Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe (GOSt) umfasst die der Sekundarstufe II zugerechneten oberen Jahrgangsstufen des Gymnasiums und führt vom Realschulabschluss (mittlere Reife) zum Abitur (allgemeine Hochschulreife). Auch der schulische Anteil zum Erwerb des Fachabiturs kann in ihr absolviert werden. Folgende Lehrkräfte bilden das aktuelle Oberstufen-Team:

Koordinatorin

Frau Brucker-Lock

Frau Brucker-Lock

Biologie, Chemie

Jahrgangstufenleiter/in (EF, Q1, Q2)

Herr Dr. Schulte

Herr Dr. Schulte

Chemie, Physik
Frau Dr. Winkelmann

Frau Dr. Winkelmann

Spanisch, Deutsch

Herr Wiernicki-Krips

Mathematik, Physik

Gliederung der gymnasialen Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe umfasst drei Jahre. Sie beginnt mit der Einführungsphase (EF) im 10. Schuljahr, an deren Ende die Versetzung erreicht werden muss, um die Schullaufbahn in der Qualifikationsphase im 11. Schuljahr (Q1) und im 12. Schuljahr (Q2) fortzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in diesen drei Jahren durch ihren Jahrgangsstufenleiter/ihre Jahrgangsstufenleiterin begleitet und individuell beraten.

Aufgabenfelder und Unterrichtsfächer

Die Unterrichtsfächer der Oberstufe sind bestimmten Aufgabenfeldern zugeordnet. Durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung Gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt B) des Schulministeriums NRW wird verbindlich vorgeschrieben, welche Fächer belegt werden müssen (Pflichtbelegung) und welche wahlweise zusätzlich belegt werden.

Informationen dazu können der APO-GOSt B direkt oder der Broschüre Die gymnasiale Oberstufe des Schulministeriums NRW entnommen werden. Einen Link dazu finden Sie am Ende der Seite. Beachten Sie bitte, dass diese Broschüre jährlich in neuer, aktualisierter Fassung aufgelegt wird.

Am Stiftischen Gymnasium werden die rechts in der Grafik sowie unten aufgelisteten, den Aufgabenfeldern zugeordneten Fächer zur Wahl angeboten. Die in der Grafik rechts rot bzw. in der Übersicht unten kursiv gedruckten Fächer können entweder als Leistungskurs (5-stündig) oder als Grundkurs (3-stündig, außer S0 4-stündig) belegt werden, während die übrigen Fächer nur als Grundkurse angeboten werden.

I. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

  • Deutsch (D)
  • Englisch (E)
  • Französisch (F)
  • Latein (L)
  • Spanisch (S0) als neu einsetzende Fremdsprache (verpflichtend z.B. für Realschüler, die in SI nur eine Fremdsprache belegt hatten)
  • Spanisch (S8) als fortgeführte Fremdsprache (ab Klasse 8)
  • Kunst (KU)
  • Musik (MU)
  • Instrumentalpraktischer Kurs (IP): kann in Q1 die Pflichtbelegung für MU oder KU ersetzen
  • Literatur (LI): kann in Q1 die Pflichtbelegung für MU oder KU ersetzen

II. Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

  • Geschichte (GE)
  • Geographie (EK)
  • Philosophie (PL)
  • Sozialwissenschaften (SW)

III. Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld

  • Mathematik
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Informatik

Fächer, die keinem der drei Aufgabenfelder zugeordnet sind

  • Katholische Religionslehre (KR)
  • Evangelische Religionslehre (ER)
  • Sport (SP)

Außerdem werden, abhängig vom Bedarf, in den Jahrgangsstufen EF und Q1 Vertiefungskurse in den Fächern M, D und E eingerichtet.

In der Jahrgangsstufe Q1 kann ein Projektkurs belegt werden. Als solcher wird derzeit ein Kurs Mathematik Plus angeboten, der darauf abzielt, Schülern, die ein Studium im Bereich Mathematik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften anstreben, die erforderlichen Grundlagen vertiefend zu vermitteln.

Informationsveranstaltungen (Oberstufenkoordination) und Beratung (Jahrgangsstufenleitung)

Die Vorgaben zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe, zum Fächerangebot, zur Fächerwahl und zur Gesamtqualifikation (Anrechnung der Halbjahresnoten auf die Abiturnote) sind sehr komplex und bedürfen der individuellen Beratung. Deshalb werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und auch deren Eltern im Februar oder März zu einer umfassenden Informationsveranstaltung eingeladen. Hier werden Aspekte, die in der Informationsbroschüre des Schulministeriums nur kurz angerissen werden können, umfassend und konkret schulbezogen erläutert. Verantwortlich für diese Informationsveranstaltung ist die Koordinatorin für die Oberstufe Frau Brucker-Lock. Weitere Informationstermine und jeweils individuelle Beratungsgespräche zwischen Jahrgangsstufenleiter/in und Schülerin bzw. Schüler schließen sich im Verlauf der Oberstufe an. Im Rahmen der Informationsveranstaltungen werden auch Regelungen erläutert, die im Zusammenhang mit der Abiturprüfung stehen, außerdem werden alternative Wege und Abschlüsse angesprochen, falls das Ziel Abitur nicht ohne Probleme erreicht werden.

Zur Informationsveranstaltung der Eltern unserer Neuntklässler, abends um 19 Uhr, sind auch Schüler anderer Schulen (z.B. Realschüler) und deren Eltern herzlich eingeladen. Sie können im Anschluss an die Veranstaltung Kontakt mit der Oberstufenkoordinatorin Frau Brucker-Lock aufnehmen und einen individuellen Beratungstermin absprechen. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch über das Sekretariat der Schule an.

Kooperation zwischen den fünf Dürener Gymnasien

Ein vielfältiges Kursangebot ist in Düren unter anderem auch deshalb gewährleistet, weil die fünf Dürener Gymnasien seit vielen Jahren kooperieren, d.h. manche Kurse werden von Schülern verschiedener Dürener Gymnasien gemeinsam besucht. Welche Schule den Kurs jeweils anbietet, wird auf der Schulleitungsebene Jahr für Jahr gemeinsam beschlossen. Jede Schule bietet dabei allerdings nur die Kurse ihres eigenen Profils an.

Informationsmaterial des Schulministeriums zur Sekundarstufe II

Das Schulministerium bietet eine Reihe von Merkblättern zu verschiedenen Themen an unter:  https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Merkblaetter/index.html