Exkursion der Lateinklassen nach Xanten

17.09.2013 | Neuigkeiten

Kurz vor Beginn der Sommerferien starteten die Lateinklassen 9b und 9d in Begleitung ihrer Lateinlehrer, Herr Hoppermann und Herr Michels, zu einer Exkursion in den weitläufigen Archäologischen Park Xanten (APX) am Niederrhein.

Erstes Ziel nach einer knapp zweistündigen Busfahrt war das neue Römermuseum am Rand des Parks. Auf dem Grundstück des APX befanden sich einst die Gebäude und Straßen der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana und im Museum werden die umfangreichen Funde sowohl aus der Stadt als auch aus den umliegenden Legionslagern präsentiert.

Direkt an das Museum angegliedert ist eine moderne Überbauung der alten Thermenanlage, wodurch die beeindruckenden Reste der Badeanlage geschützt und anschaulich erfahrbar und begehbar gemacht werden.

Mit  original-historischen Baumaterialien sind auf den antiken Fundamenten der Colonia verschiedene römische Gebäude rekonstruiert worden, wovon sich einige noch im Bau befinden.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die SchülerInnen an einer Führung durch den Park teil und erkundeten die nach römischem Vorbild errichteten und ausgestatteten Gebäude. So konnten sie eine römische Herberge besichtigen, dabei einen Blick in die Wohnräume und Schlafkammern werfen,  die Baderäume inspizieren und Erstaunliches über antiken Toiletten erfahren.

Besonders imposant ist das komplett nachgebaute Amphitheater, das etwa 10.000 Menschen fasst. In römischer Zeit wurden bei Tierhetzen in der Umgebung eingefangene Bären, Hirsche und Auerochsen zu grausamen Schauspielen in die Arena getrieben. Heute finden den Sommer über Theaterveranstaltungen oder Schaukämpfe „römischer“ Freizeit- Legionäre statt.

Mit vielen verschiedenen Eindrücken der den Germanen damals  völlig fremden Lebensvorstellungen der Römer kehrten die Klassen am späten Nachmittag zurück.

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November