Exkursion zum Forschungszentrum Jülich

16.02.2015 | Neuigkeiten

Die Physikkurse der Jahrgangsstufe Q1 des Stiftischen Gymnasiums besuchten am 28. Januar 2015 das Forschungszentrum Jülich. Das Programm bot umfangreiche Informationen zum Forschungszentrum und verschaffte den Schülern einen Überblick zu den einzelnen Bereichen.

Zunächst wurden im Schülerlabor (JuLab) allgemeine Präsentationen gehalten. Neben Fakten über das Forschungszentrum (z.B. 1956 gegründet, mehr als 5500 Mitarbeiter, jährlich rund 617 Mio. Euro Investitionsgelder) wurden auch verschiedene Forschungsbereiche präsentiert. Effiziente und nachhaltige Energieversorgung beschäftigen das Ressort „Energie und Umwelt“, während sich andere Forscher im Ressort „Information und Gehirn“ mit Informationsverarbeitung in komplexen Systemen (Supercomputer, Medizinforschung) auseinandersetzen. Verknüpft wurden die Informationen über die diversen Arbeitsbereiche mit direktem Bezug auf Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Jülich.

Den Präsentationen schloss sich eine halbstündige Rundfahrt durch die Straßen des Forschungszentrums an, bei der die Schüler die wesentlichen Forschungseinrichtungen, welche zuvor angesprochen wurden, besichtigen konnten. Höhepunkt der etwa vierstündigen Exkursion war die Besichtigung des beeindruckenden, 184 Meter langen Teilchenbeschleunigers, dessen Funktion schülergerecht erklärt wurde.

Ein Besuch im Forschungszentrum Jülich könnte auch die nachfolgenden Jahrgangsstufen bereichern, da die Exkursion sehr gute Gelegenheit bot, alle wesentlichen Bereiche des Forschungszentrums kennenzulernen, wobei die Gastgeber sehr freundlich waren und viele Fragen beantworteten.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Herbstferien

    11. Oktober - 22. Oktober
  2. Quartalsende Q2

    29. Oktober
  3. Informationstage für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern

    29. Oktober - 30. Oktober
  4. Letzter Termin Eintragung Monita (nur für Epochefächer)

    10. November
  5. Quartalsende EF und Q1

    12. November
  6. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    22. November - 25. November
  7. Elternsprechtag

    25. November | 15:00 - 19:00
  8. Besuch aus Lillebonne in Düren (EF und Q1)

    28. November - 5. Dezember