„Es tönen die Lieder“ – Frühjahrslesung der Leselupe im Seniorenheim

29.04.2013 | Neuigkeiten

„Müssen wir wirklich so hoch trällern?“, lautete die Frage vieler Schüler der Klasse 6c, die die Vorlesepaten der Leselupe am letzten Schultag vor den Osterferien ins Seniorenwohnheim „Am Holzbendenpark“ begleitete, um die Lesung musikalisch zu untermalen.

Doch spätestens nach dem Vorsingen des traditionellen Frühlingslieds „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder“ in der Caféteria des Seniorenwohnheims hatte sich diese Frage erledigt. „Ich finde es schön, zu sehen, wie viel Freude ein einfaches Lied in den Alltag der Menschen hier bringen kann“, schwärmte ein Schüler hinterher und sprach damit aus, was viele seiner Mitschüler wohl empfanden.

Dem musikalischen Vortrag folgte die Lesung der Vorlesepaten – einer Gruppe engagierter Schülerinnen der Klassen 6-9, die passend zur Jahreszeit Texte vorbereitet hatten, die vom Erblühen der Natur und dem langersehnten Ausbruch des Frühlings handelten. So lauschten die Bewohner zunächst gebannt dem Gedicht „Frühlingsahnung” von Christian Morgenstern, einfühlsam vorgetragen von Nell Bauer (6d). Mit ihrer Geschichte „Hilfe für die Narzissen“, die Hanna Randerath (7b) für ihr Publikum ausgesucht hatte, brachte die Siebtklässlerin es schließlich eindrucksvoll auf den Punkt: Nach diesem langen Winter ist es endlich Zeit für einen schönen Frühling!

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Vorlesepaten sowie den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c für ihren Gesang; außerdem Elias Binger, Elias Weitz (beide 7a) und David Werwein (6a) für die stimmungsvolle Begleitung des Chors. 

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Herbstferien

    11. Oktober - 22. Oktober
  2. Quartalsende Q2

    29. Oktober
  3. Informationstage für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern

    29. Oktober - 30. Oktober
  4. Letzter Termin Eintragung Monita (nur für Epochefächer)

    10. November
  5. Quartalsende EF und Q1

    12. November
  6. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    22. November - 25. November
  7. Elternsprechtag

    25. November | 15:00 - 19:00
  8. Besuch aus Lillebonne in Düren (EF und Q1)

    28. November - 5. Dezember