Erfolgreiches Abschneiden beim Känguru-Wettbewerb 2014

20.05.2014 | Neuigkeiten

Auch beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematikwettbewerb für alle Klassenstufen, haben die Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums wieder viele Preise gewonnen.

Im Wettbewerb zeigen die jungen Mathematiker jedes Jahr wieder aufs Neue, was in ihnen steckt, indem sie zum Beispiel folgende Aufgabe lösen (Klasse 5-6):

Frau Zügler züchtet Pudel. In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt 180 Welpen geboren, in jedem Jahr eine andere Anzahl. Im Jahr 2010 waren es am meisten. Wie viele Welpenwaren es 2010 mindestens?

(A) 20 (B) 21 (C) 22 (D) 23 (E) 24

Von den über 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unserer Schule konnten sich 20 über einen ersten bis dritten Platz freuen. Bei der Siegerehrung mit Herrn Pfaff am vergangenen Freitag nahmen sie als Preise mathematische Knobeleien, Bücher und Spiele in Empfang.

Viele andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpassten eine Platzierung nur knapp, deshalb gab es, wie jedes Jahr, für alle die Lösungen der Aufgaben, eine Teilnahmeurkunde und einen kleinen Trostpreis in Form eines Knobelspiels.

Besonders erfolgreich waren dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6, die allein 11 der 20 Preise entgegennahmen. Wie auch die Stufe 5 nimmt im Rahmen der schulischen Initiative zur Förderung der mathematischen Fähigkeiten auch die Jahrgangsstufe 6 jedes Jahr vollständig am Wettbewerb teil.

Wir freuen uns schon auf die Känguru-Knobeleien im nächsten Schuljahr!

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober
  2. Verpflichtender Workshop zur Berufsorientierung Jgst. EF

    8. Oktober
  3. Quartalsende Q2

    9. Oktober
  4. Herbstferien

    12. Oktober - 23. Oktober
  5. 1. Informationstag für Grundschuleltern

    30. Oktober | 15:00 - 18:00
  6. 2. Informationstag für Grundschuleltern

    31. Oktober | 9:30 - 12:30
  7. Allerheiligen

    1. November
  8. Latein-AG für Grundschüler

    3. November | 15:00 - 16:00
  9. Quartalsende EF, Q1

    6. November
  10. Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

    24. November - 27. November