Nikolaus mit Leselupe

3.12.2014 | Neuigkeiten

 

Wenn der Weihnachtsmann seine Brille verliert, kann es mit den Geschenken schon einmal problematisch werden, da nicht immer die richtigen Adressaten erreicht werden.

Ganz anders stellte sich die Situation dar, als Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums den Bewohnern des gegenüberliegenden Senioren­wohnheims „Am Holzbendenpark“ einen Besuch abstatteten und Texte zum Advent und zum Weihnachtsfest zu Gehör brachten. Die jungen Leute engagieren sich in dem Projekt „Leselupe“, das den Generationen verbin­denden Austausch über Literatur fördern und im Sinne guter Nach­barschaft soziale Kontakte zwischen den Generationen vermitteln möchte.

In Begleitung der Deutschlehrer Anne Schiffer und Dr. Achim Jaeger wurde im Anschluss an eine Lesung das Gespräch in kleineren Gruppen gesucht. Die Leiterin des Seniorenheims, Birgit Strack, bedankte sich herzlich für den Besuch, als Weihnachtslieder angestimmt wurden. Bald ist Niklausabend da …

Kategorien

Archiv