Auch im folgenden Wintersemester (Vorlesungsbeginn 14. Oktober 2013, je nach Studienfach Anmeldung z.T. schon im September) ermöglichen wir die Teilnahme am Frühstudium in einem selbst gewählten Studienfach, in erster Linie an der RWTH Aachen (http://www.rwth-aachen.de/go/id/efu) oder Uni Köln (http://www.mi.uni-koeln.de/schuelerstudenten). Prinzipiell wären aber auch andere Hochschulen in der Umgebung möglich. Dieses Angebot richtet sich i.d.R. an die Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler können Vorlesungen und Seminare an der Hochschule besuchen. Z.B. in Mathematik reichen jedoch oft das häusliche Studium eines Vorlesungsskriptes und die Bearbeitungen von wöchentlichen Übungen.
Die allerwenigsten Schülerinnen und Schüler, die sich anmelden, erreichen aufgrund des sehr hohen Anforderungsniveaus am Ende eines Semesters einen Leistungsnachweis. Es stehen eher eine Studienfachorientierung, das Kennenlernen der Hochschule, des Hochschulbetriebs und der Professoren im Vordergrund. Für Leistungsstarke ist das Erleben von persönlichen Leistungsgrenzen und das Kennenlernen von leistungsstärkeren Jugendlichen eine wertvolle Erfahrung, die sie in der Schule z.T. nur begrenzt machen. In ähnlicher Weise gilt dies für die dann nötige Arbeitshaltung nach dem Zitat von Thomas Edison: „Genius is 1% inspiration and 99% transpiration“. Im Rahmen des Frühstudiums ist eine höhere Selbstständigkeit erlernbar. Sollten doch Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden, so können diese später bei einem Studium auf Antrag anerkannt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können in die Uni „reinschnuppern“ und wären bei einer Anmeldung auch über die Schule versichert. Eine Abmeldung kann jederzeit erfolgen. Bei Tobias Wiernicki-Krips (Beratungslehrer Begabtenförderung) können die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen erhalten und sich anmelden.