Exkursion zu unseren befreundeten Kollegen nach Maastricht

20.03.2016 | Exkursionen, Neuigkeiten

Foto2a_Gang über die gesperrte Autobahn

Am 17. März 2016 fand eine Exkursion der Fachschaft Geographie zu unseren befreundeten Kollegen nach Maastricht und Umgebung statt. Die Exkursion nach Maastricht und Umgebung wurde von unseren befreundeten Kollegen aus den Niederlanden organisiert. Im Zuge des Comenius-Programms der Europäischen Union zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen innerhalb der EU ist ein freundschaftlicher Kontakt zu unseren niederländischen Kollegen vom Stella Maris College in Meersen entstanden. Neben Schüleraustauschen werden auch die Exkursionen gemeinsam durchgeführt.

Besichtigung des Verkehrsprojektes „ König Willem-Alexander Tunnel“

Der König Willem-Alexander Tunnel ist ein doppelstöckiger, vierspuriger Straßentunnel zur Querung der Innenstadt von Maastricht. Der Tunnel ist 2,3 km lang und Teil der Autobahn A2 sowie des Autowegs N2. Es ist der erste doppelstöckige Tunnel in den Niederlanden, er wurde nach einer Bauzeit von vier Jahren Ende 2016 in Betrieb genommen. Die neu geschaffene Fläche über dem Tunnel ist mit viel Aufwand gestaltet worden und trägt den Namen „Groene Loper“ (Grüner Läufer). Anstelle der früheren verkehrsreichen, mehrspurigen Durchgangsstraße besteht viel Grün, eine zweispurige Allee für den Anliegerverkehr sowie Rad- und Fußwege. Für die Allee wurden tausende Linden gepflanzt.

Besichtigung des Kasteels Buitenplaats Vaeshartelt

Neben der Nutzung des alten Schlosses als Hotel wird auf dem imposanten Gelände auch Landwirtschaft betrieben. Obst, Gemüse und auch Tierhaltung werden ausnahmslos auf biologische Weise produziert und unter anderem im hoteleigenen Restaurant verwendet. Des Weiteren gab uns Alt-Bürgermeister Karel Majoor bei einem interessanten Spaziergang einen Einblick über die Transformation der Stadt Meerssen in den vergangen 20 Jahren.

Ska

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November