Chemie

Portrait

Alle Zukunftstechnologien, alle Verfahrenstechniken, alle Grundlagen  im Bereich der Life Sciences begründen auf der Chemie. Chemie ist somit nicht  das vernachlässigbare „Nebenfach“ wie man vielleicht noch anzunehmen geneigt ist, sondern die Basis, ohne deren Hilfe heutzutage keine Naturwissenschaft mehr arbeiten kann. Dies gibt dem Chemieunterricht eine zentrale Bedeutung, denn nur dort können diese Grundlagen vermittelt werden. Das Stiftische Gymnasium führt die Schülerinnen und Schüler deshalb nicht nur langsam zu einem chemisch-naturwissenschaftlichen Denken hin, welches ihnen ermöglicht stoffliche Alltags- und Freizeitphänomene zu begreifen und kritisch zu hinterfragen, sondern möchte mit spannendem und interessantem Unterricht die Neugierde auf Naturphänomene stärken.

Aktuelles

Feuer und Flamme am Stift

Feuer und Flamme am Stift

Chemie ist, wenn es kracht, brennt und stinkt – und zwar genau in dieser Reihenfolge. An den Informationstagen für die Grundschüler (22. & 23.11.2019) boten die Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums den Grundschülern eine faszinierende Chemieshow,...

Naturwissenschaften spielerisch entdecken: MINT-Forschertage 2019

Die MINT-Forschertage am Stiftischen Gymnasium in den Herbstferien 2019 waren ein voller Erfolg. Vom 14.10. bis zum 16.10.2019 verbrachten 60 interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler drei spannende Forschertage lang Zeit in verschiedenen Workshops, die mit...

Zwei Tage an der „Schnupperuni Chemie“ in Köln

Auf Vorschlag ihres Chemielehrers Herrn Glasmacher nahmen Hanna Backermann und Jule Wilkens (beide 8c) zwei Tage lang an der Universität Köln an der „Schnupperuni Chemie“ für Mädchen teil. Hier ist ihr Bericht. Wir haben an beiden Vormittagen spannende Vorträge über...

Klasse 5 6 7 8 9
Stunden 2 2 2
Klasse 5 6 7 8 9 10
Stunden 2 1 2 2

Aufgaben & Ziele

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch das Fach Chemie vielseitige Kompetenzen, mit deren Hilfe sie lernen, Phänomene der Lebenswelt auf Grundlage kennengelernter Stoffe und chemischer Reaktionen zu beschreiben, erklären und bewerten.

Darüber hinaus erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Faches für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt, was nicht zuletzt eine Sensibilisierung für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen zur Folge hat.

Im Fach Chemie spielt der naturwissenschaftliche Weg der Erkenntnis eine elementare Rolle, bei welchem die Schülerinnen und Schüler Vermutungen zu Alltagsphänomenen und chemischen Fragestellungen aufstellen, diese (oftmals experimentell) untersuchen, die Ergebnisse auswerten und abschließend beurteilen. Die Vermittlung dieser Herangehensweise ist im Rahmen des Chemieunterrichts unabdingbar.

Ein weiteres Ziel des Chemieunterrichts ist es folglich auch, den Schülerinnen und Schülern die experimentelle  Methode als Mittel der Erkenntnisgewinnung näher zu bringen, weshalb Schülerexperimenten im Chemieunterricht eine elementare Rolle zuteil wird. Hierdurch wird gleichzeitig die Kommunikation und Kooperation der Schülerinnen und Schüle, sowie deren verantwortungsbewusster Umgang mit Chemikalien gefördert.

Das Fach an unserer Schule

Ab der siebten Klasse wird ein bis zum Abitur durchgehender Chemieunterricht angeboten. In der Sekundarstufe II kommen immer mehrere Grundkurse Chemie zustande und im Schuljahr 2019/2020 wird auch der Chemieleistungskurs, der traditionell ein Koopüertaionskurs der Dürener Gymnasien ist, am Stiftischen Gymnasium stattfinden.

Das Stiftische Gymnasium bietet für Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse eine Naturwissenschafts-AG an, in der sie erste Kontakte zum Fach Chemie knüpfen können und mit Hilfe von Alltagsexperimenten bereits den naturwissenschafltichen Weg der Erkenntnis kennenlernen. 

Darüber hinaus haben Grundschüler, welche die vierte Klasse besuchen, in den Herbstferien die Möglichkeit, an den dreitägigen Forschertagen des Stiftischen Gymnasiums teilzunehmen. Im Rahmen dieser Tage wird ein Chemieworkshop angeboten, in dem die kleinen Forscher chemische Methoden und Experimente kennenlernen, mit welchen sie abschließend einen Kriminalfall lösen sollen.

Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe mit besonderem Interesse am Fach Chemie können an schulübergreifenden Wettbewerben wie der “Chemie-Olympiade” teilnehmen.

Förderung

Insbesondere die Gewinnung von Mädchen für dieses technische Fach haben wir uns zum Ziel gesetzt z.B. durch die regelmäßige Teilnahme eines reinen Mädchen-Teams beim zdi-Robotikwettbewerb im Schülerlabor Robo-Scope der RWTH Aachen.
Zusätzlich sollen Oberstufenschüler*innen Einblicke in die (technische) Berufswelt erhalten, indem wir regelmäßig an diversen Wettbewerben in Zusammenarbeit mit den Projekten go4IT (RWTH Aachen), goING, goJOB und goIT (ANTalive e.V.) teilnehmen.

Ausstattung

Das Stiftische Gymnasium verfügt über 2 große Chemiefachräume, so dass immer Unterricht in einem Fachraum gewährleistet ist:

  • ein Experimentalraum mit umfangreicher Ausstattung für Schülerexperimente und Projektarbeit

  • ein Demonstrationsraum mit ansteigenden Sitzreihen für gleichmäßig perfekte Sicht

  • Beamer im Fachraum

  • umfangreiches Experimentiermaterial

  • Vielfältige Modelle

  • Mikrobaukästen

  • moderne Spritzentechnik zum Einsatz für Schülerexperimente

  • Aktuelle Software und DVDs

  • computergestützte Messwerterfassungssysteme

  • Trockenschrank und Spülmaschine

Fachlehrerinnen und -lehrer

AlleBiologieChemieDeutschEnglischEv. ReligionFranzösischGeographieGeschichteInformatikKath. ReligionKunstLateinMathematikMusikÖkologiePhilosophiePhysikPraktische PhilosophieSozialwissenschaftenSpanischSport

Herr Hildebrand

Schulleiter

Herr Meyer

stellvertretender Schulleiter
Frau Bahs

Frau Bahs

Biologie
Herr Balter

Herr Balter

Englisch, Informatik

Herr Beichelt

Biologie, Chemie
Herr Belz

Herr Belz

Biologie, Sport, Ökologie

Frau Benz

Deutsch, Sport

Frau Bertlich

Englisch, Kunst
Frau Brands

Frau Brands

Mathematik, Musik
Frau Brucker-Lock

Frau Brucker-Lock

Biologie, Chemie

Frau Bündgens

Französisch, Spanisch, Deutsch

Herr Bünten

Biologie, Geographie, Ökologie, Informatik

Herr Bürsgens

Mathematik, Physik (Referendar)
Frau Buß

Frau Buß

Deutsch, Englisch, Musik
Frau Gerlach

Frau Gerlach

Deutsch, Geschichte, Praktische Philosophie
Herr Golz

Herr Golz

Kunst
Frau Graf

Frau Graf

Deutsch, Französisch

Herr Grube

Ev. Religion, Deutsch
Herr Hager

Herr Hager

Englisch, Spanisch, Kath. Religion
Frau Haller

Frau Haller

Englisch, Deutsch, Kath. Religion
Frau Herget

Frau Herget

Latein, Physik

Herr Holländer

Mathematik, Physik

Frau Ince

Deutsch, Englisch (Referendarin)

Herr Dr. Jaeger

Deutsch, Geschichte

Frau Jansen

Spanisch, Geographie
Frau Jonientz

Frau Jonientz

Biologie, Sport
Frau Kames

Frau Kames

Ev. Religion
Frau Kaptain

Frau Kaptain

Englisch, Sozialwissenschaften

Herr Klemm

Deutsch, Geschichte, Sport

Herr Klinger

Sport
Frau Knie

Frau Knie

Englisch, Geschichte

Frau Köster

Deutsch, Mathematik, Geschichte
Frau Krahnen

Frau Krahnen

Französisch, Spanisch, Biologie
Herr Kriener

Herr Kriener

Englisch, Philosophie, Praktische Philosophie
Herr Lehmann

Herr Lehmann

Deutsch, Philosophie, Praktische Philosophie

Herr Leroy

Deutsch, Chemie

Herr Lochner

Deutsch, Geschichte, Kath. Religion
Frau Lütz-Gras

Frau Lütz-Gras

Englisch, Biologie

Frau Magiera

Mathematik, Informatik
Frau Manstein

Frau Manstein

Französisch, Englisch
Herr Mierau

Herr Mierau

Mathematik, Informatik

Herr Mönkediek

Musik, Sport

Herr Opherden

Deutsch, Informatik (Referendar)
Herr Dr. Paulßen

Herr Dr. Paulßen

Mathematik, Philosophie, Praktische Philosophie
Frau Pinhammer

Frau Pinhammer

Sport, Geographie

Herr Posch

Deutsch, Geographie, Sport
Frau Röther

Frau Röther

Mathematik, Sport

Herr Dr. Rubel

Latein, Kath. Religion
Frau Sachs

Frau Sachs

Mathematik, Physik

Herr Schlöder

Deutsch, Sozialwissenschaften, Geographie
Herr Dr. Schulte

Herr Dr. Schulte

Chemie, Physik

Herr Silbernagel

Geschichte, Kath. Religion
A. Sixt

Herr Sixt

Mathematik, Informatik
Herr Soika

Herr Soika

Geographie, Sport
Frau Steiner

Frau Steiner

Englisch, Musik
Frau Stolzenberg

Frau Stolzenberg

Französisch, Spanisch
Frau Theißen

Frau Theißen

Englisch, Informatik

Frau Tillmanns

Chemie, Mathematik

Herr Tolksdorf

Kath. Religion, Sport (Referendar)

Frau Traxel

Englisch, Sozialwissenschaften (Referendarin)
Herr Vaut

Herr Vaut

Musik, Biologie, Ökologie
Herr Vitzer

Herr Vitzer

Latein, Sport
Frau Warner-Magiera

Frau Warner-Magiera

Kunst

Herr Weißer

Englisch, Geschichte (Referendar)

Frau Wendlandt

Deutsch, Geschichte

Herr Wiernicki-Krips

Mathematik, Physik
Herr Will

Herr Will

Englisch,Deutsch

Frau Wilms

Kath. Religion, Geschichte, Latein
Frau Dr. Winkelmann

Frau Dr. Winkelmann

Spanisch, Deutsch

Herr Wolfram

Mathematik, Chemie

Herr Wysk

Latein, Französisch
Frau Garcia

Frau Garcia

Deutsch, Sport