Das Stiftische Gymnasium verabschiedet sich von Schulleiter Jürgen Pfaff

3.07.2014 | Neuigkeiten

Nach 15 Jahren als Schulleiter am Stiftischen Gymnasium wurde Herr Oberstudiendirektor Jürgen Pfaff am vergangenen Samstag, dem 28. Juni 2014, offiziell in der Aula der Schule verabschiedet. Schüler und Kollegen hatten ein kurzweiliges Programm unter dem Motto „Wer wird Pensionär?“ vorbereitet, das den feierlichen Redebeiträgen einen charmanten Rahmen bot.

Der Bürgermeister der Stadt Düren,  Paul Larue, sowie der Leitende Regierungsschuldirektor Rolf Heesel (Bezirksregierung Köln) hoben die Verdienste des scheidenden Rektors hervor und dankten für seine Arbeit an Dürens traditionsreichem Gymnasium. Dieses sei als „Traditionsschule im 21. Jahrhundert“ sehr gut aufgestellt. Die unterschiedlichsten und vielfältigen, über den Regelunterricht hinausreichenden Angebote ließen erkennen, dass man  den Herausforderungen der Zukunft angemessen und äußerst kreativ  begegne. Ute Willems betonte als Vertreterin der Schulpflegschaft die gute Kooperation mit dem Schulleiter Jürgen Pfaff. Echt „kölsche Tön“ stimmte dann der Vorsitzende der Bezirksdirektorenkonferenz Rhein-Erft, Stephan Thies, in seiner Festrede an: „Ene kölsche Jung muss ma op Kölsch verabschiede!“

Die Moderatoren der Festveranstaltung, Christina Bündgens und Georg Holländer, konnten eine bunte Mischung von Beiträgen auf der Bühne ankündigen: Schüler der von Anne Buß geleiteten Theater-AG tanzten, parodierten Lehrer, stellten knifflige Fragen. Für die musikalische Gestaltung sorgten die Bigband der Schule, die Lehrerband sowie die Sängerin Masha Bezani, welche das Publikum  mit dem Song „Those were the days“ beeindruckte. Während Oberstudiendirektor Jürgen Pfaff, der am Ende sichtlich bewegt Kollegen und Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren dankte, vom Bürgermeister die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand erhielt, konnte Jens Hildebrand als Nachfolger seine Ernennungsurkunde zum Oberstudiendirektor in Empfang nehmen.

Im Anschluss an die zweistündige Feierstunde in der Aula wurden die Gäste, darunter Vertreter der Partnerschulen im niederländischen Meerssen und aus Pittsburgh, USA, zu einem festlichen Umtrunk gebeten, der Gelegenheit zu persönlichem Austausch bot.

Am 3. Juli 2014 hieß es dann bei strahlendem Sonnenschein für alle Schüler des Stiftischen Gymnasiums: „It´s time to say goodbye!“ 

Kategorien

Archiv

Bevorstehende Termine

  1. Endgültige Festlegung des Themas der Facharbeit Q1

    17. Dezember - 18. Dezember
  2. Halbjahresende Q2.1, Bekanntgabe Noten für sonstige Mitarbeit

    18. Dezember
  3. Unterrichtsfrei

    21. Dezember - 22. Dezember
  4. Weihnachtsferien

    23. Dezember 2020 - 6. Januar 2021
  5. Pädagogische Tage (unterrichtsfrei)

    7. Januar 2021 - 8. Januar 2021
  6. 1. Tag Q2.2

    11. Januar 2021
  7. Ausgabe Schullaufbahnbescheinigungen Q2.1

    15. Januar 2021
  8. Zeugniskonferenzen 5-Q1 (unterrichtsfrei)

    25. Januar 2021
  9. Berufsfelderkundungstag für die Jahrgangsstufe 8

    25. Januar 2021
  10. Schulwettbewerb Jugend debattiert

    26. Januar 2021 | 13:30 - 17:00