Stiftler wirken bei WDR-Chorprojekt im Funkhaus mit

20.01.2014 | Neuigkeiten

 

Am 24.01.2014 um 20 Uhr ist es endlich soweit:

Neun Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums präsentieren zusammen mit dem WDR Rundfunkchor die Auftragskomposition “Umwelt – denn es geht um (d)eine Welt”,  die im Rahmen des Projekts “Sing and Dance” im Funkaus am Wallraffplatz uraufgeführt wird.
 
 
 
Schon im Frühjahr 2013 hatten sich Pia Angioni, Tabea Buss, Joline Fackeldey, Svenja Heidkamp, Svenja Hermanns, Melina Kleinschmiidt, Niklas Merzenich, Lena Schnitzler und Hanna Willems als Projektchor unter der Leitung von Herrn Vaut  bei einem WDR – Casting für die Aktion beworben und waren zusammen mit Schülerinnen und Schülern von neun anderen Schulen aus NRW für diese Aktion ausgewählt worden.
 
 
Zwischen Oktober und Dezember studierten professionelle Gesangcoaches des WDR-Rundfukkchors an der Schule intensiv mit den jungen Sängern und Sängerinnen die Chorstücke ein. Unter den Coaches war auch der Komponist Rolf Schmitz-Malburg, der sich über den Elan und den Einsatz der Schüler und Schülerinnen vom Stift sehr begeistert zeigte und Niklas Merzenich spontan als Solist für ein Rapstück auswählte.
 
Vom 20. zum 23. Januar finden nun täglich weitere Proben im Funkhaus am Wallraffplatz statt, bevor sich dann am Freitag der Vorhang vor 700 Gästen in Köln heben wird.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November