“Schöner Abschluss” – Frankreich-Austausch 2013

29.12.2013 | Austausch, Neuigkeiten

Die Dürener Zeitung und die Lokalzeitung SuperSonntag veröffentlichten in ihren Ausgaben vom 30. Dezember (DZ) und 29. Dezember 2013 jeweils einen Artikel über den diesjährigen Frankreich-Austausch unserer Schule:

„Schöner Abschluss. ´50 Jahre deutsch-französische Freundschaft` in Düren.

Düren. Ein neuer Zyklus des Schüleraustausches zwischen dem Lycée Guillaume le Conquérant aus Lillebonne in der Normandie und dem Stiftischen Gymnasium in Düren hat mit dem neuen Schuljahr begonnen.

Eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler besuchte jetzt die Rurstadt, einige Schüler bereits zum zweiten Mal.

Die Gäste wurden gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschülerinnen und –schülern im Stiftischen Gymnasium von Bürgermeister Paul Larue und Schulleiter Jürgen Pfaff begrüßt.

´Was könnte schöner sein, als das Gedenkjahr zum fünfzigsten Jubiläum des Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich mit einer Begegnung junger Menschen aus beiden Ländern zu beschließen“, sagte Bürgermeister Paul Larue und hob hervor, wie erfreulich es sei, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarländern innerhalb weniger Jahrzehnte von Feindschaft in Freundschaft in einem Europa ohne Grenzen entwickelt habe. Der Bürgermeister gab einen kurzen Einblick in die aktuelle Situation der Stadt. Anschließend entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch, denn die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen mitgebracht. Schulleiter Jürgen Pfaff dankte Paul Larue, dass er als Erster Bürger der Stadt Einblicke in die derzeitige Situation der Stadt gab und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ´dass aus dem Austausch nicht nur Bekanntschaften entstehen, sondern Freundschaften erwachsen.`

Der Schulaustausch zwischen Lillebonne und Düren fand zum fünften Mal statt. Auf deutscher Seite wurde er von Inga Graf geleitet, die ein spannendes Programm für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt hatte. Deutschlehrerin Corinne Levaslot und Geschichtslehrer Yann Le Herissé begleiteten den Austausch auf französischer Seite. (red)

 

(Kl)

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Halbjahresende Q2.1, Bekanntgabe Noten für sonstige Mitarbeit

    18. Dezember
  2. Unterrichtsfrei

    21. Dezember - 22. Dezember
  3. Weihnachtsferien

    23. Dezember 2020 - 6. Januar 2021
  4. 1. Tag Q2.2

    7. Januar 2021
  5. Endgültige Festlegung des Themas der Facharbeit Q1

    14. Januar 2021 - 15. Januar 2021
  6. Ausgabe Schullaufbahnbescheinigungen Q2.1

    15. Januar 2021
  7. Zeugniskonferenzen 5-Q1 (unterrichtsfrei)

    25. Januar 2021
  8. Berufsfelderkundungstag für die Jahrgangsstufe 8

    25. Januar 2021
  9. Schulwettbewerb Jugend debattiert

    26. Januar 2021 | 13:30 - 17:00
  10. Zeugnisausgabe 5-Q1 am Ende der 3. Stunde

    29. Januar 2021