55 Jahre Abitur – 1963er Abiturienten treffen sich am Stift

24.05.2018 | Veranstaltungen

Am 19. Mai 2018 hat eine Gruppe ehemaliger Schüler das Stiftische Gymnasium besucht. Nachdem Prof. Dr. Dieter Geuenich seine Klassenkameraden und weitere Gäste begrüßt hatte, hieß Dr. Achim Jaeger die Abiturienten von 1963 auch im Namen der Schulleitung herzlich willkommen. Gewünscht hatten sich die Stiftler eine Führung entlang der Reste der historischen Stadtmauer auf dem Schulgelände.

Wiedersehen nach 55 Jahren: Ehemalige des Abiturjahrgangs 1963 auf dem Dicken Turm am Stiftischen Gymnasium

Dr. Achim Jaeger, der unlängst eine umfangreiche Publikation zur Dürener Stadtgeschichte vorlegte, kam dem sehr gerne nach. Zur besonderen Freude der früheren Schüler konnte auch der Dicke Turm bestiegen werden, was zu Schulzeiten in den 1950er und 60er Jahren nie möglich gewesen war. Hier entstand ein Erinnerungsfoto, bevor es zu einem Spaziergang durch den Schulgarten und zum Grönjansturm ging. 

Auf dem gemeinsamen Weg wurde so manche Erinnerung geweckt. Besonders im Gedächtnis geblieben war beispielsweise eine Ansprache des damaligen Schulleiters Prof. Dr. Hatto Schröder anlässlich der besorgniserregenden politischen Lage während der Kubakrise 1962. Aber auch Lehrerpersönlichkeiten wie Bubi Fischer, Christian Reimer und Walter Recker wurden in den Gesprächen immer wieder erwähnt. 

Zum Abschluss des Besuchs ging es durch das Schulgebäude zur Aula, wo manche Anekdote – etwa im Zusammenhang mit der Aufführung der Kinderoper „Der Igel als Bräutigam“ (Cesar Bresgen), die live vom WDR übertagen wurde – erzählt wurde. Nach dem Wiedersehen in der Schule verabredete sich die Gruppe noch zu einem gemeinsamen Abendessen, um den Tag ausklingen zu lassen.

Foto: Achim Jaeger

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Herbstferien

    11. Oktober - 22. Oktober
  2. Quartalsende Q2

    29. Oktober
  3. Informationstage für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern

    29. Oktober - 30. Oktober
  4. Letzter Termin Eintragung Monita (nur für Epochefächer)

    10. November
  5. Quartalsende EF und Q1

    12. November
  6. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    22. November - 25. November
  7. Elternsprechtag

    25. November | 15:00 - 19:00
  8. Besuch aus Lillebonne in Düren (EF und Q1)

    28. November - 5. Dezember