemäß, sondern hochaktuell ist: sei es der islamistische Terror, der auch religiös begründete Nah-Ost-Konflikt, die Christenverfolgung oder die Debatten um religiöse Kleidung und Symbole. 

Es lässt sich also festhalten, dass die Bedeutung des  Religionsunterrichts sogar noch zugenommen hat. Oft ist er die einzige Gelegenheit, bei der sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit religiösen Fragen und Problemen auseinandersetzen und Wissen über die eigene Religion erwerben, das die Grundlage für das Verständnis ander Religionen und damit für den zunehmend wichtigen interreligiösen Dialog ist.

Aktuelles

„Auszeit“-Angebote für alle Schülerinnen und Schüler

„Auszeit“-Angebote für alle Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler, die Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre haben für euch eine Reihe von „Auszeit-Angeboten“ mit kreativen, besinnlichen und informativen Anregungen zusammengestellt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das...

Kreuz & quer durch Düren

Im Sommer 2019 wurden wir von der Pfarrgemeinde St. Lukas, zu der unsere Schule gehört, eingeladen, im Religionsunterricht ein Projekt durchzuführen und dessen Ergebnisse auf der neuen Infostele in der Oberstraße zu präsentieren. In der Wahl des Themas und in der...

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 2 2 2 2 2
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 2 2 2 2 2 2

Das Fach an unserer Schule

Im Fach Katholische Religionslehre setzen wir an unserer Schule unterrichtliche und außenunterrichtliche Schwerpunkte, von denen eine Auswahl nachfolgend zu finden ist:

Gottesdienste

Das Schuljahr wird durch das Angebot ökumenischer Gottesdienste bereichert, die aufgrund besonderer Anlässe veranstaltet werden, etwa Schulanfangs- und Abiturgottesdienste. Darüber hinaus werden auch alterspezifisch ausgerichtete Wortgottesdienste durchgeführt, in denen u.a. auch ungewöhnliche Wege beschritten werden, wie z.B. das Angebot einer liturgischen Nacht.

Ökumene

Die ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichtes zeigt sich in der gemeinsamen Durchführung von ökumenischen Fachkonferenzen. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben, z.B. auf den örtlichen Veranstaltungen der Jugendseelsorge, den Kontakt zu anderen Mitchristen zu suchen und zu knüpfen.

Interreligiöser Dialog

Um den religiösen Horizont und das Toleranzverständnis der Schüler zu erweitern, gehört der Besuch einer Dürener Moschee und der Aachener Synagoge zum festen Bestandteil des schulischen Lebens.

Eine-Welt-Projekt

Um den Schülern begreiflich zu machen, dass der christliche Glaube sich wesentlich auch im sozialen Engagement vollzieht, wurde – maßgeblich von Religionslehrern initiiert – das „Eine-Welt-Projekt“ am Stiftischen Gymnasium ins Leben gerufen, im Rahmen dessen Lehrer, Schüler und Eltern sich für Sozialprojekte in Südamerika einsetzen.

Fächerübergreifender Unterricht

Schon seit Jahren wird am Stiftischen Gymnasium von Seiten des Religionsunterrichts fächerverbindender bzw. fächerübergreifender Unterricht praktiziert, indem mit den Fachkonferenzen Biologie und Geschichte zusammengearbeitet wird, vor allem bei folgenden Themen: menschliche Sexualität, Aids, Gentechnologie, Kreuzzüge, Reformation und Kirche im Nationalsozialismus.

Orientierungstage

Für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) finden einmal im Jahr Orientierungstage im Haus Sankt Georg in Wegberg statt. Die Tage bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich außerhalb des schulischen Rahmens mit Perspektiven des eigenen Lebensweges zu beschäftigen und ihre eigene Wertorientierung zu reflektieren.

Fachlehrerinnen und -lehrer

AlleBiologieChemieDeutschEnglischEv. ReligionFranzösischGeographieGeschichteInformatikKath. ReligionKunstLateinMathematikMusikÖkologiePhilosophiePhysikPraktische PhilosophieSozialwissenschaftenSpanischSport

Herr Hildebrand

Schulleiter

Herr Meyer

stellvertretender Schulleiter
Frau Bahs

Frau Bahs

Biologie
Herr Balter

Herr Balter

Englisch, Informatik

Herr Beichelt

Biologie, Chemie
Herr Belz

Herr Belz

Biologie, Sport, Ökologie

Frau Benz

Deutsch, Sport

Frau Bertlich

Englisch, Kunst
Frau Brands

Frau Brands

Mathematik, Musik
Frau Brucker-Lock

Frau Brucker-Lock

Biologie, Chemie

Frau Bündgens

Französisch, Spanisch, Deutsch

Herr Bünten

Biologie, Geographie, Ökologie, Informatik

Herr Bürsgens

Mathematik, Physik (Referendar)
Frau Buß

Frau Buß

Deutsch, Englisch, Musik
Frau Gerlach

Frau Gerlach

Deutsch, Geschichte, Praktische Philosophie
Herr Golz

Herr Golz

Kunst
Frau Graf

Frau Graf

Deutsch, Französisch

Herr Grube

Ev. Religion, Deutsch
Herr Hager

Herr Hager

Englisch, Spanisch, Kath. Religion
Frau Haller

Frau Haller

Englisch, Deutsch, Kath. Religion
Frau Herget

Frau Herget

Latein, Physik

Herr Holländer

Mathematik, Physik

Frau Ince

Deutsch, Englisch (Referendarin)

Herr Dr. Jaeger

Deutsch, Geschichte

Frau Jansen

Spanisch, Geographie
Frau Jonientz

Frau Jonientz

Biologie, Sport
Frau Kames

Frau Kames

Ev. Religion
Frau Kaptain

Frau Kaptain

Englisch, Sozialwissenschaften

Herr Klemm

Deutsch, Geschichte, Sport

Herr Klinger

Sport
Frau Knie

Frau Knie

Englisch, Geschichte

Frau Köster

Deutsch, Mathematik, Geschichte
Frau Krahnen

Frau Krahnen

Französisch, Spanisch, Biologie
Herr Kriener

Herr Kriener

Englisch, Philosophie, Praktische Philosophie
Herr Lehmann

Herr Lehmann

Deutsch, Philosophie, Praktische Philosophie

Herr Leroy

Deutsch, Chemie

Herr Lochner

Deutsch, Geschichte, Kath. Religion
Frau Lütz-Gras

Frau Lütz-Gras

Englisch, Biologie

Frau Magiera

Mathematik, Informatik
Frau Manstein

Frau Manstein

Französisch, Englisch
Herr Mierau

Herr Mierau

Mathematik, Informatik

Herr Mönkediek

Musik, Sport

Herr Opherden

Deutsch, Informatik (Referendar)
Herr Dr. Paulßen

Herr Dr. Paulßen

Mathematik, Philosophie, Praktische Philosophie
Frau Pinhammer

Frau Pinhammer

Sport, Geographie

Herr Posch

Deutsch, Geographie, Sport
Frau Röther

Frau Röther

Mathematik, Sport

Herr Dr. Rubel

Latein, Kath. Religion
Frau Sachs

Frau Sachs

Mathematik, Physik

Herr Schlöder

Deutsch, Sozialwissenschaften, Geographie
Herr Dr. Schulte

Herr Dr. Schulte

Chemie, Physik

Herr Silbernagel

Geschichte, Kath. Religion
A. Sixt

Herr Sixt

Mathematik, Informatik
Herr Soika

Herr Soika

Geographie, Sport
Frau Steiner

Frau Steiner

Englisch, Musik
Frau Stolzenberg

Frau Stolzenberg

Französisch, Spanisch
Frau Theißen

Frau Theißen

Englisch, Informatik

Frau Tillmanns

Chemie, Mathematik

Herr Tolksdorf

Kath. Religion, Sport (Referendar)

Frau Traxel

Englisch, Sozialwissenschaften (Referendarin)
Herr Vaut

Herr Vaut

Musik, Biologie, Ökologie
Herr Vitzer

Herr Vitzer

Latein, Sport
Frau Warner-Magiera

Frau Warner-Magiera

Kunst

Herr Weißer

Englisch, Geschichte (Referendar)

Frau Wendlandt

Deutsch, Geschichte

Herr Wiernicki-Krips

Mathematik, Physik
Herr Will

Herr Will

Englisch,Deutsch

Frau Wilms

Kath. Religion, Geschichte, Latein
Frau Dr. Winkelmann

Frau Dr. Winkelmann

Spanisch, Deutsch

Herr Wolfram

Mathematik, Chemie

Herr Wysk

Latein, Französisch
Frau Garcia

Frau Garcia

Deutsch, Sport