Kunst-Wettbewerb „Englische Landschaften“

6.05.2015 | Neuigkeiten

Platz 1 des Kunstwettbewerbs

Platz 1 des Kunstwettbewerbs!

Mit seinem Amtsantritt hatte Herr Hildebrand den Wunsch geäußert, das Dienstzimmer des Schulleiters mit neuen Bildern auszustatten, die in guter Tradition von Schülerinnen und Schülern gemalt werden sollten. Zu diesem Zweck schrieb er in Zusammenarbeit mit Herrn van Essen einen Kunst-Wettbewerb zum Thema „Englische Landschaften“ aus.
Die Künstler des 19. Jahrhunderts setzten sich mit der Erkenntnis auseinander, dass alle Farben nur Auswirkungen des einfallenden Lichts sind. Ihnen ging es nicht mehr hauptsächlich um die Wiedergabe der vermeintlich „echten“ Farbe der Zielobjekte. Maler zogen es nun vor, direkt das „Licht“, welches eine Landschaft erfüllt, künstlerisch zu erfassen. Ihre Gemälde bilden nicht bloß ab, sie geben die spezifischen Lichtverhältnisse in der Wahrnehmung des Künstlers wieder.
Die Schülerinnen und Schüler eines Kunst-Kurses der Jahrgangsstufe EF nahmen sich berühmte englische Maler wie John Constable, William Turner und Thomas Gainsborough zum Vorbild und erschufen, inspiriert durch diese großen Meister und ihre jeweiligen Farbkonzeptionen, eigene und sehr eindrucksvolle Darstellungen der englischen Landschaft.
Schließlich hatten Herr Hildebrand und Herr van Essen die schwere Aufgabe, aus den für die endgültige Entscheidung ausgewählten Beiträgen die besten Bilder auszuwählen. Die Preisträger lauten:
1. Platz: Swantje Rollersbroich
2. Platz: Beverley Wolters
3. Platz: Paula Teucher
4. Platz: Julia Quast
Die Bilder von Swantje, Beverley und Julia hängen schon im Dienstzimmer von Herrn Hildebrand. Paulas Bild, das Frau Balkenhol und Frau van Duuren besonders gut gefallen hat, ist im Sekretariat zu bewundern. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle, insbesondere im Namen von Herrn Hildebrand und Herrn van Essen, noch einmal herzlich gedankt.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November