Rapunzel, E.T., Alice und Co. – Singende Roboter mischen das Stift auf

4.02.2014 | Neuigkeiten

Am 27. und 28.1.14 fand zum wiederholten Male ein zweitägiger Robotik-Workshop für Mädchen der Jahrgangsstufe 6 statt. In Kooperation mit dem Projekt go4it! der RWTH Aachen lernten die Schülerinnen an zwei Vormittagen, Lego-Mindstorms-Roboter zu programmieren.

 

 

Dabei verwendeten sie nicht etwa eine kindlich vereinfachte Programmiersprache, sondern arbeiteten mit NXC, einer C-ähnlichen Sprache, welche auch in der Industrie verwendet wird. Unter Einsatz von verschiedener Sensoren konnten die Roboter so programmiert werden, dass sie auf Kommando reagierten und sogar eigens kreierte Musikstücke zum Besten gaben. Am Ende des zweiten Tages wurde es dann sehr spannend, als die Präsentation der Gruppenaufgabe stattfanden, an der alle Schülerinnen und alle Roboter fleißig mitwirkten. Besonders erfreulich war hier das rege Interesse der Eltern, welche sich in einer großen Zuschauermenge ausdrückte.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Sommerferien

    5. Juli - 17. August
  2. Ablauf der Frist zur Anmeldung zur Nachprüfung

    10. August
  3. Schriftliche Nachprüfungen

    12. August - 17. August
  4. Eröffnung der Ausstellung „Jüdische Schüler am Stift“

    5. September | 14:00
  5. Tag des offenen Denkmals

    12. September | 10:00 - 17:00